Jahresbericht Spezialhundewesen

Ein erfolgreiches Jahr mit wiederum leichter Steigerung im Spezialhundewesen ist Geschichte. Erneut konnten wir Westfalen unseren hohen Leistungsstand unter Beweis stellen. Dies zeigte sich deutlich sowohl durch die Anzahl der Teilnehmer als auch der Platzierungen auf der Bundessiegerprüfung. Mit dem Sieger in der Sparte Trümmer, hoch platzierten in der Fläche, dem erneuten Mannschaftssieg und ganz besonders im Spürhundebereich. Mit allen vier gestarteten Teilnehmerinnen konnten wir unter den 16 Teams die Plätze eins bis vier Belegen. Die Landesmeisterschaft gemeinsam mit der LG Ostwestfalen war ein toller Erfolg und ein krönender Abschluss 2023. Ausführliche Berichte hierzu gab es übers Jahr verteilt in der Westfalennotiz und auf der Internetseite der LG.

RHBericht1

Dies alles wäre ohne den Zusammenhalt und die sich immer noch steigernde Begeisterung der vielen sportbegeisterten Hundefans nicht zu schaffen. Allen die mich, die uns bei unserem vielseitigen Hobby unterstützt haben sei ganz herzlich gedankt.

Auch in diesem Jahr werden wir nicht müde, unseren wunderbaren Sport verbunden mit der Möglichkeit, dem Gebrauchshund alle Ehre zu machen, weiter entwickeln. Einige unter uns stellen sich und ihre Hunde für die Suche nach Vermissten oder Verschütteten Menschen zur Verfügung. Ihnen sei besondere Wertschätzung zu teil.

Die großen Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Westfalen wird wieder in der Lage sein auf Grund der Qualifikationen im Vorfeld an den internationalen Rettungshundeveranstaltungen wie der FCI-Weltmeisterschaft in der Slowakei (12.-16.06.24) als auch an der IRO-WM in Finnland (04.-08.09.24) teilzunehmen. Auf der Bundessiegerprüfung in Bayern-Süd (10.-13.10.24) gilt es an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Auch die Landesmeisterschaft (08.-10.11.24) steckt bereits voll in der Planung. Freuen wir uns auch hier wieder auf ein großes Teilnehmerfeld in allen Sparten die der Spezialhundesport zu bieten hat.

In unserer LG  interessieren sich immer mehr Ortsgruppen für den Spezialhundesport. Ansprechpartner finden siehe dazu unter „RH“ auf der Homepage der LG. Immer wieder bin ich auf der Suche nach neuem Suchgelände und auch nach Ortsgruppen die Interesse an einem Workshop haben. Bereits geplante Veranstaltungstermine stehen unter „Termine“ auf unserer Homepage.

Was tut sich in den administrativen Bereichen?

• Weiterhin findet sich kein Veranstalter, der die VDH-DM für Rettungshunde ausrichten möchte. Deshalb hat der SV für seine Mitglieder mit andersrassigen Hunden die Möglichkeit geschaffen, sich im Rahmen der Bundessiegerprüfung für Spezialhunde in einem sportlichen Rahmen auf hohem Niveau zu messen.
  • Teilnahmeberechtigung zu internationalen Veranstaltungen

jedes Team muss 2 x Stufe B Prüfungen innerhalb der gleichen Sparte vorweisen, Mindestbewertung "gut„ (240 Pkt.) nach IPO-R in einer internationalen oder nationalen Prüfung unter verschiedenen Richtern, beginnend seit Ende der jeweiligen Veranstaltung bis deren Meldeschluss

• Richter im Spezialhundewesen

Mittlerweile stehen uns 16 Richter in Deutschland zur Verfügung

In Westfalen sind wir sehr gut aufgestellt. Zu den bisher bekannten wie Egon Baumgart, Ludger Vortkamp und Paul Pankoke werden noch weitere drei im laufenden Jahr dazu stoßen. In einer gesonderten Schulung, an der federführend der Bundesbeauftragte Andreas Quint und Paul Pankoke mit Unterstützung der OG Pelkum weitere Richter aus dem IGP-Bereich rekrutieren konnten, unterstützen dem nächst Jörg Remmecke und Sven Viebahn das Richtercorps RH2 und SGP in unserer LG. Zusätzlich stehen die Richter Susanne Wachsmut und Bodo Jürgens für die Spürhundeprüfungen zur Verfügung. Andreas Bartsch wird seine Ausbildung zum RH2- und SGP-Richter ebenfalls im Laufe des Jahres abschließen.

RHBericht1

• Irritation gibt es zurzeit bezüglich der FCI-Richterliste. Noch Mitte des Jahres waren alle SV-RH2 Richter hier gelistet. Nunmehr befremdet die derzeitige Liste zumal hier noch Richter aufgezeigt sind, die bereits im Ruhestand sind.

SV-fremde Richter können einmal pro Jahr eingeladen werden, brauchen aber eine Genehmigung vom Bundesbeauftragten

• Revision der SV-PO-SGP.

Die SV-PO-SGP ist ein dynamisches Dokument. Es  werden einige Passagen abgeändert, gemildert, modifiziert und variiert, damit die Parität zum Diensthundewesen gewährleistet bleibt. Das Spezialhundewesen ist sehr stark verbunden mit dem Tagesgeschäft des Diensthundewesens. Änderungen bezüglich Menge, Größe und Lage der Präparate, Bewertung der Suchleistung und Anpassung der Unterordnung/Gewandtheit in Anlehnung an die ausstehende Revision der IRO-PO werden zur Beschlussfassung in die Bundesversammlung eingebracht.

• Revision der IRO-PO erfolgt noch in diesem Jahr und wird ab 2025 Gültigkeit erlangen. Sobald bekannt werde ich berichten.
  • Gesundheitszeugnis

Tipp: bei der nächsten Impfe vom Tierarzt ausstellen lassen. Dies wird inzwischen bei vielen gerade überregionalen Veranstaltungen gefordert.

Gesund und voller Tatendrang starten wir ins neue Jahr. Viel Glück und Erfolg. Wir sehen uns.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für das Spezialhundewesen