Am 25.09.2021 fand in der OG Ahlen die LG-FH statt.
Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte den zahlreichen Gästen und den 12 Teilnehmern ein spätsommerliches Fährtenwetter mit für die Jahreszeit angenehmen Temperaturen.
Udo Wolters dankte im Rahmen der Siegerehrung allen Helfern der OG Ahlen, die es unter der Leitung von Ralf Meyningmann als Vorsitzenden der OG und Gudrun Pöpsel als Prüfungsleiterin nach 2016 wieder geschafft haben, eine für Hundeführer und Gäste rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Zusammenhängendes annähernd einheitliches Gelände für alle und eine schmackhafte Verpflegung aus der Feldküche zu zivilen Preisen haben das Übrige dazu beigetragen.
Ein besonderer Dank gebührt den Hundeführerinnen und Hundeführern für das sportlich faire Vorführen.
Der LG-Ausbildungswart hat mit den Fährtenlegern Andreas Volkenhoff, Leif Artkämper, Markus Smak und Wilhelm Rehbein als Verleitungsleger das Fährtenlegen koordiniert und beaufsichtigt. Dem geschulten Fährtenlegerteam kann nur eine exzellente Arbeit bescheinigt werden. Die anspruchsvollen Fährten auf dem lehmigen Gelände mit Rapsbewuchs stellten höchste Ansprüche an Konzentration und Finderwillen. Thomas Leyener bewertete die gezeigten Arbeiten und beschrieb die gezeigten Leistungen nachvollziehbar. Thomas konnte 2 x V, 3 x SG, 3 x G, 3 x B und 1 x M in der Gesamtbewertung vergeben.
Die Sieger waren allesamt ausgewiesene Fährtenprofis. Der Landessieg ging an unseren zweiten LG-Ausbildungswart Paul Pankoke, der mit seinem Boston vom Haus Vortkamp mit 98 Punkten V überzeugen konnte. Platz 2 ging an den letztjährigen Landessieger „unseren alten Hasen“ Karsten Herglotz mit seinem Cliff vom Salmbreitenbach mit 97 Punkten V. Das Podium vervollständigte Nina Blanke mit ihrem Vayt vom Sternbusch, der sich mit 94 Punkten SG den dritten Platz erkämpfte.
Nach dem Nina aus beruflichen Gründen uns nicht als Ersatzfrau für die Bundesfährtenhundprüfung zu Verfügung stehen kann, wird Lothar Wilker die Position Ersatzmann für das Team Westfalen übernehmen. Er erreichte mit seinem Danger vom schwarzen Baghiro mit 93 Punkten SG den vierten Platz in der Gesamtwertung.
Wir freuen uns auf eine spannende SV-Bundesfährtenhundprüfung, die vom 12.-14.11.2021 in Untersiemau-Weißenbrunn in der LG 14 stattfindet. Den Gemeldeten Paul, Karsten und Lothar wünschen wir viel Erfolg mit dem Team Westfalen in Bayern.
Ahlen war wieder eine Reise wert, Dank an alle, die mit viel Fleiß und Herzblut zum Gelingen beigetragen haben.
Wir freuen uns schon auf die nächste LG-FH am 17.-18.09.2022 in Ahlen.
Udo Wolters
LG Ausbildungswart
Hier finden Sie den Link zum Endergebnis der LG-FH aus Ahlen.