Am Dienstag, den 1. Juli 2025, machten wir uns bei brütender Hitze auf den Weg nach Hanau zur diesjährigen WUSV Universal-Weltmeisterschaft. Nach der Ankunft stand zunächst das Auspacken auf dem Programm, bevor wir gemeinsam mit Dieter-Ludewig vom Argatos die Umgebung erkundeten.
Am Abend traf sich das gesamte deutsche Team. Beim gemeinsamen Abendessen herrschte eine großartige Stimmung – es wurde viel gelacht, erzählt und die Vorfreude auf die kommenden Tage war spürbar.
Der Mittwoch begann für Frühaufsteher bereits um 7 Uhr mit dem Fährtentraining. Am Abend fand der tierärztliche Check statt. Alle teilnehmenden Hunde zeigten sich in bester Verfassung, waren kerngesund und somit startberechtigt.
Am Donnerstag um 13:40 Uhr war das offizielle Probetraining für alle Teams angesetzt. Später am Nachmittag wurden die Schutzdiensthelfer vorgestellt, die sich mit einem Probedurchgang präsentierten. Anschließend fand die Auslosung der Startreihenfolge statt – ich zog die Startnummer 1.
Mein Zeitplan sah wie folgt aus:
Freitag, 15:30 Uhr – Unterordnung
Samstag, 08:45 Uhr – Schutzdienst
Sonntag, 08:00 Uhr – Fährte
Am Freitag zeigten Dieter-Ludewig und ich eine freudige und harmonische Unterordnung. Wir verließen den Platz mit 88 Punkten – ein Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden war.
Am Samstagmorgen präsentierten wir unseren Schutzdienst. Dieter-Ludewig arbeitete hervorragend, energisch und führig. Die Leistung wurde mit 92 Punkten belohnt. Ich war sehr zufrieden – letztlich sind Punkte immer auch eine Frage der Perspektive.
Am Nachmittag fand die Schau der Rüden statt. Sowohl Dieter-Ludewig als auch Michael Pöpping zeigten sich in beeindruckender Form und wurden mit einem V9 bewertet – eine starke Platzierung.
Der Samstagabend wurde mit dem festlichen Festabend und einem reichhaltigen Buffet gefeiert. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel gelacht und angestoßen.
Am Sonntagmorgen ging es auf die Fährte. Aufgrund der heißen Witterung waren die Wiesen nicht so saftig wie erhofft, was die Bedingungen erschwerte. Dennoch kämpfte sich Dieter-Ludewig mit viel Ausdauer durch, fand alle Gegenstände, und wir erhielten 84 Punkte.
Am Ende konnten wir Platz 6 bei den Rüden und Platz 10 in der Gesamtwertung (Hündin & Rüde) erreichen – ein tolles Ergebnis auf internationalem Niveau. In der Mannschaftswertung belegte das Team Deutschland den 1. Platz, was natürlich am Abend gebührend gefeiert wurde!
Nina Blanke



