LG-Fährtenhundprüfung in Rheine-Schotthock
Am 28. u. 29.09.2024 fand unsere diesjährige LG-Fährtenhundprüfung in der OG Rheine-Schotthock statt. Das Team um Theo Köhler sorgte für eine angenehme und gastfreundliche Veranstaltung.
Mit 21 gemeldeten Teilnehmern, etlichen Besuchern und stabilen Wetterverhältnissen stand die Landesgruppenausscheidung der besten Fährtenhunde Westfalens unter einem guten Stern.
Das Gelände, Acker mit Greening in doch teilweise unterschiedlicher Höhe, stellte sich als äußerst anspruchsvoll heraus.
Die Fährtenleger, Benjamin Breiner, Fabian Lackmann und Erwin Schmitz sorgten mit ihrer hervorragenden Art, die Fährten zu legen, für gleichmäßige Bedingungen.
Teilweise im dicht verwachsenen Greening eine absolute Schwerstarbeit. Für die Einweisung und Abstimmung bewährten sich wieder einmal die Funkgeräte sowie der Schrittzähler.
Als Fährtenbeauftragter fungierte Sven Viebahn.
Der eingesetzte Leistungsrichter Thomas Leyener bewertete fair, absolut nachvollziehbar und verstand es, die Geländebeschaffenheit in die Bewertung einfließen zu lassen.
Landessieger wurde Fred Purgander mit Alpha vom Flussstein 96 V, gefolgt von Lothar Wilker mit Danger vom schwarzen Baghiro 94 SG,
Platz 3 sicherte sich Angelika Schweiger mit Ivo vom schwarzen Rubin 92 SG.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen der Mannschaft für die anstehende Bundesfährtenhundprüfung in Rochlitz alles Gute.
Fazit der Veranstaltung: Das Gelände war teilweise sehr anspruchsvoll und sorgte bei manchen Startern für nachvollziehbaren Unmut, hier müssen zukünftig die Vorgaben angepasst werden, um für Ausrichter und Starter klarere Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Ebenfalls gilt es, die gezeigte Qualität der Fährtenleger weiter auszubauen; erste Ideen an einem LG-Fährtenlegerteam sind geweckt.
Sven Viebahn
(LG Ausbildungswart)