BSP2024 Mannschaft 1

Bundessiegerprüfung 2024 Heilbronn – Eine harmonische Veranstaltung

Die Bundessiegerprüfung fand dieses Jahr vom 19. bis 22.09.2024 im Frankenstadion in Heilbronn statt. Die Veranstaltung verlief entgegen aller Befürchtungen im Vorfeld (aufgrund der umfangreichen Auflagen des zuständigen Amtsveterinärs) absolut harmonisch und unkompliziert. Bis auf einige Wenige, die leider etwas Probleme hatten, sich mit den Auflagen anzufreunden, blieb es bei gelegentlichen Durchsagen des Stadionsprechers. Der Veranstalter kontrollierte auf den Hundeführerparkplätzen regelmäßig und hatte alles im Griff.

Grundsätzlich war das Frankenstadion in Heilbronn hervorragend geeignet für eine Bundessiegerprüfung, eine tolle weiträumige Anlage mit kurzen Wegen zwischen Unterordnungsplatz und Haupttribüne für den Schutzdienst ermöglichten den Zuschauern schnelle Wechsel zwischen den Vorführungsplätzen.

Das Team der Leistungsrichter setzte sich zusammen aus:

Oberrichter – Vereinsausbildungswart Wilfried Tautz

Abteilung A – Marcus Walter aus der LG Niedersachsen, unterstützt durch den Fährtenbeauftragten – Norbert Schulz aus der LG Bayern Süd

Abteilung B – Ludger Vortkamp aus der LG Westfalen, unterstützt durch den Beirichter – Jens Peter Flügge aus der LG Hamburg/ Schleswig-Holstein

Abteilung C – Bernd Fornal aus der LG Baden

Alle Leistungsrichter bewerteten sportlich fair, nachvollziehbar und gleichmäßig.

Fährte:

Das Gelände, Acker mit Zwischensaat und blank, gegrubberter trockener Lehmboden, stand für alle Teilnehmer identisch zur Verfügung. Das anspruchsvolle Gelände in Verbindung mit steigenden Temperaturen verlangte den Hunden schon einiges ab.
Das Fährtenleger-Team um Norbert Schulz leistete eine hundeführerfreundliche Arbeit. Die Fährten waren gleichmäßig groß und mit leichtem Sichtverlauf gelegt.

BSP2024 Fährte Ansatz
BSP2024 Fährte 1Schenkel

Unterordnung:
Am Unterordnungsplatz sorgte der Veranstalter für einen extra abgesperrten Vorbereitungsbereich und bot den Teilnehmern somit optimale Startbedingungen. Leistungsrichter Ludger Vortkamp unterstützt von Beirichter Jens-Peter Flügge sorgte mit seiner routinierten und freundlichen Art für ein angenehmes Klima bei den Startern. Die Bewertungen waren der Veranstaltung angemessen, nachvollziehbar und richteten sich auf den Kern der jeweiligen Übung. Ein hohes Augenmerk lag auf der Ausführung der Sprünge.

IMG 4746

Schutzdienst:
Bernd Fornal unterstützt von den Lehrhelfern Igor Pfeifer aus der LG Bayern-Nord (Teil 1) und Dirk Wernet aus der LG Baden (Teil 2) zeigten über alle Tage eine gleichmäßige Arbeit. Die Bewertungen waren auch in dieser Abteilung nachvollziehbar und wurden motivierend besprochen. Beide Lehrhelfer stellten die Hunde vor eine lösbare Aufgabe bei gleichmäßiger und der Veranstaltung angemessener Belastung.

IMG 4724

Die westfälische Mannschaft, geführt von Paul Pankoke, Sven Viebahn und Günther Redlich, zeigte eine ganz solide Leistung.
Im Einzelnen wurden folgende Bewertungen erreicht:

Julian Asselmeyer mit Wacca:

87 G / 90 SG / 88 G/ Gesamt 265 G

Julian Solbach mit Naresh:

91 SG / 92 SG/ 91 SG/ Gesamt 274 SG

Nina Blanke mit Dieter-Ludewig:

96 V /85 G / 95 SG/  Gesamt 276 SG

Sabine Heubeck mit Hanuta:

94 SG / 96 V / 87 G / Gesamt 277 SG

Ben Pöpping mit Wotan:

58 M / 75 B / 83 G

Fabian Lackmann mit Donna-Wetter:

73 B / 91 SG / 80 SG / 244 G

Marion Heurich mit Skyla:

89 G / 87 G / 88 G / Gesamt 264

In der Gesamtwertung erreichten die Westfalen Platz 3. !!!!!!!!

Die Mannschaft wurde in diesem Jahr von Winner Plus und Dogscout Germany ausgestattet. Vielen Dank an Mike Schuck und Thomas Haas für die geleistete Unterstützung.

Sven Viebahn

(LG Ausbildungswart)