SV Qualifikation Universal 2024 Starter 
Die diesjährige SV Qualifikationsprüfung zur WUSV-WM Universal fand vom 22. bis 24.03.2024 in der OG Hauptstuhl statt (LG Rheinland-Pfalz).

Die SV-Qualifikationsprüfung WUSV-WM Universal ist sicherlich ein herausragendes Ereignis im Kalender des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., denn es ist die erste Bundesveranstaltung des Jahres 2024.

Unter der Überschrift „Ein Event der Verbindung“ versuchte das Team um LG Vorsitzenden Jürgen Oster den 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Rahmenbedingungen für diesen doch besonderen Event zu schaffen. Es gelang dem Orga-Team eine interessante Mischung aus IGP-Sport, Schau und dem Fachwissen rund um den Deutschen Schäferhund ins rechte Licht zu rücken.

Als Richter fungierten:

Abteilung A: Jürgen Maibüchen

Abteilung B: Manfred Drescher

Abteilung C: Andre Kilian

Zuchtschau: Uli Hausmann

Alle Richter bewerteten gewohnt gleichmäßig, fair und nachvollziehbar.

SV Qualifikation Universal 2024 Fährte
Als absolut gleichmäßiges Fährtengelände stand für alle Teilnehmenden Wiese zur Verfügung. Die Fährten waren der Veranstaltung entsprechend fair gelegt. 

Die westfälischen Starter, Jessica Kleemann mit Anouk vom Reinheitsgebot, Dr. Urda Tomberg Isco vom Hirtental sowie Nina Blanke mit Dieter-Ludwig Argatos absolvierten diese erste Herausforderung routiniert.

In der Unterordnung hatten alle Westfalen kleinere Probleme, teilweise war dies auf mangelnde Wettkampferfahrung zurückzuführen. Dennoch zeigten alle eine harmonische, von Arbeitsfreude geprägte Vorführung.

Im Schutzdienst arbeiteten die Lehrhelfer Maik Ihrig (Teil 1) sowie Heiko Scheurer (Teil2) sportlich fair, gleichmäßig und mit guter Belastung und stellten die Teilnehmenden vor eine lösbare Aufgabe.

Kleinere Patzer, Frechheiten und leider purer Ungehorsam führten bei den Westfalen zu Abstufungen im Prädikat.
SV Quali 2024 Jessica

In der Gesamtwertung konnte sich Jessica Kleemann mit ihrer Anouk vom Reinheitsgebot mit 96/83/74 „a“ V5 den 2. Reserveplatz sichern.


Nina Blanke mit Dieter-Ludwig Argatos sicherte sich in der Gesamtwertung Platz 7 mit  84/84/85  „a“ V7 

SV Quali 2024 Nina


Dr. Urda Tomberg mit Isco vom Hirtental wurde bedauerlicherweise wegen Ungehorsam im Schutzdienst disqualifiziert.

SV Quali 2024 Urda

Alle Ergebnisse hier

Die SV Qualifikationsprüfung zur WUSV-WM 2025 wird voraussichtlich in Hürth stattfinden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info