Bei nicht unbedingt zu erwartenden bestem Wetter fand am 22.08.2021 in der OG Nottuln der zweite LG-Helferworkshop statt. Die OG Nottuln hatte dazu dankenswerterweise ihre Platzanlage zur Verfügung gestellt. Beste Voraussetzungen waren unter strikter Einhaltung der aktuellen 3G Vorgaben im Umgang mit der Corona-Pandemie gegeben.

Mit 15 Teilnehmern wurde auch dieser Workshop wieder gut angenommen. 5 Teilnehmer, alle nahmen mindestens zum dritten Mal an der Veranstaltung teil, stellten sich zunächst einer praktischen Prüfung mit prüfungskonformer Helferarbeit und anschließender Junghundarbeit den beiden Lehrhelfern Fabian Uebbing und Leif Artkämper vor. Im praktischen Teil überzeugten alle Prüflinge durchweg. Nach der Mittagspause kümmerten sich die Lehrhelfer mit Tips und Ratschlägen um die restlichen anwesenden Nachwuchshelfer, die noch nicht an der Prüfung teilnehmen konnten, gewohnt intensiv.

HWS Nottuln 2021 2Im theoretischen Teil der Prüfung zeigten die fünf Aspiranten gekonnt das Fachwissen aus dem Bereich Übungsleiter-Ausbildung. Alle fünf Helfer konnten letztendlich das Prüfungsziel erreichen. Die Ausweise sind gültig für 2021-2025. Drei Teilnehmer haben sich Rezertifizieren lassen. Neu bestanden haben heute von links: Paul Hövener aus der OG Dülmen, Oliver Laumann aus Füchtorf, Yorrick Kollmuss aus der OG Hagen-Vorhalle, Fabian Axenath und Cedrik Berchem aus der OG Brambauer. Herzlichen Glückwunsch zum lizenzierten OG-Helfer.

Es bleibt festzustellen, dass diese Art der Schulungen in der Landesgruppe gut angenommen wird und die gemachten Erfahrungen der letzten Jahre zeigen auf, dass bei allen Helfern deutliche Verbesserungen festzustellen sind. Ein herzliches Dankeschön gebührt wie immer den mitangereisten Hundeführern mit ihren Hunden. Ohne Euch könnte die Nachwuchsförderung in diesem Format nicht durchgeführt werden.

Der dritte und nächste Helferworkshop findet in diesem Jahr am 16.10. bei der OG Hopsten statt.

Die Termine für 2022 finden Sie demnächst auf der LG-Homepage.

Abschließend gebührt allen, die zum Gelingen des Workshops trotz Coronabeschränkungen beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Udo Wolters

LG Ausbildungswart
Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info