Westfalenlogo    Nachfolgend finden Sie die Kurzberichte der Leistungsrichter der LG-FCI in Wanne-Nord.

redlich Richterbericht Fährte:

Der Ortsgruppe gebührt ein großes Lob für die  Vorbereitung und Organisation des Fährtengeländes. Es stand ein gleichmäßiges zusammen liegendes Fährtengelände zur Verfügung. Leichter Sandboden mit Mais eingesät und der Regen in den Vortagen ließen gute Ergebnisse erwarten.

Die Einteilung des Geländes und die Einweisung der Fährtenleger hat mein Richterkollege Bodo Jürgens vorgenommen. Ihm zur Seite stand mit Timo Rodine, Rolf Küper und Erwin Schmitz ein erfahrenes und gut eingespieltes Team zur Verfügung. Alle Fährten wurden gleichmäßig gelegt. Es war eine gute Grundlage für die Bewertungen. Herzlichen Dank an das Team.

Die Ergebnisse im Fährtengelände sind überdurchschnittlich und spiegeln das gute Gelände wieder. Die Hundeführerin und Hundeführer hatten Ihre Hunde sehr gut vorbereitet. Wir sahen hoch motivierte,  mit gutem Finderwillen suchende Hunde. Einige Hunde konnten Ihre Konzentration und Intensität nicht konstant bis zum Ende halten. Andere Hunde hatten Probleme bei den direkten und überzeugenden Verweisen der Gegenstände.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das faire und sportliche Vorführen bedanken. Es hat mir Spaß gemacht, Eure Hund zu bewerten.

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei unserem Landesgruppenausbildungswart Udo Wolters, der die ID-Kontrolle und die Auslosung der Gruppen übernahm. Dadurch war ein reibungsloser Ablauf im Gelände möglich.

Von mir wurden folgende Bewertungen vergeben: 17 x Vorzüglich, 7 x Sehr Gut, 2 x Gut, 3 x Befriedigend, 1 x Mangelhaft.

Ich wünsche den Platzierten viel Erfolg auf der Bundes FCI in Baltringen LG13.

Günther Redlich

UdoWolters klein

Richterbericht Unterordnung:

Die diesjährige LG-FCI-Qualifikation fand am 27. und 28. April 2019 in der Ortsgruppe Wanne-Nord statt. Den ehrenamtlichen Helfern der OG, namentlich dem Vorsitzenden Walter Hoffmann, sei Dank für eine hervorragend organisierte Gesamtveranstaltung, mit all den Aktivitäten im Vorfeld, als auch an den Veranstaltungstagen.

Im Rahmen dieser Leistungsveranstaltung der LG Westfalen hatte ich die Aufgabe die Unterordnung zu bewerten. Auch bei unserem noch im Ausbildungsgang befindlichen Richteranwärter Sven Viebahn, mit dem ich eine harmonische und zielführende Teamarbeit erleben durfte, möchte ich mich besonders bedanken. Er ist kurzfristig und unkompliziert für den aus familiären Gründen verhinderten Paul Pankoke eingesprungen.

Die wichtigsten Akteure waren selbstverständlich die Hundeführer/innen, die sich mit Ihren Hunden im Team an diesem Wochenende präsentierten. Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass ihr euch sportlich fair der Herausforderung gestellt habt.

Somit durften wir in Wanne-Nord hervorragend vorbereitete Hunde sehen, deren Vorführung ein harmonisches Miteinander zwischen Hund und Mensch widerspiegelte. Auch den Teams, die leider nicht ihre gewohnten Leistungen zeigen konnten, sei Dank für euer Engagement.

Mit der erstmals zu Grunde liegenden PO nach IGP 3 hat sich die Bewertungsgewichtung geändert. Neben guten Positionen und flottem Agieren der Hunde liegt der Fokkus für die Bewertungen jetzt deutlicher auf dem Ausdruck bei der Vorführung. Es sind Hunde gefragt, die aktiv, unbelastet, konzentriert und aufmerksam mit dem Hundeführer agieren. Hier möchte ich die Unterordnung von Jessica Kleemann mit ihrer Ronda von der Liedbachquelle besonders herausstellen. Abgesehen von den technischen Fehlern eine tolles Beispiel für eine gelungene, aktive und unbelastete Teamarbeit.

Insgesamt konnte ich 8 x die Bewertung „Sehr Gut", 14 x die Bewertung „Gut" , 6 x die Bewertung „Befriedigend"  und 1x die Bewertung „Mangelhaft“ vergeben.

Ich wünsche den drei Erstplatzierten, Ortwin Kroll mit Primo del Camino Duro, Agnes Albers mit Tawa vom bösen Bruderblick und Stefan Volbert mit Elio vom Haus Mink und dem Ersatzstarter Frank Berten mit Flash vom eisernen Kreuz, viel Erfolg auf der Bundes FCI in Baltringen und bin überzeugt, dass Ihr die Landesgruppe Westfalen dort hervorragend vertreten werdet.

Udo Wolters

LudgerVortkamp Richterbericht Schutzdienst

Zuerst danke ich den LG Vorstand für das Vertrauen, mir das Richteramt in der Abteilung C nach 2017 wieder zu übertragen.

Meinen Glückwunsch an Walter Hoffmann, der mit seinem Team eine perfekt organisierte Veranstaltung durchgeführt hat.

Die beiden Lehrhelfer Michael Pöpping (Teil 1) und Fabian Uebbing (Teil 2) figurierten auf einem hohen Niveau. Gleichbleibend vom ersten bis zum letzten Hund arbeiteten sie sportlich fair mit sehr guter Belastung auf den Hund. So war es einfach für mich die richtigen Bewertungen zu ermitteln.

Die Qualität der Hunde hat sich gesteigert, so überzeugten viele Hunde mit sehr druckvollen Einstiegen, mit vollen wirksamen Griffen und dominanten Bewachungsphasen.

Meinen Glückwunsch an allen Teilnehmer mit ihren Hunden für die hier gezeigten Leistungen.

Insgesamt die Bewertungen in C:  4 mal die Note Vorzüglich, 11 mal die Note Sehr Gut, 12 mal die Note Gut, 1 mal die Note Befriedigend und eine Disqualifikation

Ich wünsche dem Westfälischen Team auf der Bundes FCI in Baltringen viel Erfolg.

Ludger Vortkamp