d50b502f f379 4358 b137 7112cfbb56ca

Erfolgreiche LG-FCI in Olfen

Udo Wolters, LG-Ausbildungswart

Optimale Bedingungen in der Fährte, eine tolle hergerichtete Platzanlage in Olfen, ein quantitativ wie qualitativ hochwertiges Starterfeld. Eigentlich kann man sich eine Veranstaltung nicht schöner wünschen. Wir haben uns in Olfen wohlgefühlt und eine gut durchorganisierte Veranstaltung mit zivilen Preisen erlebt. Die Leistungsrichter haben ausgeglichene faire Bewertungen gefunden.

So begann dann die Fährtenarbeit pünktlich um 7.30 am Samstag. Günter Redlich als Fährtenbeauftragter hatte mit seinen drei Fährtenlegern Timo Rodine, David Schnatmann und Erwin Schmitz erfahrende Hundesportler zur Seite, die alle Fährten gleichmäßig und fair gelegt und somit auf dem einheitlichen Gelände für  gleiche Startbedingungen gesorgt haben. Beste Voraussetzungen für den Leistungsrichter Egon Baumgart,  um seine Bewertungen für die einzelnen Arbeiten zu finden. Souverän und nachvollziehbar bewertete er alle Hunde. Es bot sich ihm ein vielfältiges Suchverhalten der Hunde, die größtenteils offen und zielgerichtet arbeiteten und die Fährten dann auch noch nahezu fehlerfrei suchten.

In der Unterordnung hatte Bodo Jürgens ein Auge auf die Vorführungen. Gleichmäßig und mit Übersicht bewertete er die vorgeführten Hunde in den Übungen. Die viel besprochene Handhaltung, als Hilfe ausgelegt, ist am Ende mit in die Bewertung eingeflossen, war aber dann nicht das alles entscheidende Kriterium.

Besonders in der Unterordnung macht es den Zuschauern Spaß, freudig arbeitende Hunde zu sehen, die dem Hundeführer aktiv und frei folgen. Udo Wolters unterstützte den LR in der Organisation und beobachtete die Ablage. Die OG Olfen hatte dafür gesorgt, dass die Teams keine große Ablenkung durch die Zuschauer hatten. Der Zuschauerbereich war sehr gut getrennt vom Übungsplatz.

Der Schutzdienst ist auf jeder Veranstaltung für viele Zuschauer die interessanteste Abteilung. Hohes Triebverhalten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und auch Führigkeit lassen das Herz des Sportlers höherschlagen. Viele Hunde konnten die Erwartungen der Hundeführer in dieser Disziplin erfüllen; einige hingegen mussten Abstriche bei der Führigkeit hinnehmen. Die Leistungen der eingesetzten Helfer, im ersten Teil Andreas Imholt und im zweiten Teil Denis Lukazcyk, würdigte die Leistungsrichterin Susanne Wachsmut treffend. Die Belastungen waren gut. Susanne hatte ein gutes Auge für die Leistungen und sie hat die vergebenen Bewertungen nachvollziehbar beschreiben.

Die hohe Zahl der Zuschauer hat der Veranstaltung einen sehr schönen Rahmen verliehen.

Die OG Olfen hat sich im Vorfeld viel Mühe mit der Vorbereitung gegeben. Die Verstecke auf dem Platz wurden umgebaut, so dass beste Voraussetzungen für die startenden Teams gegeben waren und eine ständig aktuell gepflegte Homepage ließ keine Wünsche offen.

Der OG Olfen ist diese Veranstaltung gut gelungen. Die Vorsitzende Elisabeth Röckert hatte mit ihrem Team um die Prüfungsleiterin Rabea Röckert jederzeit alles fest im Griff. Die Gruppe in der Unterordnung, Helfer für den Auf- und Abbau der Geräte und alle Helfer an den Ständen waren jederzeit zur Stelle.

Zur Siegerehrung nutzte der LG-Vorsitzende Thomas Leyener die Gelegenheit und dankte der OG Olfen für die Durchführung der Veranstaltung und gratulierte den Siegern und Platzierten.

Die eigentliche Ehrung der Sieger nahm der LG-Ausbildungswart Udo Wolters vor. Er bedankte sich bei den Hundeführerinnen und Hundeführern für die Teilnahme und bei allen sicht- und unsichtbaren Helfern, die so eine Veranstaltung erst möglich machen.

Am Ende standen die drei Teilnehmer und eine Ersatzstarterin für die Bundes-FCI in Siegen vom 08. bis 10. Juni 2018 fest.

Landessieger wurden in diesem Jahr gleich zwei Teams. Absolut punktgleich erreichten Agnes Brockhues mit ihrem Ouzo vom Heidhof und Björn Reckmann mit Jack vom Meterursprung mit jeweils 94-97-96 = 287 V den Titel Landesmeister. Platz drei ging an Agnes Albers mit ihrer Tawa vom bösen Bruderblick vor Angelika Schweiger mit ihrem Atze del Lupo Nero mit jeweils 285 Punkten.

