Team2019svfciVom 21. – 23. Juni fand in Baltringen (LG 13) die diesjährige SV-FCI Qualifikation statt. Bei sommerlichen Witterungsbedingungen wurde der Wettkampf unter der Regie von Daniele Strazzeri Ausbildungswart der LG Württemberg und der OG Laupheim an der Spitze Heike und Thomas Schmidt durchgeführt. Die Veranstaltung war gut organisiert. Das Verpflegungsangebot an sich und das überwältigende Angebot an hausgemachten Torten im Besonderen, wurde zu zivilen Preisen angeboten.

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne, in der Fährte Norbert Schulz aus der LG 15, in der Unterordnung Jens-Peter Flügge aus der LG 1 und im Schutzdienst Christine Lasser aus der LG 13. Das Richterteam bewertete nachvollziehbar.

Als Schutzdiensthelfer kam im ersten Teil Alexander Liegl und im zweiten Teil Steffen Straub zum Einsatz. Beide Helfer arbeiteten durchgängig fair mit guter Belastung.

Nach dem in der Mannschaftsführerbesprechung klar war, dass alle anwesenden Ersatzstarter führen, fehlten noch Hunde für den Probeschutzdienst. Kira Albers mit ihrem Sid vom Team bösen Bruderblick stellten sich unproblematisch zur Verfügung und zeigten, wie aus der Vergangenheit gewohnt, einen tollen Einsatz.

Das Fährtengelände in unmittelbarer Nähe zum Stadion war nach Anlaufschwierigkeiten am Samstag in Bezug auf An- und Abfahrt gut organisiert. Die Fährten wurden in hohem Wiesengelände gleichmäßig gelegt. Die hohen Ergebnisse zeigen, dass die Teams mit den gestellten Anforderungen durchweg gut zu recht kamen.

Link zum Endergebnis

Zum westfälischen Team:

Otti0601Unser Landessieger Ortwin Kroll erreichte am Samstag mit seinem Primo del Camino Duro 95 Punkte in der Fährte und mit einer sehr schönen Vorführung am Sonntagmittag 93 Punkte in der Unterordnung. Der druckvolle Schutzdienst endete nach dem 3. Hörzeichen bei der letzten Abwehr mit einer Disqualifikation. Schade.

Agnes0602Agnes Albers mit ihrer Tawa vom bösen Bruderblick erschnüffelte sich am Sonntag trotz Hase und Maus 94 Punkte in der Fährte. Das Team zeigte am Samstag eine harmonische Unterordnung, die mit 91 Punkten, trotz kleiner Einschränkungen beim Voraus, belohnt wurde. Im energischen Schutzdienst erkämpften die Beiden dann 93 Punkte. Platz 16 im 59 köpfigen Teilnehmerfeld. Als beste westfälische Teilnehmerin hat Agnes schon einen Startplatz auf der diesjährigen SV-BSP in Halle/Saale aus dem Kontingent der LG 06 sicher.

Stefan0603Stefan Volbert und Elio von Haus Mink fährtete am Sonntag gewohnt drangvoll und intensiv, musste aber an zwei Gegenständen (Elio hat die Gegenständen 1 + 2 intensiv auf Bußfertigkeit getestet)  deutliche Abzüge hinnehmen. 94 Punkte blieben den Beiden im Gelände. Am Samstag konnte das Team in der hoch motivierten, etwas lauten Unterordnung 86 Punkte für sich verbuchen. Im gewohnt energischen Schutzdienst führte hauptsächlich lässiges Bewachen zu einer Bewertung von 88 Punkten. Insgesamt 268 Punkte G, Platz 38.

Frank0604Frank Berten mit seinem Flash vom Eisernen Kreuz hatte das Glück als Ersatzstarter aktiv seinen Hund zu präsentieren. Mit jeweils 90 Punkten, am Samstag in der Fährte (ein Gegenstand fehlte) und am Sonntag mit einer überzeugenden Vorstellung in Abteilung B + C erreichte das Team 270 Punkte SG, Platz 34 von 59 Startern.

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich der Gothaer Bezirksdirektion Krems, in Person von Dagmar Isselhorst, die unsere Mannschaft, das westfälische Team, mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet hat.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (59 Starter) in diesem Jahr qualitativ hochwertigen Hundesport vorführte. Die Leistungsdichte bei dieser Veranstaltung nimmt stetig zu und macht diesen Wettkampf immer sehenswerter.

Die VDH-DM IPO findet vom 09.-11. August ausgerichtet vom DMC in Hechingen in Württemberg statt. Die acht Erstplatzierten sind vom SV gemeldet. Wir drücken dem SV-Team für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI Weltmeisterschaft ganz fest die Daumen.

Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI Qualifikation in Baltringen würdig vertreten.

Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team, den Unterstützern und den leider nur wenigen Schlachtenbummlern, die vor Ort waren.

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart