3. LG Praxisseminar in der OG Borken-Burlo ein voller Erfolg!
Am 15. und 16. Juni fand in der OG Borken-Burlo das mittlerweile 3. LG-Praxisseminar statt. Als Referenten konnte die Landesgruppe Westfalen dieses Mal Conny & Peter Scherk aus dem DMC gewinnen. Mit diesen regelmäßig stattfindenden Praxisseminaren wollen wir nicht nur einen Blick über den „Tellerrand“ ermöglichen, sondern den aktiven Hundeführern und Hundeführerinnen auch mögliche Ausbildungswege aufzeigen, um der gefühlten und leicht demotivierenden Verbotsflut entgegenzuwirken.
Nachdem die OG Borken-Burlo, nach öffentlicher Ausschreibung im letzten Jahr, als einziger Bewerber, den Zuschlag erhielt, startete man auch gleich die Planungsphase. So wunderte es niemanden, eine wieder mal hervorragend vorbereitete Veranstaltung vorzufinden. Mit viel Herzblut sorgte das engagierte Team der Ortsgruppe für exzellente Rahmenbedingungen. Die 80 angereisten Seminarteilnehmer wurden ohne lange Wartezeiten bestens verpflegt und betreut. Vielen Dank an das gesamte Team für diese traumhafte Leistung.
Pünktlich um 09:00 Uhr starteten die Referenten in die Seminartage und erläuterten anhand von kurzen Videosequenzen den Aufbau jeder einzelnen Übung in der Unterordnung. Dabei wurde ebenfalls auf Fragen der Teilnehmenden eingegangen. Nach der Theorie hatten dann immer vereinzelte Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung das Gesehene mit dem eigenen Hund auszuprobieren.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis kam perfekt an und verinnerlichte noch mal die einzelnen Anlernphasen.
Das durchweg positive Feedback zu dieser Veranstaltung bekräftigt uns, auch in 2025 wieder ein Praxisseminar anbieten zu wollen. Vermutlich mit dem Schwerpunkt „Schutzdienst“.
(Interessierte Ortsgruppen können sich nach erfolgter Ausschreibung als Ausrichter bewerben.)
Sven Viebahn
(LG-Ausbildungswart)