Kurzbericht Fährtenarbeit

Vom Landesgruppenvorstand wurde ich beauftragt, anlässlich der Landegruppen FCI- Qualifikation 2014, die Beurteilung der Fährtenarbeiten vorzunehmen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich zu Beginn meines Kurzberichtes sehr herzlich bedanken.

Ein Dankeschön an meinen Richterkollegen und Landesgruppenausbildungswart Herrn Walter Hoffmann. Mit gekonnter Fährteneinteilung hatte er den Fährtenverlauf nach der IPO 3 Prüfungsordnung, in seiner ganzen Formenvielfalt, durch seine Fährtenleger legen lassen.
Bedanken möchte ich mich bei den erfahrenen Fährtenlegern Carsten Schellberg, Markus Klukas, Rüdiger Stöckert und Harry Müller für die geleistete, gleichmäßige Arbeit.

Die ausrichtende Ortsgruppe Herne 08 hatte für die Veranstaltung zur Aussaat vorbereitete Ackerflächen, in ausreichender Größe, zur Verfügung gestellt. Ein Teilbereich war bereits eingesät. Der sandige Boden bot allen Teilnehmern einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern für ihr sportliches und faires Vorführen bedanken.
Ein Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OG Herne 08, die durch ihre Hilfe zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Unserem Team, Dr. Oliver Ulbrich, Manfred Leifheim und Sandra Müller wünsche ich bei der SV FCI –Bundesqualifikation, Ende Juni in Viernheim, viel Erfolg.

Folgende Bewertungen wurden von mir vergeben:

V SG G M

Hermann Schämann

SV-Leistungsrichter Abt.: A

Kurzbericht Unterordnung

Nach 2010 wurde mir in diesem Jahr zum zweiten Mal die Aufgabe übertragen, die UO der LG-FCI Qualifikation zu bewerten. Für das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich beim LG-Vorstand bedanken.

Trotz des durchwachsenen Wetters war es, sportlich gesehen, eine sehr schöne Veranstaltung.

Insgesamt traten in diesem Jahr 22 Teams an. In der Abteilung UO haben alle Teilnehmer das Ziel erreicht. Überwiegend sahen die Zuschauer sehr temperamentvolle, konzentrierte und freudige Arbeiten. Die Hundeführer führten sportlich fair und ohne großartige Hilfen vor.

Bewertungsübersicht Unterordnung:

V SG G B

Dem Team der LG 06 wünsche ich auf der Bundes-FCI in Viernheim viel Erfolg.

Ludger Vortkamp
SV-Leistungsrichter Abt.: B

Kurzbericht Schutzdienst

Vorweg gesagt, gebührt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, Lob und Anerkennung für die Tage in Lüdinghausen und Herne. Der Prüfungsleiter Sebastian Krumnack, 2. Vorsitzende der OG Herne 08, hat mit seinen Helfern trotz der teils widrigen Wetterverhältnisse eine gute Landesveranstaltung durchgeführt. Der jeweils schnelle und reibungslose Platzumbau hat es ermöglicht, den Zeitplan am Sonntag einzuhalten.

Was wäre eine solche Veranstaltung aber ohne die Hundeführerinnen und Hundeführer. Ich bedanke mich bei ihnen für das sportlich faire Vorführen. Mit 22 letztendlich vorgeführten Hunden bleibt der Trend zu rückläufigen Teilnehmerzahlen ungebrochen.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Schutzdiensthelfern. Im ersten Teil, Björn Reckmann und im zweiten Teil, Thorsten Knieps, die eine gleichmässige faire Arbeit abgeliefert haben. Nicht vergessen darf man an dieser Stelle den nicht zum Einsatz gekommenen Ersatzmann Sven Leuschner. Ebenso möchte ich mich bei Walter Hoffmann bedanken, der dankenswerter Weise die Schutzdienstbeurteilung meiner Frau übernommen hat.

Die insgesamt gezeigten Leistungen blieben in diesem Jahr aber hinter meinen Erwartungen zurück. Neben den vielen Einschränkungen in den Stell- und Bewachungsphasen, hier im Besonderen, wenn sich die Hundeführer näherten, spielten Griffprobleme und Einschränkungen in der Führigkeit zu Entwertungen.

Bewertungsübersicht der LG-FCI Qualifikation 2014 im Schutzdienst:

V SG G B M disq.
2 4 10 2 1 3

Den drei erstplatzierten Teams wünsche ich für die SV-FCI Qualifikation Ende Juni in Viernheim viel Erfolg.

Udo Wolters
SV-Leistungsrichter Abt: C