Top Organisation in Rorup

Der glanzvolle Höhepunkt des Jahres, die LGA mit angegliedertem Westfalen-Cup, fand am 27. + 28. August auf dem August-Wärmeling Sportplatz in Rorup statt.

Im tollen Ambiente des Stadions in Rorup wurde am Wochenende hervorragender Hundesport präsentiert.

Sieger IGP Sieger Agi
Das Richterteam war mit Günter Redlich in der Fährte, Udo Wolters in der Unterordnung und Ludger Vortkamp im Schutzdienst besetzt. Bärbel Graf-Thomassen war im Bereich Agility verantwortlich. Als Fährtenbeauftragter war Gerd von der Haar unterstützt von den Fährtenlegern Markus Smak, Rolf Küper und Andreas Volkenhoff aktiv. Als Helfer im Schutzdienst waren im ersten Teil Michael Pöpping und im zweiten Teil Bernard Leferink im Einsatz.

Ein ganz besonderer Dank, Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit gebührt der OG Rorup. Mit Paul Pankoke an der Spitze haben die vielen fleißigen Helfer der OG Rorup eine bis ins Detail rundum gelungene LGA auf die Beine gestellt. Die vielen fleißigen Hände werden uns positiv im Gedächtnis bleiben.

Die gute Organisation im Fährtengelände, die gleichmäßige Arbeit der Fährtenleger, das perfekt geeignete Stadion mit seiner guten Infrastruktur, die Verpflegung zu zivilen Preisen und vieles mehr hat unserer LGA einen würdigen Rahmen gegeben.

Ein besonderer Dank gilt den 24 Hundeführerinnen und Hundeführern, die bei bestem Hundesportwetter ihre Hunde sportlich fair vorgeführt haben. Ohne euch gäbe es die größte Leistungsveranstaltung innerhalb der Landesgruppe nicht.

Den eingesetzten Leistungsrichtern ist es gelungen, mit ihren Beurteilungen am Ende der Veranstaltung unsere Topteams zu ermitteln.

Für die BSP in Karlsruhe sind im Team Westfalen gemeldet:

Klaus Gedicke mit Anton von der lichten Tanne, Silke Terkuhlen mit Dija von Gondor, Sabine Heubeck mit Hanuta vom schwarzen Rubin, Ralf Meyningmann mit Cap vom Olfetal, Lisa Rohde mit Fluse vom Bültenräuber und Stefan Kramer mit Einstein von Haus Pixner. Dazu gesellen sich Ludger Vortkamp mit Buffalo von Haus Vortkamp als bester Westfale auf der SV-FCI in Langenberg und die amtierende Bundessiegerin Kira Uebbing mit Ultra vom bösen Bruderblick. Als Ersatzmänner begleiten uns zur SV-BSP nach Karlsruhe Holger Nemitz mit Catapult vom alten Flakturm und Fabian Uebbing mit Ambassador von der eisernen Festung (Qualifikation 278 Punkte auf der LG-FCI erfüllt).

Wir drücken unserem Team-Westfalen, geführt von Udo Wolters und Paul Pankoke, für die anstehenden Aufgaben in Karlsruhe, ganz fest die Daumen.

Wir gratulieren den Siegern und allen Platzierten und freuen uns auf eine tolle LGA im kommenden Jahr, am 26.-27.08.2023 im Sportpark-Nord in Ahlen.

Udo Wolters

Links:
Endergebnis IGP aus Rorup
Endergebnis Agility aus Rorup
Veranstaltungs-Homepage der OG Rorup

Kurzbericht aus der Fährte von der LGA 2022 in der OG Rorup

Der Ortsgruppe gebührt ein großes Lob für die  Vorbereitung und Organisation des Fährtengeländes. Es stand ein gleichmäßiges zusammen liegendes Fährtengelände zur Verfügung. Lockerer gegrubberter Acker eingesät mit Greening, mit minimalem Bewuchs. Durch die lange anhaltende Trockenheit stieg das Gelände im Schwierigkeitsgrad.

Die Einteilung des Geländes und die Einweisung der Fährtenleger hat mein Richterkollege Gerhard von der Haar vorgenommen. Ihm zur Seite stand mit Rolf Küper, Andreas Volkenhoff und Markus Smak ein erfahrenes und gut eingespieltes Team zur Verfügung. Alle Fährten wurden gleichmäßig gelegt. Es war eine gute Grundlage für die Bewertungen. Herzlichen Dank an das Team.

Ab dem frühen Samstagmorgen stand mir Bruno Rietmann zur Seite. Er sorgte dafür, dass die Lautsprecheranlage immer gut positioniert war und mir das Mikrofon zur Verfügung stand. Mit Thomas Pankoke stand mir noch ein erfahrener Hundeführer zur Seite. Er führte die Gruppenauslosung durch und übergab mir vor jeder Gruppe die Richterblätter mit den Losnummern. Danke Bruno und Thomas.

