Der glanzvolle Höhepunkt des Jahres, die LGA mit angegliedertem Westfalen-Cup, fand am 26. + 27. August im Sportpark Nord in Ahlen statt.
Im tollen Ambiente des Stadions in Ahlen wurde am Wochenende hervorragender Hundesport präsentiert.

SiegerLGA23
Hier der Link zum Endergebnis IGP
LGA1

Ein ganz besonderer Dank, Respekt und Anerkennung für die zum wiederholten Male geleistete Arbeit gebührt der OG Ahlen, die sich zum 100-jährigen Jubiläum der OG dieser Aufgabe erneut gestellt hat. Mit Ralf Meynigmann und Gudrun Pöpsel an der Spitze (Beide haben selbst auch aktiv einen Hund vorgeführt), Vera Viebahn als Prüfungsleiterin und die vielen fleißigen Helfer der OG Ahlen haben eine bis ins letzte Detail rundum gelungene LGA auf die Beine gestellt. Die vielen fleißigen Hände werden uns positiv im Gedächtnis bleiben.

Das Richterteam war mit Gerd von der Haar in der Fährte, Sven Viebahn in der Unterordnung und Egon Baumgart im Schutzdienst besetzt. Bärbel Graf-Thomassen war im Bereich Agility verantwortlich. Als Fährtenbeauftragter war Günter Redlich unterstützt von den Fährtenlegern Jörn Bornowski, Lars Kamp, Marvin Oertelt und Kevin Vietinghoff aktiv. Als Helfer im Schutzdienst waren im ersten Teil Bernard Leferink und im zweiten Teil Michael Pöpping im Einsatz.

Die gute Organisation im sicherlich anspruchsvollen Fährtengelände, die gleichmäßige Arbeit der Fährtenleger, das perfekt geeignete Stadion mit seiner guten Infrastruktur, die Verpflegung zu zivilen Preisen und vieles mehr hat unserer LGA einen würdigen Rahmen gegeben.

LGA2Ein besonderer Dank gilt den 36 Hundeführerinnen und Hundeführern, die ihre Hunde sportlich fair vorgeführt haben. Ohne euch gäbe es die größte Leistungsveranstaltung innerhalb der Landesgruppe nicht.

Den eingesetzten Leistungsrichtern ist es gelungen, mit ihren Beurteilungen am Ende der Veranstaltung unsere Topteams zu ermitteln.

Für die BSP in Meppen sind im Team Westfalen gemeldet:

Mit ihrem LGA-Ergebnis konnten sich Sabine Heubeck mit Hanuta vom schwarzen Rubin, Julian Solbach mit Naresh vom Tollhaus, Ann-Kathrin Schmidt mit Unyx z Gargamellu, Andre Joost mit Hank von Haus Rasko, Marion Heurich mit Skyla vom Erdbeerlord und Christina Tillmann mit Tilly vom bösen Bruderblick sich für die BSP qualifizieren.

Dazu gesellen sich Kira Uebbing mit Ultra vom bösen Bruderblick, Fabian Uebbing mit Ambassador von der eisernen Festung und Klaus Gedicke mit Anton von der lichten Tanne, die sich schon über die SV-FCI ins westfälische Team qualifiziert haben.

Leider können wir aufgrund der Vorgaben (270er Regel) in diesem Jahr keine Ersatzstarter zur BSP melden.

Ein besonderer Dank gebührt der Fa. Winner-Plus vertreten durch Herrn Mike Schuck, die die Veranstaltung vor Ort engagiert unterstützt haben und das Team IGP Westfalen für die BSP in Meppen mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet hat. Das Team sagt „Danke“.

Wir drücken unserem Team-Westfalen, geführt von Udo Wolters und Sven Viebahn unterstützt von Thomas Leyener für die anstehenden Aufgaben in Meppen ganz fest die Daumen.

Wir gratulieren den Siegern und allen Platzierten und freuen uns auf eine tolle LGA im kommenden Jahr, am letzten ganzen Wochenende im August, am 24.-25.08.2024 bei der OG Hörstel.

Udo Wolters
LG Ausbildungswart


Richterberichte zur Veranstaltung:

Fährte: Gerd von der Haar

GerhardvdHaarZum wiederholten Mal eine “top” organisierte LGA von der OG Ahlen. 

Für die Bewertung in der Fährte wurde ich vom LG Vorstand eingeteilt, und dafür bedanke ich mich recht herzlich.

Im Vorfeld wurden die Fährten , in einem anspruchsvollen Fährtengelände,  von meinem Kollegen Günter Redlich als Fährtenbeauftragten in Verbindung mit den Fährtenleger:  Jörn Bornowski, Lars Kamp, Marvin Oertelt , Kevin Vietinghoff fachlich und der LGA entsprechenden Schwierigkeitsgrad fair für jeden Hf/innen gelegt.

Auch das Heranführen der einzelnen Hd. zu mir für die Anmeldung und auch für die Sucharbeit, fand sportlich fair und korrekt statt.

Die einzelnen Schwierigkeiten in dem Bereich der Sucharbeit wurden von einigen Hunden hervorragend bewältigt, ohne dass hier Hf/innen helfen mussten.

Es war beeindruckend, diesen Finderwillen und diese gewisse Suchqualität zu erleben und positiv zu Bewerten.

