Team SV FCI2022Vom 24. – 26. Juni fand in Langenberg (LG 07) nach zwei Corona bedingten Absagen die diesjährige SV-FCI Qualifikation wieder statt. Der Wettkampf unter der Regie der LG Ostwestfalen mit Dennis Große-Wietfeld und Andreas Hess an der Spitze war bestens organisiert und durchgeführt. Vom Wetter her war es am Freitag beim Training teilweise sehr regnerisch und am Samstag und Sonntag dann sonnig und sehr warm.

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne, in der Fährte Gerald Marthold LG: 17, in der Unterordnung Volker Behrens LG: 03 und im Schutzdienst Tim Kramny LG: 10. Das Richterteam bewertete recht gleichmäßig und nachvollziehbar.

Das Team um den Fährtenbeauftragten Gerd Dexel hat alles richtig gemacht. Der Ablauf im Gelände, das ausgewählte sehr gleichmäßige Wiesengelände und die Arbeit der Fährtenleger muss man als optimal bezeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Teams mit den gestellten Anforderungen gut zu Recht kamen.

Als Schutzdiensthelfer kam im ersten Teil Tobias Blome und im zweiten Teil David Brechmann zum Einsatz. Beide Helfer arbeiteten durchgängig fair mit guter Belastung.

Nach der Mannschaftsführerbesprechung am Freitag war klar, dass unser gemeldeter Ersatzmann Manfred Leifhelm mit seinem Balu vom Beverland nicht zum Einsatz kommt. Somit starteten wir wie gemeldet.

Zum westfälischen Team:

KlausSVFCI22  SabineSVFCI22   LudgerSVFCI22
Unser Landessieger Klaus Gedicke erreichte mit seinem Anton von der lichten Tanne 92-92-95. Die erst dritte IGP 3 Prüfung von Anton im starken Teilnehmerfeld endete mit respektablen 279 Punkten und dem 13. Platz. Eine gelungene Erstvorstellung auf Bundesebene.

Sabine Heubeck und ihre Hanuta vom schwarzen Rubin hatten einen klassischen Ausfall in der Fährte. Hanuta fehlte es an Finderwillen, was dann frühzeitig zum Abbruch führte (3 Punkte). Die Beiden zeigten dann am Sonntag mit 92-94 auf dem Platz eine tolle Arbeit. Krönchen richten und weitermachen.

Ludger Vortkamp mit Buffalo vom Haus Vortkamp zeigte gewohnt routiniert in allen Abteilungen eine motivierte Arbeit die mit 96-93-92= 281 SG und Platz 9 im starken Teilnehmerfeld belohnt wurde. Als bester westfälischer Teilnehmer hat Ludger schon jetzt einen Startplatz auf der diesjährigen SV-BSP in Karlsruhe aus dem Kontingent der LG 06 sicher. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (57 Starter) in diesem Jahr qualitativ hochwertigen Hundesport vorführte. Die Leistungsdichte bei dieser Veranstaltung nimmt stetig zu und macht diesen Wettkampf immer sehenswerter. Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI Qualifikation in Langenberg würdig vertreten.

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich der Gothaer Bezirksdirektion Krems, in Person von Dagmar Isselhorst, die unsere Mannschaft, das westfälische Team, mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet hat.

Wir gratulieren den Siegern und allen Platzierten zum persönlichen Erfolg.

Sieger SVFCI22
Die VDH-DM IPO findet vom 04.-07. August in Coswig statt. Die sieben Erstplatzierten werden vom SV gemeldet. Wir drücken dem SV-Team für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI Weltmeisterschaft ganz fest die Daumen.

Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team, den Unterstützern und den Schlachtenbummlern, die vor Ort waren.

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart