Westfalen erfolgreich auf der Bundes FCI 2017 in Taucha - Sven Viebahn auf Platz 2

Sieger

Das Endergebnis aus Taucha hier

Vom 23. – 25. Juni fand in Taucha (LG Sachsen) die diesjährige SV-FCI Qualifikation statt. Bei sommerlichen Witterungsbedingungen wurde der Wettkampf unter der Regie der LG Sachsen im bestens geeigneten Stadion durchgeführt. Die Veranstaltung war gut organisiert. Das Verpflegungsangebot wurde zu normalen Preisen angeboten.

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne, in der Fährte Jürgen Klein aus der LG 11, in der Unterordnung Andreas Bender aus der LG 9 und im Schutzdienst Bernd Fornal aus der LG 12. Das Richterteam bewertete nachvollziehbar. Die ausführlichen Besprechungen in B und C waren etwas langatmig.

Der Ablauf im Fährtengelände (55 Km vom Stadion entfernt) war gut organisiert. Es wurde in hohem Wiesengelände geprüft. Hier hatten doch einige Teams Schwierigkeiten mit dem teils starken Wind und den deutlich verkürzten Fährten.

Als Schutzdiensthelfer kam im ersten Teil  Alexander Meyer und im zweiten Teil Rico Gliniorz zum Einsatz. Beide Helfer arbeiteten durchgängig fair mit wenig Belastung.

Zum westfälischen Team:

Sven Viebahn mit seiner Gina vom Spektefeld konnte seine Leistung unserer LG-Qualifikation am Wochenende mit einer soliden Vorführung in allen drei Abteilungen bestätigen. Das Team erreichte 97-95-95 = 287 V den zweiten Platz und qualifizierte sich mit diesem Ergebnis für die VDH DM IPO am letzten Wochenende im Juli in Gelsenkirchen.

Unsere Landessiegerin Tanja Böhm mit ihrem Xorro del Lupo Nero erreichte in der Fährtenarbeit 98 Punkte. In der Unterordnung, mit einer verpatzten Sitzübung, 89 Punkte und im Schutzdienst konnte das Team mit einer überzeugenden Arbeit 93 Punkte für sich verbuchen. Mit 280 Punkten SG erreichten die Beiden den 7.Platz und sind damit ebenfalls für die VDH DM IPO im Juli qualifiziert.

Einhergehend mit der Teilnahme an der VDH DM IPO im Juli bedeutet das für die Beiden Westfalen auch die Startberechtigung bei der diesjährigen SV-Bundessiegerprüfung in Oberhausen ohne unser LG-Kontingent zu belasten.

Angelika Schweiger mit ihrem Rüden Atze del Lupo Nero zeigte beim 3. Start auf Bundesebene endlich eine positive Gesamtleistung in allen Abteilungen. Mit 93-84-86 = 263  Gut erreichten die Beiden den Platz 29.

Unser Ersatzmann Björn Reckmann mit seinem Bexter vom Tapferen Krieger kam leider nicht zum Einsatz. Die Beiden wurden für den Probeschutzdienst gelost und zeigten eine souveräne Arbeit und unterstützten das Team über das Wochenende tatkräftig.

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich auch den zahlreichen Sponsoren des westfälischen Teams. Die Gönner für unser einheitliches Outfit waren die Firmen: „Köber“, „Sporthund“, „Praxis Pfote“, „Junkers & Meves“ und „Laienreanimation kann jeder“. Auch die Gothaer Bezirksdirektion Krems, in Person von Dagmar Isselhorst, die die erste Mannschaftssitzung des westfälischen Teams, mit einem hervorragenden Abendessen unterstützt hat möchte ich hier nicht vergessen.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (57 Starter) in diesem Jahr qualitativ hochwertigen Hundesport vorführte. Die Leistungsdichte bei dieser Veranstaltung nimmt stetig zu und macht diesen Wettkampf immer sehenswerter.

Die VDH-DM IPO findet vom 28.-30. Juli ausgerichtet vom DVG in unserer Landesgruppe  auf der Windhunderennbahn in Gelsenkirchen statt. Die sieben Erstplatzierten sind vom SV gemeldet. Wir drücken dem gesamten SV-Team für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI Weltmeisterschaft ganz fest die Daumen.

Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI Qualifikation in Taucha würdig vertreten.

Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team und den leider nur wenigen Schlachtenbummlern die vor Ort waren.

Die nächste SV-FCI Bundesqualifikation findet 2018 in unserer LG in Siegen statt. Viele helfende Hände sind nötig um Hundeführern und Gästen ein spannendes Wochenende in Siegen zu bieten. Die erste Besprechung zur SV-FCI in Westfalen findet am 14.07.2017 um 19:00 Uhr in der OG Olpe statt. Wir hoffen auf rege Teilnahme aus nah und fern.

Udo Wolters
LG-Ausbildungswart