2.LG Helferworkshop Schwerte 
Der 2. LG Helferworkshop fand in der OG Schwerte statt und war, trotz nicht ganz optimaler Wetterverhältnissen, ein voller Erfolg.
15 ambitionierte Schutzdiensthelfer sowie eine Schutzdiensthelferin fanden den Weg nach Schwerte, um dort vom Lehrhelferteam und den aktuellen Lehrhelferanwärtern etwas über die unterschiedlichen Aufbaumethoden zu erfahren.
 An drei Stationen wurde den Teilnehmenden etwas zur Tischarbeit, zur Arbeit am Hetzpfahl sowie dem "Helfertreiben" erklärt. Danach stand die praktische Arbeit im Vordergrund und jede(r) Teilnehmer*in hatte die Möglichkeit, das frisch erlernte Wissen in die Tat umzusetzen. 
Trotz der schlechten Wetterverhältnisse waren alle begeistert bei der Sache, sicherlich auch wegen den hoch motivierten Referenten.
Ein Dank geht an die Lehrhelfer Yannick Urlaub und Fabian Übbing, weiterhin an die Lehrhelferanwärter Lars Kamp, Marvin Ortelt, Kevin Vietinghoff und Jörn Bornowski, die es mal wieder geschafft haben, sich auf jeden Teilnehmenden individuell einzustellen und für jeden einen passenden Tipp parat hatten.

Die Prüfung zum lizensierten OG Schutzdiensthelfer wurde von:
Benjamin Breiner Benjamin Breiner,

Fabian Lackmann Fabian Lackmann
sowie
Kevin Vietinghoff Kevin Vietinghoff
erfolgreich abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch!!

Im Anschluss fand zum ersten Mal ein Workshop für bereits lizenzierte OG Schutzdiensthelfer mit anschließender Talentsichtung statt.
Die Idee dahinter: Neben der gezielten Förderung von Lizenzträgern sollen besondere Talente frühzeitig entdeckt und entsprechend gefördert werden. Zur ersten Sichtung traten Benjamin Breiner (OG Hörstel), Fabian Lackmann (OG Ahlen) sowie Yorrick Kollmuß (OG Hagen-Vorhalle) an. Alle drei konnten durch eine sehr gute Technik überzeugen und erhielten anhand der durchgeführten Videoanalyse wertvolle Tipps zur weiteren Förderung.
Bereits direkt nach dieser Pilotveranstaltung wurden mit den anwesenden Lehrhelfern und Lehrhelferanwärtern mögliche Pläne diskutiert, wie ein solcher Workshop zukünftig regelmäßig in Westfalen durchgeführt werden könnte. 
 
Ein Dankeschön geht auch an das Team der OG Schwerte die hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen hat. Vielen Dank für eure Gastfreundschaft!
Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info