2LGWS OllpeAm 19. November fand bei der OG Olpe das zweite LG-Seminar zur Ausbildung nach der aktualisierten TierschHuVo als Wiederholung vom Mai statt. Gute Gegebenheiten auf der Platzanlage und eine hervorragende Rundumverpflegung zu günstigen Preisen fand guten Anklang bei den anders als erwartet „nur“ 40 anwesenden Teilnehmern.

Das seit dem 01.01.2022 gültige Verbot des Ausbildungshalsbandes bei Training, Erziehung und Ausbildung tangiert jeden Hundeführer in allen Abteilungen. Wir müssen uns darauf einstellen und anders ausbilden und früher in die gezielte Ausbildung einsteigen.

In der Vorbereitung auf das LG-Seminar hat das gesamte Lehrhelferteam in mehreren Zusammenkünften die Grundlagen für ein Ausbildungskonzept gelegt. Da es den Anschein hat, dass der Bedarf in der Landesgruppe an dieser Art der Wissensvermittlung gedeckt ist, werden die Inhalte des Seminares zukünftig ausschließlich im Rahmen der Praxisschulungen Ausbildung weitergegeben.

Primäres Ziel des LG-Seminares war es, zu inspirieren und den Teilnehmern gangbare Wege in der Ausbildung aufzuzeigen.

Die Themenkomplexe wurden von den Referenten kompakt und verständlich vorgetragen. Diese neuen Wege wurden über den Tag nachvollziehbar dargestellt. Auch Möglichkeiten zu Problemlösungen kamen nicht zu kurz.

Udo Wolters referierte zur Rechtslage und gab einen Einblick in die sicher perspektivisch nötigen Veränderungen bei den Bewertungsgrundsätzen. Paul Pankoke rief in seinen Vorträgen die Lerngrundsätze für alle noch einmal in Erinnerung und machte einen Exkurs zur sicher für uns insgesamt wichtigen Öffentlichkeitsarbeit.

2LGWS Ollpe2Für die aktiven Teilbereiche hatten die Referenten im Schutzdienst (2 Blöcke von Fabian Uebbing und 1 Block von Michael Pöpping), Fährte (Karsten Herglotz)und Unterordnung (4 Blöcke von Kira Uebbing) jeweils einen kurzen theoretischen Teil vorbereitet, um diesen dann anschließend auf dem Platz praktisch zu zeigen. Nach jedem Vortrag wurde direkt auf alle Fragen eingehend eingegangen.

Von dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer rund um die Vorsitzende Janina Damm in Olpe, an die Hundeführer, die ihre Hunde aktiv gezeigt haben, an die gut vorbereiteten Referenten und jeden einzelnen wissbegierigen Teilnehmer.

Zur Auswertung haben alle Teilnehmer, die aktiven Hundeführer und Referenten schon einen Fragebogen per Mail bekommen, um zu hinterfragen, was an dem Format noch verbessert werden kann.

Erstes Fazit: Kaltes, trockenes Wetter, gute Stimmung und wenn auch wenige dafür aber zufriedene Teilnehmer. Schade war, dass die Möglichkeit mitgebrachte Hunde zu arbeiten, nur wenig genutzt wurde.

Bleibt gesund

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info