Kurzbericht zur Fährtenarbeit

SusanneWachsmutNach einjähriger Karenz fand endlich wieder eine LGA in Westfalen statt und ich hatte die Ehre, die Abteilung A zu richten. Den Teilnehmern stand ein gut machbares und insgesamt gleichmäßiges Ackergelände – durchgegrubbert und größtenteils mit leichtem Bewuchs- zur Verfügung. Das Legen der Fährten beaufsichtigte mein Richterkollege Günther Redlich und er sorgte für faire Bedingungen bezüglich der Länge und des Schwierigkeitsgrades.

Danke auch an die Fährtenleger Andreas Volkenhoff, Markus Smak und Rolf Küper für ihre gewohnt gekonnte Arbeit und an Manfred Schramm, der das Gelände organisierte und mich an beiden Tagen kräftig unterstützt hat! In die Bewertung floss neben der korrekten Vorführweise der Hundeführer auch die gleichmäßig intensive und konzentrierte Arbeit der Hunde sowie deren Motivation und Aktivität ein. Ein gnädiger Wettergott trug dann mit zu folgenden Ergebnissen bei:

8 x V, 2 x SG, 9 x G, 1 x B, 2 x M

4 Teilnehmer konnten wegen Disqualifikationen im Schutzdienst und einer wegen Wesensmangels ihre Hunde nicht mehr in der Fährte vorführen.

Der Mannschaft für die BSP wünsche ich viel Erfolg in Meppen!

Susanne Wachsmut

Kurzbericht zur Unterordnung

Theo KoehlerEs war mir eine Freude die Unterordnung auf der LGA richten zu dürfen und daher mein Dank an den Landesgruppenvorstand für das Vertrauen.
Die OG Bergkamen-Weddinghofen hat die Veranstaltung sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Auch die Gruppe hat sehr gut funktioniert. Richterkollege Egon Baumgart hat die Ablage bewertet, Dankeschön auch dafür.

Mein besonderer Dank geht an die Hauptakteure unsere Hundeführer mit ihren Hunden. Alle haben sportlich fair ihre Hunde als Team vorgeführt.

Ich konnte folgende Noten vergeben.
4 x V, 12 x SG, 8 x G, 3 x B, 1 x Disq. 5

Ich wünsche unserer sehr erfahrenen Mannschaft für die BSP viel Erfolg und Glück.

Theo Köhler

Kurzbericht zum Schutzdienst:

UdoWolters kleinMein Dank und meine Anerkennung gilt der OG-Bergkamen-Weddinghofen und dem Gesamtleiter Hans-Hermann Stienen mit seinem gesamten Helferteam für die hervorragend durchgeführte Veranstaltung.

Großen Respekt gebührt meinem Schutzdiensthelferteam.  Bernard Leferink im Teil 1 und Leif Artkämper im Teil 2 sowie dem Ersatzmann Fabian Uebbing. Ihnen gebührt ein dickes Lob für die sehr gleichmäßige, faire und dennoch überzeugend belastende Arbeit. Sie waren für mich eine große Hilfe in der Bewertungsfindung. Es hat Spaß gemacht und es war für mich eine Freude mit diesem Team über zwei Tage zusammenzuarbeiten.

Den Hundeführerinnen und Hundeführern danke ich für die faire Vorführweise und dem sachkundigen Publikum für das gezeigte Interesse und Unterstützung für die Vorführenden, wodurch eine sehr positive Atmosphäre im Stadion am Häupenweg entstand.

Ein großer Teil der vorgeführten Hunde konnte durch hervorragendes Triebverhalten und Führigkeit überzeugen. Teilweise mussten Mängel im Gehorsam zum Hundeführer, im Griffverhalten und in den Bewachungsphasen festgestellt werden.

Meine vergebene Bewertungen:

4 x V, 11 x SG, 6 x G, 2 x B, 4 x Disq. Ungehorsam

Ich wünsche den Qualifizierten der Landesgruppe Westfalen viel Erfolg auf der SV-BSP 2021 in Meppen (LG 04). Ihr werdet unsere LG würdig vertreten!

Udo Wolters