Die vier Erstplatzierten sind als Team Westfalen zur SV FCI Bundesqualifikation bei uns in Siegen gemeldet.

Unserem Team wünschen wir „bei uns in Siegen“ viel Glück und Erfolg!

Wir freuen uns auf eine schöne SV FCI Bundesqualifikation in Siegerland und hoffen unsere Mitglieder dort auch wieder so zahlreich begrüßen zu können.

hier noch einmal die Ergebnisse in der Übersicht

Kurzbericht aus der Fährte von Egon Baumgart:

Die OG Olfen hat in allen Bereichen eine ausgezeichnete Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt.

Die tolle Platzanlage und das gleichmäßige, allerdings anspruchsvolle Fährtengelände haben dazu beigetragen.Mein Dank an erster Stelle gilt meinen Richterkollegen Günter Redlich, der das Gelände einteilte und die Beaufsichtigung des Legen der Fährten übernahm.Den drei eingesetzten Fährtenlegern, Timo Rodine, David Schnatmann, Erwin Schmitz für die gleichmäßig gelegten Fährten meine hohe Anerkennung.Auch hier zeigt sich schon eine positive Entwicklung durch die angebotenen Fährtenleger Seminare der Landesgruppe ab.  

Die Hundeführerinnen und Hundeführer stellten zum größten Teil hervorragend ausgebildete Hunde vor.Sehr intensiv und positiv suchende Hunde. Die Gegenstandsarbeit ist weitgehend auch mit wenig Fehlerquellen behaftet.

Zuletzt möchte ich mich allerdings auch noch beim Landesgruppenausbildungswart Udo Wolters bedanken. Er zeigte immer wieder viel Einsatz und Bereitschaft für unsere Landesgruppe. Er war auch am Samstag bereits wieder ab 06.00 Uhr im Einsatz, Übernahm im Fährtengelände die ID Kontrollen und die Auslosung der Gruppen, sodass ein reibungsloser Ablauf im Fährtengelände gewährleistet war. Das sind dann schon mal 12 bis 14 Einsatzstunden am Tag.

Von mir wurden folgende Bewertungen vergeben:

10 X Vorzüglich

   7X Sehr gut

   5X Gut

   4X Befriedigend

   4X Mangelhaft

Jetzt auf zur Bundesqualifikation nach Siegen und unsere westfälische Mannschaft unterstützen. Unsere Landesgruppe auch durch viele Zuschauer positiv darstellen.

Ich bin überzeugt wir werden eine tolle Veranstaltung durchführen.

Glück Auf. Mit dem festen Ziel. SIEGEN IST EINE REISE WERT.

Egon Baumgart  



Kurzbericht aus dem Bereich Unterordnung von Bodo Jürgens: 

Auf der LG-Qualifikation in Olfen wurden mir 28 Hunde zur Unterordnung vorgeführt.Alle Hunde zeigten gutes Triebverhalten und Arbeitsfreude, zu beanstanden waren überwiegen die Fußposition (schräg, bedrängend…) und die Abschlüsse.Die Hundeführerinnen und Hundeführer führten überwiegend ohne Hilfen, sportlich fair ihre Hunde vor. Dafür darf ich mich noch einmal herzlich bedanken.

Folgende Gesamtprädikate konnte ich vergeben:

                         2          x          Vorzüglich
                         15        x          Sehr Gut
                         6          x          Gut
                         5          x          Befriedigend

Mein ganz besonderer Dank gilt der OG Olfen mit ihren vielen Helfern für die sehr gute Organisation und die herzliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung.

Ich wünsche unserer Mannschaft viel Erfolg auf der Bundes-FCI in Siegen!

Bodo Jürgens




Kurzbericht von Susanne Wachsmut über die Schutzdienstarbeit:

Dieses Jahr durfte ich schon zum 2. Mal den Schutzdienst auf einer LG FCI richten, was  mir eine große Ehre war und auch ein Vergnügen. In der Ausrichtung von Großveranstaltungen erprobt, hat die OG Olfen mit ihren Mitgliedern eine gut organisierte Prüfung in angenehmer Atmosphäre geboten. Mein Dank gilt auch den HundeführerInnen für ihre sportlichen Vorführweisen. Alle Hunde waren triebig und belastbar, Punktabzüge gab es für Unführigkeit, erkennbare Führerhilfen und deutliche Einschränkungen im Griffverhalten und den Bewachungsphasen der Hunde. Die Helfer wussten die Hunde gut zu belasten und bei etlichen rasanten Einsätzen gab es zum Glück auch keine Ausfälle durch Verletzung. Lediglich ein Hund musste wegen Ungehorsams disqualifiziert werden, ansonsten haben alle die Abteilung C im Bereich von Vorzüglich bis Befriedigend mit ausgeprägtem TSB bestanden. Die beiden eingesetzten Lehrhelfer- Andreas Imholt und Dennis Lukaszyk- wurden als Figuranten für die Bundes-FCI im Siegerland nominiert und ich wünsche den qualifizierten HundeführerInnen, dass sie ihre hier gezeigten Leistungen auch dort abrufen können.

Susanne Wachsmut



Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info