Am 08.06.2024 fand in der OG Unna 1923 das zweite Praxisseminar „Ausbildung“ in diesem Jahr statt.
22 Teilnehmer*innen nahmen teil und wurden von den Referenten gekonnt durch den Tag geführt. Das Team der OG schuf dabei optimale Rahmenbedingungen für eine insgesamt kurzweilige Veranstaltung. Optimal war das fußläufig erreichbare „Fährtengelände“ auf einer nahegelegenen Wiese.
Der Tag startete mit einer kurzen Begrüßung und einem Theorieteil zum Ausdrucksverhalten der Hunde in Prüfungen. Hierzu wurden den Übungswarten kurze Videosequenzen vorgeführt und besprochen. Ebenfalls erfolgte eine Erläuterung zu elementaren Bewertungskriterien.
Es entstand ein sehr konstruktiver Austausch zu Thema Ausbildungsmethoden und der Rolle des Übungsleiters bei der Gestaltung der Übungsstunden.
Im Bereich Fährte stand dieses Mal der Referent Markus Smak den Teilnehmenden Rede und Antwort und vermittelte, gewohnt routiniert, die wesentlichen Ausbildungsinhalte.
Der Bereich Unterordnung und Schutzdienst wurde zusammengelegt und von den Referenten Fabian Lackmann (Lehrhelferanwärter) und Sven Viebahn gestaltet.
Hier lag der Fokus auf Übungsaufbau, Dosierung und Timing bei Korrekturen sowie der gezielten Prüfungsvorbereitung von Anfängern im IGP Sport.
Am Ende erfolgte für 6 Teilnehmer*innen noch die schriftliche Prüfung zum Lizenzerwerb.
Alle Prüflinge konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und stehen somit zukünftig ihrer OG im Ausbildungsbereich zur Verfügung.
Herzlichen Glückwunsch!
Sven Viebahn
(LG Ausbildungswart)