Mannschaft Kronach für HP   FCI-Bundesqualifikation in Kronach...

Vom 28. bis 30. Juni fand in Kronach (LG Bayern-Nord), auf der Platzanlage des TSV Weißenbrunn die diesjährige SV-FCI-Qualifikation statt. Bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen wurde der Wettkampf unter der Regie von Marco Oßmann, Landesgruppenvorsitzender und 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Kronach durchgeführt. Die Veranstaltung war trotz der kurzen Vorbereitungszeit von 3 Monaten hervorragend organisiert. An dieser Stelle kann man der LG Bayern Nord nur nochmals recht herzlich für die kurzfristige Übernahme danken.

Als Leistungsrichter waren tätig:

• Abteilung A: Heinz-Günther Redlich (LG Westfalen)
  • Abteilung B: Jürgen Klein (LG Saarland)
  • Beirichter: Michael Kampmann (LG Rheinland-Pfalz)
  • Abteilung C: Wilfried Tautz (Hamburg / Schleswig-Holstein)

Die Leistungsrichter bewerteten fair, gleichmäßig und nachvollziehbar.

Als Schutzdiensthelfer waren in Teil 1 Marco Hinz und in Teil 2 Ricky Schröder im Einsatz. Beide Schutzdiensthelfer arbeiteten gleichmäßig, sportlich fair und mit solider Belastung.

Bei der Mannschaftsführerbesprechung wurde klar, dass bis auf einen Teilnehmer keine Ausfälle zu beklagen waren. Leider war uns das Losglück nicht gewogen und unsere Reservestarterin Gudrun Pöpsel kam nicht zum Einsatz.

Das Fährtengelände war ca. 20 Min. vom Stadion entfernt; die Organisation im Fährtengelände war perfekt. Die Fährten wurden in ca. 20 cm hohem Wiesengelände gleichmäßig gelegt. Ein leichter Sichtverlauf war für die Starter erkennbar. Einige Hunde hatten an Tag zwei aber mit dem doch stärkeren Wind zu kämpfen oder verwiesen Gegenstände nicht.

Fährte Kronach HP  Sabine Fährte HP

Sabine Heubeck begann am Samstag mit der Fährte. Hanuta zeigte hier, wie gewohnt, eine konzentrierte Arbeit, die mit 98 Punkten bewertet wurde. Am Sonntag erreichte das Team 91 Punkte in der Unterordnung und 90 Punkte im Schutzdienst.

Stefan Kramer startete am Samstag mit Unterordnung und Schutzdienst in den Wettkampf; Einstein zeigte eine von hoher Arbeitsfreude geprägte Unterordnung, die mit 92 Punkten bewertet wurde. Im Schutzdienst erreichte das Team 88 Punkte. Leider erfolgte am Sonntag in der Fährte ein Abbruch auf dem zweiten Schenkel.

Stefan Kronach HP

Julian Asselmeyer begann am Samstag ebenfalls mit der Fährte; das Team erreichte hier 93 Punkte. Am Sonntag zeigte Wacca eine sehr harmonische Unterordnung, bedauerlicherweise verpatzte sie die Stehübung, was zu einer deutlichen Abstufung im Gesamtprädikat führte. Am Ende wurden 83 Punkte erreicht. In Abteilung C zeigte Wacca einen absolut überzeugenden Schutzdienst, bestach durch hohe Grundschnelligkeit und wuchtigen Eröffnungsphasen. Das Team erreichte hier 91 Punkte.

Julian Kronach HP

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich unseren diesjährigen Sponsoren, der Gothaer Bezirksdirektion Krems, in Person von Dagmar Isselhorst. Sowie der Firma DogEmporio in Person Tim u. Ralf Meyningmann, die unsere Mannschaft mit einem einheitlichen Outfit sowie Bällen und Führleinen ausgestattet haben.

Sponsoring Kronach

Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (60 Starter) in diesem Jahr hochwertigen Hundesport vorgeführt hat. Schade, dass diese Leistungen nur von wenig angereisten Schlachtenbummlern beklatscht werden konnten. Hier wäre zukünftig ein deutlicher Anstieg wünschenswert.

Sieger der Veranstaltung wurde Udo König mit seinem „Fero vom Weggefährten“. Die ersten 8 Platzierten werden den SV auf der diesjährigen VDH-DM IPO in Rheine vertreten.

Die VDH-DM IPO findet vom 01. bis 03. August in Rheine, ausgerichtet vom SV (LG 06), statt.

Wir drücken dem SV-Team für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI-Weltmeisterschaft ganz fest die Daumen.

Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI-Qualifikation in Kronach würdig vertreten.

Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team sowie den mit angereisten Unterstützern und Schlachtenbummlern.

Die nächste FCI-Bundesqualifikation wird vom 20. bis 22.06.2025 in der LG17 stattfinden.

Sven Viebahn

LG-Ausbildungswart