11 Aktive begleitet von zahlreichen Hundeführern fanden am 16.10.201 den Weg in die OG Hopsten. Bei bestem Wetter waren alle hoch motiviert bei der Sache. Jeder Teilnehmer wurde von seinen Vereinskameraden unterstützt, die ihre Hunde für die Schulung zahlreich zur Verfügung stellten - Vielen Dank an alle!
Steven Reimann aus der OG Kamen absolvierte bei seiner dritten Teilnahme seine Prüfung in Theorie und Praxis. Zwei Helfer haben die Verlängerung absolviert. Wir gratulieren herzlichst.
Unsere Lehrhelfer Fabian Uebbing, Janick Urlaub und Daniel Schnieder betreuten die Gruppen ganz individuell. Besonders gefreut haben wir uns über die enormen Fortschritte einiger Teilnehmer, die bereits in den vergangenen Jahren an einigen unserer Schulungen teilgenommen haben. Aber auch die „Neulinge“ zeigten Biss und auch, wenn die Arme mit zunehmender Dauer immer länger wurden, war man mit viel Spaß und Engagement bei der Sache.
Nach erfolgreicher Teilnahme an drei Workshops besteht in der LG Westfalen für die Nachwuchshelfer die Möglichkeit, eine Prüfung in Theorie und Praxis zum „Zertifizierten OG-Helfer“ abzulegen. Zwischen den Schulungsterminen besteht für die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich einen Lehrhelfer in die eigene Ortsgruppe einzuladen, um das Erlernte weiter zu vertiefen.
Die LG Westfalen will mit diesen Workshops den Übungsbetrieb „Schutzdienst“ in den Ortsgruppen modern und tierschutzgerecht sicherzustellen.
Der nächste Termin für einen Workshop im kommenden Jahr ist der 15.05.2022 in der OG Horstmar.
Abschließend gebührt der Dank natürlich allen Aktiven und Unterstützern, hier im Besonderen aber der OG Hopsten für ihr Engagement und die Bereitschaft diesen Workshop auszurichten.
Udo Wolters
LG-Ausbildungswart