Sicherlich ist es Ziel eines jedem Einzelnen punktemäßig  hoch herauszukommen, und das ist natürlich für uns LR verständlich.

Zum Abzug kam es z.B. bei den Geg., dass nicht annehmen der Geg., unruhiges Verhalten vom Hd.  beim Herantreten, enger zum Geg., oder aus dem Winkel kommen, mit starker Tempoerhöhung, ohne die Konzentration zu halten oder das nicht Annehmen und Verlassen der Fährte.

Bedanken möchte ich mich bei allen Hf/innen und Zuschauern für das mir entgegen gebrachte Vertrauen, den sportlichen freundlichen Respekt und Umgang miteinander.

Nur so können wir unseren Sport mit dem Hd vertretbar positiv darstellen.

Den Erstplatzierten wünsche ich für die diesjährige BSP 2023 in Meppen viel Erfolg aber auch Spaß mit dem Hd. im Team für unsere Landesgruppe.

Es wurden mir 28  Hd. in der Fährte vorgeführt und konnte folgende Bewertungen vergeben …

 3 x V , 5 x SG, 7 x G, 3 x B, 10 x M

Gerhard von der Haar

Unterordnung: Sven Viebahn

Bevor ich auf Einzelheiten zur Unterordnung eingehe, möchte ich mich vorab recht herzlich beim LG Vorstand für die Nominierung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Der Sportpark-Nord in Ahlen bot zusammen mit den guten Zuschauerzahlen in jedem Fall eine großartige Kulisse für dieses Event. Auch die ausrichtende OG Ahlen hat in jedem Fall großartige Arbeit geleistet und es geschafft, den Hundeführern:innen hervorragende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ebenfalls möchte ich mich bei meinem Beirichter Thomas Leyener, für die perfekte Zusammenarbeit bedanken.

Zur Unterordnung im Einzelnen:

Sven ViebahnMein Augenmerk habe ich bei den vorgeführten Hunden auf anhaltende Motivation, Arbeitsfreude und Aufmerksamkeit gelegt, sowie auf die zielgerichtete Dynamik in den Zuläufen. Beim Apportieren an Meterhürde und Schrägwand lag mein Schwerpunkt vorrangig auf kraftvollem und dynamischem Sprungverhalten.

Ich habe versucht, die positiven Elemente der Teams herauszustellen, sowie die Bewertungen nachvollziehbar und wertschätzend zu besprechen.

Anzumerken ist, dass durchweg frei und freudig arbeitende Hunde vorgeführt wurden, oftmals führten Großraumfehler, wie nicht ausgeführte Übungsteile, oder deutliche Körperhilfen zur Abstufung im jeweiligen Prädikat.

Betrachtet man die einzelnen Übungen im Detail, so hatten doch viele Hunde leichte Probleme in der Freifolge, zum einen, mit dem Halten der richtigen Position auf Kniehöhe und waren dadurch häufig lästig und schräg folgend. Zum anderen mit der Aufmerksamkeit zum Hundeführer bzw. zur Hundeführerin und konnten die Konzentration nicht über die gesamte Freifolge halten.

Auch die Sitzübung wurde, trotz teilweise deutlicher Körperhilfen, häufig nicht ausgeführt.

Ein großes Dankeschön gilt allen Hundeführerinnen und Hundeführern für ihr sportlich faires und korrektes Vorführen.

Den qualifizierten Teams wünsche ich auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung in Meppen gutes Gelingen und den gewünschten Erfolg! 

Folgende Bewertung konnte ich vergeben:

6 x SG, 21 x G, 6 x B, 1 x M, 1 x Disq.

Sven Viebahn

Schutzdienst: Egon Baumgart

EgonBaumgartZwei ereignisreiche Tage bei der LGA IGP und Agility Westfalencup, anlässlich des 100jährigen Bestehen der OG Ahlen.
Zum Jubiläum und der Ausrichtung der  Veranstaltung an den Vorstand und an allen Vereinsmitglieder mein herzlichen Glückwunsch.

Die Organisation hat reibungslos geklappt. In diesem Jahr war sicherlich hervorstechend, die absolut hervorragende Helferarbeit. Auf einem sehr hohen Niveau. Eine in allen Belangen, gleichmäßig, faire Arbeit, mit Belastung auf die Hunde, machte mir die Bewertung einfach. Hier möchte ich mich mit Nachdruck bei beiden eingesetzten Helfern, Teil1 Bernhard Leferink, Teil2 Michael Pöpping bedanken. Nicht aber zuletzt auch an den Ersatzhelfer Dennis Lukaszyk der jeder Zeit bei einer Verletzung einsatzbereit war.

Meinen Respekt an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr sportliches und faires Verhalten.

Die Leistungen der Hund  im Bereich C waren doch sehr unterschiedlich. Für den einen oder anderen Hund war die Teilnahme vom Ausbildungsstandsicherlich noch zu früh. 

Unserer Mannschaft für die Siegerprüfung in Meppen wünsche ich ein gutes Gelingen und viel Erfolg.

Folgende Bewertungen konnte ich vergeben:

6 x V, 12 x SG, 7 x G, 3 x B, 7 x Disq.

Egon Baumgart

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info