Vom 30.06-02.07. fand in Zeil am Main (LG 14) die diesjährige SV-FCI Qualifikation statt. Der Wettkampf unter der Regie der LG Bayern Nord war trotz der kurzen Vorbereitungszeit von 3 Monaten gut organisiert und durchgeführt worden. Vom Wetter her war es sonnig und sehr warm.Sieger2SCFCI23 SiegerSVFCI23

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne, in der Fährte Gerd Dexel LG: 07, in der Unterordnung Dietmar Gebhart LG: 13 und im Schutzdienst Dennis Große-Wietfeld LG: 07. Das Richterteam bewertete recht gleichmäßig und nachvollziehbar.

Das Team um den Fährtenbeauftragten Günter Redlich LG: 06 hat alles richtig gemacht. Der Ablauf im Gelände war gut gelöst. Das zu Verfügung stehende vorgesehene Gelände war von der Vegetation her leider unterschiedlich. Der größte Teil des Teilnehmerfeldes arbeitete auf anspruchsvollem sehr trockenem gegrubbertem Acker mit Stroh. Die letzten Fährten am Sonntag haben dann einen noch gesteigerten Anspruch an die Teams gestellt. Mit deutlich verkürzten Fährten wurde versucht, das erste Gelände optimal auszunutzen, um das zweite Gelände so wenig wie möglich zu nutzen. Die Arbeit der Fährtenleger muss man als optimal bezeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Teams mit den gestellten Anforderungen gut zu Recht kamen.

Als Schutzdiensthelfer kam im ersten Teil Igor Pfeifer und im zweiten Teil nach der frühen Verletzung von Sven Kessel, Wolfgang Ruß zum Einsatz. Die Helfer arbeiteten durchgängig fair mit guter Belastung.

TeamZeilNach der Mannschaftsführerbesprechung am Freitag war klar, dass unsere gemeldete Ersatzfrau Sabine Heubeck mit ihrer Hanuta vom schwarzen Rubin nicht zum Einsatz kommt und dass wir als letzte Landesgruppe am Abend auslosen werden. Für uns blieben die Lose 33, 38 und 40 über (Ein gutes Ergebnis). Somit starteten wir wie gemeldet.

SVFCIZweil 5
Zum westfälischen Team:

Der dritte der LG-FCI Fabian Uebbing erreichte mit seinem Ambassador von der eisernen Festung 90(1 Gegenstand überlaufen)-94-100. Die siebte IGP 3 Prüfung von Ambassador im starken Teilnehmerfeld endete mit verdienten 284 Punkten SG und dem 4.Platz. Der Schutzdienst der Beiden machte Gänsehaut. Einfach Spitzenklasse. Eine überzeugende Vorstellung des Teams auf Bundesebene. Die beiden haben sich direkt für die VDH DM IGP und die SV-BSP qualifiziert.

SVFCIZeilklaus3Der Sieger der LG FCI Klaus Gedicke erreichte mit seinem Anton von der lichten Tanne 97-92-95. Die sechste IGP 3 Prüfung von Anton im starken Teilnehmerfeld endete mit überzeugenden 284 Punkten und dem 6. Platz. Eine souveräne Vorstellung des Teams auf Bundesebene. Die beiden haben sich für die VDH DM IGP und die SV-BSP qualifiziert.

SVFCIZeilkira1Die zweite der LG-FCI Kira Uebbing (hochschwanger mit Dörte) erreichte souverän trotz der durch die Schwangerschaft bedingten Einschränkung mit ihrer Ultra vom bösen Bruderblick  87-93-98. Die sechste überregionale IGP 3 Prüfung in Serie mit Ultra endete im Teilnehmerfeld mit 278 Punkten SG und dem 11.Platz. Das Trainingsdefizit in der Fährte war dann doch den Umständen geschuldet. Eine überzeugende Vorstellung der Drei! Die beiden haben sich als beste Westfälin einen Platz aus unserem Kontingent für die BSP gebucht.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (57 Starter) in diesem Jahr qualitativ hochwertigen Hundesport vorführte. Die Leistungsdichte bei dieser Veranstaltung nimmt stetig zu und macht diesen Wettkampf immer sehenswerter. Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI Qualifikation in Zeil würdig vertreten.

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich der Gothaer Bezirksdirektion Krems, in Person von Dagmar Isselhorst, die unsere Mannschaft, das westfälische Team, mit einheitlichen Jacken ausgestattet hat. Das Outfit war nützlich. Herzlichen Dank dafür sagt das gesamte Team Westfalen.

Wir gratulieren den Siegern und allen Platzierten zum persönlichen Erfolg.

Die VDH-DM IPO findet organisiert vom DMC vom 27.-30.07 2023 bei der SV-OG Hechingen LG13 statt. Die sieben Erstplatzierten werden vom SV gemeldet. Wir drücken dem gesamten SV-Team und im Besonderen natürlich den Westfalen Fabian und Klaus für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI -Weltmeisterschaft ganz fest die Daumen.

Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team und den Schlachtenbummlern, die vor Ort waren. Danke an alle Unterstützer vor Ort.

Hier der Link zum Endergebnis

Udo Wolters