Jahresbericht 2021 des LG Zuchtwartes
Ein weiteres Jahr in Folge hat uns die Pandemie im Griff und stört die gewohnten Abläufe in erheblicher Weise. Durch kluge Beschlussfassungen ist es dem SV Vorstand und den Ausschüssen jedoch gelungen, den jeweiligen Tätigkeitsbereich aufrecht zu halten. Insbesondere der Zuchtbereich wurde gestärkt, zudem konnten Körungen und Ausstellungen stattfinden.
Auch die Arbeit im LG Vorstand war zielgerichtet. Mit einem Großteil des LG Vorstand verbindet mich ein harmonisches Miteinander und eine angenehme Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang sei besonders Dr. Barbara Kornadt erwähnt, die mich in allen Belangen meiner Zuchtwarttätigkeit unterstützt und entlastet hat.
Die Körungen in unserer LG wurden wie gewohnt beanstandungsfrei von den ausrichtenden Ortsgruppen durchgeführt. Herzlichen Dank den jeweiligen Ortsgruppen für die Ausrichtung dieser Veranstaltungen. Herzlichen Dank auch an Körmeister Uwe Sprenger für die sachkundige Arbeit und an alle Lehrhelfer, die gleichmäßig und korrekt gearbeitet haben.
Auch den OGen, die eine Zuchtschau ausgerichtet haben, herzlichen Dank. All diese Veranstaltungen, mit einem unentbehrlichen Team im Hintergrund, sind eine Werbung für den SV, gerade in diesen schwierigen Zeiten unerlässlich und der Sache somit dienlich.
Die VDH Schau im Frühjahr wurde coronabedingt leider abgesagt. Immerhin war es möglich, die VDH Schau im Herbst Outdoor auf dem Gelände des Windhundrennverein in Gelsenkirchen durchzuführen. Hier mein Dank an Thomas Jankowski für die Leitung der Veranstaltung unter diesen schwierigen Bedingungen, ebenso dem ihm seit Jahren zur Seite stehenden Team.
Die Wertschätzung des SV Vorstand gegenüber Uwe Sprenger wurde dadurch zum Ausdruck gebracht, dass ihm die Verpflichtung des Richteramtes auf der kommenden Siegerschau zuteilwurde. Herzlichen Glückwunsch, Uwe, zu dieser ehrenvollen Berufung.
Mit Daniela Thoring haben wir eine weitere Zuchtrichter Anwärterin in der Laufbahn. Leider stockt der weitere Werdegang, da coronabedingt noch kein Richterseminar stattgefunden hat.
Ich danke den Zuchtwarten und ID Beauftragten für die Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit. Ein weiteres Praxisseminar Zucht ist in Planung - als Präsenzveranstaltung und nicht Online. Dieses wird wieder mit Hilfe von Dr. Barbara Kornadt und einem kleinen Team ausgerichtet. Der Termin wird frühzeitig auf der LG Homepage bekannt gegeben. Anzumerken ist allerdings, dass der Eingang der Berichte der Zuchtwarte und ID-Beauftragten recht übersichtlich war. Die Berichterstattung von Elisabeth Röckert, OG Olfen und von Willy Kampmann, OG Brambauer, war umfang- und erkenntnisreich und so der Sache dienlich.
Mit Ablauf des Jahres 2021 endet meine langjährige Tätigkeit als Zuchtrichter und Körmeister des SV altersbedingt. Es war für mich eine sehr schöne, erlebnisreiche Zeit. Ich habe viele Zuchtschauen und Siegerschauen und nahezu allen WUSV Ländern richten dürfen, allein fünf deutsche Siegerschauen. Dank an alle Züchter und Aussteller für das mir jahrelang entgegengebrachte Vertrauen, ihre Hunde beurteilen zu dürfen. Von Anbeginn an hat mich mein Mentor Wolfgang Babilon auf die Laufbahn Zuchtrichter vorbereitet und sein Wissen an mich weitergegeben. Hierfür, Wolfgang, danke ich herzlich, für Zeitaufwand, Geduld und Rückhalt. Auch Herbert Thiele, der mich als Ringhelfer all die Jahre begleitet hat, möchte ich meinen Dank zum Ausdruck bringen, aber auch seiner lieben Frau Heidi, die Herbert oft genug an den Wochenenden entbehren musste.
Ich habe mir erlaubt, die umfangreiche Statistik des SV meines Zuchtbereiches anzuhängen. Mit allen Mitgliedern der LG Westfalen wünsche ich mir eine weitere gute, harmonische Zusammenarbeit und verbleibe