15 Aktive begleitet von zahlreichen Hundeführern fanden am 12.08.2017 den Weg in die OG Castrop-Rauxel Mitte. Bei teils regnerischem Wetter waren alle hoch motiviert bei der Sache. Jeder Teilnehmer wurde von seinen Vereinskameraden unterstützt, die ihre Hunde für die Schulung zahlreich zur Verfügung stellten - Vielen Dank an alle!
Teilnehmer HWS2017 2



Leif Artkemper aus der OG Unna absolvierte bei seiner dritten Teilnahme seine Prüfung in Theorie und Praxis souverän. Wir gratulieren herzlichst.
12224547 Artkaemper Leif
Hauptsächlich ging es in Castrop-Rauxel Mitte um die Thematik „Junghundaufbau“. Mit einem von Sven Viebahn klar strukturierten und für jeden verständlich theoretischen Teil begann der Tag unter dem überdachten Vorbau des Vereinsheims. Die Teilnehmer wurden dann in Gruppen aufgeteilt. Unsere Lehrhelfer Sven Viebahn und Patrick Altemöller wurden dabei erstmalig von Ilja Fritsche, Lehrhelfer der LG Ostwestfalen, unterstützt. Die Helfer wurden in den Gruppen ganz individuell betreut und gefördert.

Besonders gefreut haben wir uns über die enormen Fortschritte einiger Teilnehmer, die bereits in den vergangenen Jahren an einigen unserer Schulungen teilgenommen haben. Aber auch die „Neulinge“ zeigten Biss und auch, wenn die Arme mit zunehmender Dauer immer länger wurden, war man mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. 
HWS2017 2
Für den nächsten Workshops haben wir das Thema „Probleme erkennen und Lösungsansätze finden“ geplant. 

Nach erfolgreicher Teilnahme an drei Workshops besteht in der LG Westfalen für die Nachwuchshelfer die Möglichkeit, eine Prüfung in Theorie und Praxis zum „Lizenzierten OG-Helfer“ abzulegen. Zwischen den Schulungsterminen besteht für die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich einen Lehrhelfer in die eigene Ortsgruppe einzuladen, um das Erlernte weiter zu vertiefen. 

Die LG Westfalen hat sich entschieden, mit diesem Projekt den Übungsbetrieb „Schutzdienst“ in den Ortsgruppen modern und tierschutzgerecht sicherzustellen.

Der nächste Termin für den Workshop ist in diesem Jahr der 14.10.2017 in der OG Arnsberg

Abschließend gebührt der Dank natürlich allen Aktiven und Unterstützern hier im Besonderen aber der OG Castrop-Rauxel Mitte für ihr Engagement und die Bereitschaft diesen Workshop auszurichten. 

Udo Wolters
LG-Ausbildungswart
Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info