• Borken8

Das LG-Seminar war sehr schnell ausgebucht!

Am 22. Mai fand in Borken-Burlo das erste LG-Seminar zur Ausbildung nach der aktualisierten TierschHuVo als Pilotveranstaltung statt. Mit dem ADRK Borken-Burlo, die hundesportliche Heimat der Hauptreferenten Kira und Fabian Uebbing, hatten wir einen erfahrenen Gastgeber gefunden. Es war bis ins Detail alles bestens vorbereitet.

Optimale Gegebenheiten auf der großzügigen Platzanlage und eine hervorragende Rundumverpflegung zu günstigen Preisen fand guten Anklang bei deBorken10n 80 anwesenden Teilnehmern vor Ort.

Das seit dem 01.01.2022 gültige Verbot des Ausbildungshalsbandes bei Training, Erziehung und Ausbildung tangiert jeden Hundeführer in allen Abteilungen. Wir müssen uns darauf einstellen und anders ausbilden. In der Vorbereitung auf das LG-Seminar hat das gesamte Lehrhelferteam in mehreren Zusammenkünften die Grundlagen für ein Ausbildungskonzept gelegt, welches zukünftig z.B. auch in den von der LG angebotenen Praxisseminaren für Ausbildungsleiter vorgestellt wird. Ein entsprechendes Handout dazu ist in Vorbereitung.

Primäres Ziel des ersten LG-Seminares sollte sein, zu inspirieren und den Teilnehmern gangbare Wege in der Ausbildung aufzeigen.

Die Themenkomplexe wurden von den Referenten kompakt und verständlich vorgetragen. Diese neuen Wege wurden über den Tag nachvollziehbar dargestellt. Auch Möglichkeiten zu Problemlösungen kamen nicht zu kurz.

Udo Wolters referierte zur Rechtslage, dem Stockbelastungstest und gab einen Einblick in die sicher perspektivisch nötigen Veränderungen bei den Bewertungsgrundsätzen. Sven Viebahn rief in seinem kurzweiligen Vortrag die Lerngrundsätze für alle noch mal in Erinnerung. Für die Teilbereiche hatten die Referenten in Fährte (Karsten Herglotz), Unterordnung (4 Blöcke von Kira Uebbing) und Schutzdienst (2 Blöcke von Fabian Uebbing und 1 Block von Michael Pöpping) jeweils zunächst einen kurzen theoretischen Teil vorbereitet, um diesen dann anschließend auf dem Platz praktisch zu zeigen. Nach jedem Vortrag wurde direkt auf alle Fragen eingehend eingegangen.

Von dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer in Borken, an die Hundeführer die ihre Hunde aktiv gezeigt haben, an die gut vorbereiteten Referenten und jeden einzelnen wissbegierigen Teilnehmer.

Schade war, dass sich einige der 20 angemeldeten Teilnehmer gar nicht oder sehr spät abgemeldet haben und so den Interessierten der Warteliste die Möglichkeit genommen haben, doch noch teilzunehmen.

Borken3
Zur Auswertung haben alle Teilnehmer, die aktiven Hundeführer und Referenten schon einen Fragebogen per Mail bekommen, um zu hinterfragen, was an dem Format noch verbessert werden kann.

Borken4
Borken5

Borken6

Borken9
Erstes Fazit: Bestes Wetter, gute Stimmung und zufriedene Teilnehmer.

Eine gelungene Veranstaltung die sicher wiederholt wird. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Beachten Sie dazu bitte den Terminkalender auf der Homepage der LG.

Bleibt gesund

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info