LG-IFH-Ausscheidung: OG Rorup sichert sich den Titel
Unsere diesjährige LG-IFH-Ausscheidung fand in Rorup statt. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Team der Ortsgruppe um ihren Vorsitzenden Paul Pankoke, für die Bereitschaft zur Übernahme der Veranstaltung sowie die hervorragende Organisation am Veranstaltungstag. Alles war bestens vorbereitet, angefangen beim gleichmäßigen Fährtengelände, über die Verpflegung vor Ort hin zu den gleichmäßig gelegten Fährten. Es war rund um eine gelungene Veranstaltung.
15 Teams stellten sich der Bewertung durch unser Leistungsrichter-Duo Jörg Remmecke und Ludger Vortkamp. Beide LR bewerteten gleichmäßig mit viel Fingerspitzengefühl und hoher Fachkompetenz.
Als Fährtenleger fungierten gewohnt routiniert Rolf Küpers, Andreas Volkenhoff und Wolfgang Albers, für die Verleitung war Marc Pöpping zuständig.
Die OG Rorup, nicht nur Ausrichter, sondern auch mit einigen Startern vertreten, konnte sich mit starken Leistungen durchsetzen.
Punktgleich mit 98 Punkten (V) sicherten sich Paul Pankoke mit seinem Boston vom Haus Vortkamp und Matthias Tuinte mit Eastwind von Gut Hamicolt die begehrten Fahrkarten zur Bundesfährtenhundprüfung, die vom 24. bis 26.10.2025 in Paderborn stattfinden wird. Auf Platz drei mit 96 Punkten und somit Reservestarter zur Bundes-IFH, Ralf Meyningmann mit seinem Cap vom Olfetal.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen der westfälischen Mannschaft viel Erfolg in Paderborn!
LG-Ausbildungswarte
S.Viebahn / G. Redlich
Einzelbericht J. Remmecke:
LG-FH OG Rorup 2025
Am 28.09.2025 fand die LG FH Westfalen, betreut durch die Mitglieder der OG Rorup statt. Insgesamt eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Die mitgereisten Gäste und Teilnehmer wurden bestens im Gelände versorgt und betreut. Lediglich bei den administrativen organisatorischen Aufgaben im Vorfeld und zum Abschluss gibt es Verbesserungsbedarf.
Als Fährtenbeauftragter fungierte der LG Ausbildungswart Sven Viebahn mit den Fährtenleger Wolfgang Alberts, Rolf Küper und Andreas Volkenhoff. Alle Fährten waren zu unserer vollen Zufriedenheit gelegt worden. Auch die Verleitungen legte Marc Pöpping optimal gleichmäßig; auch lieben Danke dafür. Die Bodenverhältnisse das Gelände war identisch, lediglich bei der Bewuchsstärke und -höhe, als auch bei der Witterung von Frühtau mit Nebel bis Mittagssonne, gab es Unterschiede.
Nach dem derzeitigen System durfte ich die Fährte bewerten und als Beirichter war Ludger Vortkamp eingesetzt worden; hierbei lagen wir maximal 2 Punkte (bei einer Ausnahme) in gleicher Wertnote auseinander.
In diesem Jahr meldeten sich 15 HF/ ’innen an und es wurden 14 Teams am Sonntag aktiv.
Wir konnten folgende Bewertungen vergeben:
3x V 0x SG 5x G 3x B 3x M
Für mich war es nach 2018 der zweite Einsatz bei einer LG FH; Dank dem LG Vorstand für das Vertrauen diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.
Nun aber das aller Wichtigste:
Es war eine tolle Stimmung im Gelände. Mit den HF/ ’innen hat es mir super viel Spaß gemacht, Eure gut vorbereiteten Hunde auf dem Feld erleben und bewerten zu dürfen. Ein absolut fairer und sportlicher Umgang miteinander; zudem mit regem fachlichem Austausch. Auch wenn, dass ein oder andere Team nicht die erwarteten Leistungen abrufen konnte (schade, Krönchen richten und bitte weiter machen) wurde mir den Anderen mitgefiebert. Ihr tragt mit Eurer guten Stimmung zu so einem, aus meiner Sicht, gelungen Tag bei und zeigt, dass es im SV auch schöne Veranstaltungen mit sportlichen Teams gibt.
Lieben Dank an alle Beteiligten für diese tolle Atmosphäre.
Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Freude mit Ihrem Teampartnern für weitere Veranstaltungen und den Teilnehmern der Bundes-FH Mathias, Paul und ggf. Ralf auch das nötige Glück in Paderborn.
Jörg Remmecke