Die Ergebnisse im Fährtengelände sind durchschnittlich und spiegeln den Schwierigkeitsgrad des Geländes wieder. Die Hundeführerin und Hundeführer hatten Ihre Hunde sehr gut vorbereitet. Wir sahen hoch motivierte,  mit gutem Finderwillen suchende Hunde. Einige Hunde konnten Ihre Konzentration und Intensität nicht konstant bis zum Ende halten. Bei einigen wenigen Hunden fehlte die nötige Aktivität und der Finderwille, um das Ende der Fährte zu erreichen.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das faire und sportliche Vorführen bedanken. Es hat mir Spaß gemacht, Eure Hund zu bewerten.

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei unseren Landesgruppenausbildungswarten Udo Wolters und Paul Pankoke, dass ich zum 2. Mal die Fährte auf der LGA richten durfte.

Von mir wurden folgende Bewertungen vergeben.

1 x Vorzüglich, 10 x Sehr Gut, 5 x Gut, 3 x Befriedigend, 5 x Mangelhaft

Ich wünsche den Platzierten viel Erfolg auf der BSP in Karlsruhe LG Baden.

Günther Redlich

Kurzbericht zur Unterordnung der LGA 2022 in Rorup

UdoNachdem Egon Baumgart aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat, habe ich das Amt gerne übernommen. Wir wünschen Egon die baldige Genesung und auf diesem Wege alles Gute. Mein Dank und meine Anerkennung gilt der OG Rorup unter der Leitung des Vorsitzenden Paul Pankoke mit seinem gesamten Helferteam, für die hervorragend vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung im bestens geeigneten August-Wärmeling Stadion in Rorup.

Ein besonderer Dank gebührt meinem Helferteam im Bereich Unterordnung. Die Mannschaft für den Platzumbau und die Gruppe hat einen tollen Job gemacht. Hier möchte ich mich für die angenehme Zusammenarbeit mit Sven Viebahn, der als Beirichter für mich die Ablage beobachtet hat, bedanken.

Zu den gesehenen Leistungen:

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass viele Hunde, auch wenn sie aktiv arbeiten, doch teilweise große Defizite im Halten einer korrekten und stabilen Position in der Freifolge haben. In vielen Vorführungen war ein deutliches Bedrängen zu sehen. Insgesamt waren leider nur 3 vorzügliche Freifolgen zu sehen.

Überrascht hat mich persönlich die Fehlerquote beim Freisprung an der Meterhürde. Nur 10 Hunde aus dem Teilnehmerfeld haben einwandfrei kraftvoll und dynamisches Sprungverhalten gezeigt.

Hier gilt es zukünftig in der Ausbildung aber auch bei den Bewertungen nachzusteuern.

Bei den Hundeführerinnen und Hundeführern bedanke ich mich für das disziplinierte Vorführen. Genauso geht mein Dank an die vielen Gäste, Zuschauer und Schlachtenbummler. Ihr Alle habt unserer LGA einen würdigen Rahmen gegeben.

Meine vergebenen Bewertungen

 6 x Sehr Gut, 13 x Gut, 5 x Befriedigend

Ich wünsche dem Team Westfalen viel Erfolg auf der Bundessiegerprüfung 2022 in Karlsruhe.

Udo Wolters

Kurzbericht zum Schutzdienst der LGA 2022 in Rorup
Ludger

Zuerst bedanke  ich bei dem LG Vorstand für das Vertrauen, mir auf der diesjährigen LGA das Richteramt für die Abteilung „C“, den Schutzdienst zu übertragen. Herr Thomas Leyener musste leider aus familiären Gründen absagen.

Meinen Glückwunsch und ein großes Lob geht an meinen Richterkollegen Paul Pankoke, der mit seinem Team eine perfekt organisierte Veranstaltung durchgeführt hat.

Die beiden Lehrhelfer Michael Pöpping (Teil 1) und Bernard Leferink (Teil 2) figurierten auf einem hohen Niveau. Sportlich fair arbeiteten sie vom ersten bis zum letzten Hund mit sehr guter Belastung auf den Hund. So war es einfach für mich die richtigen Bewertungen zu ermitteln.

Die Hunde zeigten eine gute Qualität, so überzeugten sie mit sehr druckvollen Einstiegen, mit vollen, wirksamen Griffen und dominanten Bewachungsphasen.

Meinen Glückwunsch an allen Teilnehmer mit ihren Hunden für die hier gezeigten Leistungen.

Meine Bewertungen in der Abteilung C:  5 x Vorzüglich, 11 x Sehr Gut, 6 x Gut und 2 x Disqualifikationen wegen Ungehorsam

Ich wünsche dem Westfälischen Team auf der Bundessiegerprüfung in Karlsruhe viel Erfolg mit ihren Hunden.

Ludger Vortkamp

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info