Die sehr schöne Hundesportanlage der OG Herne 08 am Rande des Naturschutzgebietes „Voßnacken" bot sehr gute Bedingungen für die Durchführung der LG-FCI-Qualifikation. Prüfungsleiter Sebastian Krumnack war mit seinem Team vor allem am Sonntag im unermüdlichen Einsatz. Im Hinblick auf die gleichzeitig stattgefundene DVG-Bundessiegerprüfung im Herne-Wanner Windhundrennstadion wurde nicht nur die Teilnehmerzahl geschmälert, sondern es wurde auch nicht mit einer großen Resonanz gerechnet. Am Sonntag fanden sich trotz strömenden Regens dann unerwartet viele Zuschauer ein, die mit einem spannenden, hundesportlichen Wettkampf belohnt wurden.

22 (Vorjahr 33) Hundeführer/innen Westfalens stellten sich dem Wettkampf. Wie schon in den Vorjahren lag am Samstag die Konzentration auf der Fährtenarbeit in Lüdinghausen auf einem eingesäten trockenen  Ackergelände. Das Fährtenlegerteam mit Harry Müller, Markus Klukas und Rüdiger Stöckert arbeitete gleichmäßig, so dass sich für jede/n Teilnehmer/in faire und gleiche Chancen boten.

Durchweg gute Ergebnisse prägten dann den samstäglichen Wettbewerb, der sicher für die Teilnehmer optimale Voraussetzungen zu bieten hatte. Leistungsrichter (LR) Hermann Schämann vergab in der Fährtenarbeit insgesamt immerhin 6 x „V" und 10 x „SG", nur 1 Teilnehmer erreichte sein Ziel nicht.

Hauptkampftag war dann der Sonntag. Ein verregneter, recht kühler Frühlingstag. Durchweg gute Leistungen wurden auf der für diese Zwecke hervorragend vorbereiteten Platzanlage der OG Herne 08 geboten.

Aufmerksam und gleichmäßig beurteilte LR Ludger Vortkamp die durchweg freudig und konzentriert arbeitenden Hunde in der Unterordnung. Herausragend war die Vorstellung von Sven Viebahn mit seinem Artus mit 98 Punkten.

Es passte so richtig gut in dieses Wochenende, dass die beiden erfahrenen Schutzdiensthelfer Björn Reckmann im ersten und Thorsten Knieps im zweiten Teil tadellos und vor allem gleichmäßig ihre Aufgabe meisterten und LR Udo Wolters für einen sorgfältigen und vor allem gerechten Punktestand im Schutzdienst sorgen konnte. Leider musste bei 3 Hunden der Schutzdienst wegen Unführigkeit abgebrochen werden. Ein Teilnehmer erreichte die Mindestpunktzahl nicht.

Spannung gab es bis zum letzen Teilnehmer, denn mit einer soliden Leistung lag Oliver Ulbrich mit seiner Amy vom Haus Pekerman in hervorragender Ausgangsposition. Ein beeindruckender Schutzdienst wurde dann mit 98 Punkten belohnt und brachte ihm den Sieg.

Dank eines gut arbeitenden Büros war es möglich, kurzfristig nach den letzten Vorführungen die Siegerehrung vorzunehmen. Prüfungsleiter Sebastian Krumnack dankt allen Mitarbeitern/innen, Richtern und Helfern. Mit der Herausstellung der Sieger und Platzierten fand dann die LG-FCI Qualifikationsprüfung einen würdigen Abschluss.

Das Team der 3 Erstplatzierten wird nun die LG Westfalen auf der Bundes-FCI Ende Juni in Viernheim vertreten. Wie im Vorjahr haben wir wieder ein starkes Team, das auch für diese Veranstaltung hohe Erwartungen weckt.

Wir wünschen dem Team dazu viel Erfolg!

Walter Hoffmann

(LG-Ausbildungswart)

 

lgfcisieger2014

Die Sieger / Das Team der LG-Westfalen für dier SV-FCI Qualifikation in Viernheim

Hier finden Sie das Endergebnis.

Udo Wolters

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info