Bericht zur VDH FH 2019

Zusammen mit Thomas x 3 (Lapp, Zehnle und Thies) durfte ich in diesem Jahr erneut auf der VDH DM FH in der Hildesheimer Börde starten. Ausrichter war die KfT Ortsgruppe Hildesheimer Börde  & ARG Hannover e.V. unter der technischen Leitung von Herrn Heinz-Erich Löhr. Eine insgesamt sehr gut organisierte Veranstaltung mit kaltem windigem Wetter am Freitag und traumhaftem Vorfrühlingswetter am Samstag und Sonntag. 30 Hunde wurden von den beiden amtierenden LR Uwe Horst und Ingolf Zygmanoski verständlich und detailliert beurteilt. Das Gelände war weiträumig und vor allem für alle gleich. Der neue VDH Obmann für das Gebrauchshundewesen Wilfried Tautz nahm bereits bei der Auslosung die Nervosität der Teilnehmer, indem er Kund tat, dass die Art des Legens dieses Mal den Gelände- und Witterungsbedingungen angepasst werden sollte, damit sich das Debakel des letzten Jahres nicht wiederholte. Dass es trotzdem zu Ausfällen kam, hatte dann auch andere Gründe.

Thomas, Thomas und Thomas schafften es, sich in eine Gruppe zu losen, die Freitag und Sonntag dran war, ich loste als Katalog Nr. 25 auch die Start Nr. 25 und musste Samstag und Sonntag dran.  Thomas Zehnle und sein Mika holten auf der ersten Fährte 80 Punkte, der Bundessieger Xioux mit Thomas Lapp hatte Pech und ließ sich verleiten, so blieben nur 44 Punkte. Tara von Thomas Thies fährtete routiniert und bekam 93 Punkte. Dass Shit happens und die A-Karte reihum geht, musste ich leider am Samstag erfahren. Ein unbedarft agierender Fotograf nahm Beamer aus der Konzentration am letzten Winkel und der letzten Geraden, so dass er trotz hervorragender Sucharbeit „nur“ ein mittleres Gut bekam.

Sonntag zeigten Mika (97 Punkte) und Xioux (96 Punkte) vorzügliche Arbeiten, Tara 94 Punkte und Beamer 90 Punkte.

Wir hatten ein paar tolle Tage da unten! Die OG hat es den Teilnehmern wirklich so angenehm wie möglich gemacht, und auch wenn die Versorgung im Gelände am Anfang nicht optimal lief, so ist keiner verhungert oder verdurstet. Konstruktive Kritik wurde gerne angenommen.

Wie immer ist auf diesen Veranstaltungen die Kameradschaft unter den Teilnehmern der einzelnen Verbände hervor zu heben. Publikumsliebling  war eindeutig „Amigo“, der Cockerspaniel vom Sportskollegen Martin Rodzoch. Auch wenn der SV dieses Jahr leider keinen Vertreter zur Weltmeisterschaft schicken kann, so hat doch ein DSH den zweiten Platz erreicht mit der besten Fährte der Veranstaltung (99 Punkte).- und der ist knapp 12 Jahre! Michael Tomczak und sein Aik  sind schon seit vielen Jahren dabei. Den Qualifizierten wünschen wir natürlich viel Erfolg!

Susanne Wachsmut

VDH DM FH 1   VDH DM FH 2

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info