Halle war eine Reise wert / Mannschaftssieg für das Team Westfalen

PokalBSP2019

Bei bestem Hundesportwetter fand am Wochenende vom 20.-22. September 2019 die SV-BSP erstmalig in der LG 19 Sachsen Anhalt in Halle an der Saale statt.

Die gesamte Veranstaltung war top organisiert. Die vielen Helfern aus der LG 19 haben alles daran gesetzt, den Gästen und Hundeführern ein schönes Wochenende zu bereiten. Die engagierten ehrenamtlichen Helfer der LG Sachsen-Anhalt haben einen guten Job gemacht.

Für die Zuschauer war es eine BSP der wirklich kurzen Wege.

Erstmalig im Rahmen einer BSP gab es geordnete Parkplätze für alle Hundeführer und ein nach Landesgruppen geregeltes Training mit festen Zeiten auf dem Unterordnungsplatz.

In der Fährte, bei der Unterordnung und im Schutzdienst gab es für die Hundeführer einen geregelten Ablauf. Gerd Beck als Fährtenbeauftragter hat mit seinem Team im Gelände für suchbare Bedingungen gesorgt. Die Bewertungen der eingesetzten Leistungsrichter, Christian Boll (LG04) in der Fährte waren nachvollziehbar, Hans Peter Feldmann (LG08) in der Unterordnung und Robert Schädler (LG10) im Schutzdienst bewerteten exakt und gleichmäßig.

Für uns Westfalen lief es am Wochenende in Halle rund.

Team Westfalen BSP2019
In der Mannschaftsführerbesprechung wurde unsere Ersatzfrau Christel Leist als aktive Starterin zugelost. Beim Probeschutzdienst am Donnerstag hat sich Fabian Uebbing überzeugend dargestellt. Somit kam Fabian zum aktiven Einsatz im ersten Teil.

Unser westfälisches IGP Team erkämpfte sich mit einem Schnitt von 274,00 Punkten den 1. Platz der Mannschaftswertung.

Im Einzelnen belegten:

Frank Berten mit seinem Flash vom Eisernen Kreuz platzierte sich als bester Westfale mit 96-90-93=279 SG punktgleich mit Jogi Zank auf den 5. Platz. Frank wurde per Losentscheid während der Siegerehrung die Fahrkarte als Ersatzmann für das deutsche Team der WUSV-WM in Italien zugesprochen.

Wir freuen uns riesig und wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg auf der WUSV-WM in Modena Italien.

Christel Leist, unsere zugeloste Ersatzfrau mit Orkan vom Heidhof belegte mit 95-93-89=277 SG den 15. Platz in der Gesamtwertung. Agnes Brockhues mit Ouzo vom Heidhof erkämpfte sich den 24. Platz mit 95-91-89=275 SG. Agnes Albers erkämpfte sich, qualifiziert als beste Westfalin der Bundes FCI, mit ihrer Tawa vom bösen Bruderblick mit 93-85-95= 273 SG den 28. Platz. Petra Mahnke erreichte mit ihrem Steiner vom Padberg mit 94-84-92=270 SG den 36. Platz. Martin Ransmann erkämpfte sich mit seinem Taro vom bösen Bruderblick mit 96-92-82= 270 SG den 40. Platz. Ludger Vortkamp belegte mit seinem Buffalo vom Haus Vortkamp 92-89-88=269 G den 43. Platz. Gerd Wenzel mit Emy vom Dahlhauser Schlosspark erreichte mit 92-87-86=268 G den Platz 57.

Insgesamt hat sich das Team der Westfalen wie immer gut verkauft. Hervorzuheben ist der gute Teamgeist und der kameradschaftliche Umgang miteinander. „Ihr wart Spitze“.

BelcandoLogoAbschließend gebührt der Firma Bewital/Belcando in Person von Heinrich Picker ein herzlicher Dank für die einheitliche und unkomplizierte Ausstattung mit Sportbekleidung für das IGP-Team der Westfalen.

Die SV-BSP im nächsten Jahr findet wieder in Meppen statt. Ein Datum steht zur Zeit noch nicht fest.

Udo Wolters / Paul Pankoke

Mannschaftsführer