Bei allerschönstem Sommerwetter konnte die lang geplante Jubiläumsfeier der OG Hamm in der festlich geschmückten Sachsenhalle in Hamm stattfinden. Der erste Vorsitzende Wolfgang Schmidt konnte die ca. 90 geladenen Gäste zu einem Festabend begrüßen, der dem 100. jährigen Vereinsjubiläum den entsprechenden würdigen Rahmen gab. Unter den Gästen befanden sich nicht nur die Delegierten der Nachbarortsgruppen in Hamm, sondern auch der Oberbürgermeister  der Stadt Hamm, Herr Thomas Hunsteger-Petermann, MdL Herr Marc Herter sowie der Ehrenvorsitzende der LG Westfalen, Herr Gregor Wichmann nebst Gattin.

Wolfgang faste die Vereinsgeschichte mit beeindruckenden Zahlen zusammen. Über 1000 ausgebildete Hunde weit mehr als 100 Prüfungen etliche durchgeführte Zuchtschauen, über viele Jahre Körort der LG, LG Ausscheidung und LG Zuchtschau. Die Ortsgruppe Hamm war und ist immer noch in allen Bereichen des SV aktiv.

OB Hunsteger-Petermann bewies in seiner Rede an die Festgesellschaft überraschend Fachkenntnis in Sachen Hund und versprach den anwesenden Vereinsmitgliedern die wohlwollende Unterstützung der Stadt Hamm bei dem nun in naher Zukunft anstehenden Umzug des Vereinsgeländes. Gregor Wichmann nahm in seiner Ansprache exakt diese für den Verein so wichtigen Worte des Oberbürgermeisters dankend auf und erinnerte in einer Retrospektive an die vergangenen 100 Jahre mit dem Deutschen Schäferhund. Ergreifend schilderte er den zweimaligen fast kompletten Verlust einer Population des Deutschen Schäferhunds bedingt durch die Weltkriege und führte die interessiert lauschenden Hundefreunde in enger Verbundenheit zur OG Hamm durch die vergangenen Jahre.

Mit einem Lächeln erinnerte Gregor Wichmann an die erste Weltmeisterschaft 1989 in Münster und die Unterstützung durch den damaligen Vorsitzenden Theo Bäumer, den er gern wiedergesehen hätte.

Leider konnte Theo Bäumer, einer der beiden Ehrenvorsitzenden der OG Hamm, bedingt durch Krankheit nicht an diesem Festabend teilnehmen. Von dieser Stelle aus die besten Grüße und unser aller Dank an ihn.

Wolfgang Schmidt nahm die wunderbare Gelegenheit an diesem Abend wahr und konnte folgende Ehrungen des SV an seine Mitglieder weiterreichen:

Von links
Andreas Volkenhoff 10 Jahre Amtsausübung
Kerstin Barthel 6 Jahre Amtsausübung
Elke Mueller Goldenes Züchterabzeichen
Monika Marquardt 10 Jahre Amtsausübung
Elimar Pirax 10 Jahre Amtsausübung
Michael Zamzow 6 Jahre Amtsausübung
Heribert Kaupmannsennecke 40 Jahre Amtsausübung
Wolfgang Schmidt 1. Vorsitzende

nicht im Bild
Jens Westermann 10 Jahre Amtsausübung
Willi Gawronski-Siebert 10 Jahre Amtsausübung

100JahreHamm

Ein besonderer musikalischer Leckerbissen wartete mit dem Auftritt des Gospelchors „Voices of Joy“ auf die Abendgesellschaft, der in seinem Repertoire „Sister Act“ Songs bis zu  Kassikern wie „Amazing Grace“ bot und vor allem das ältere Publikum in seinen Bann zog.

Das reichhaltige Buffet ließ ebenfalls keine Wünsche offen und die um Mitternacht unter großem Applaus dargebotene riesige Buttercremetorte mit Schäferhundkonterfei ließ so manchen Sportfreund sprachlos werden.

Kalorien zählen musste jedoch niemand, hatte die OG Hamm doch weder Kosten noch Mühen gescheut und die Hammer Band „Local Heros“ verpflichtet, welche nicht nur unseren Ehrenvorsitzenden Heribert Kaupmannsennecke auf der Tanzfläche hielt sondern geradezu ganze Schwärme von Frauen immer wieder mit heißen Rhythmen in ihren Bann zog.

Leicht und locker verging dieser bunte Abend. Viel zu schnell war dieses Highlight auch schon wieder vorbei, aber unsere schönen Erinnerungen sind wieder etwas reicher geworden.

Vielen Dank an alle Gäste, die uns mit ihrer Anwesenheit eine große Freude gemacht haben und dieses besondere Jubiläum mit dieser für uns Hundesportler so besonderen Zahl 100 bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben.
Bilder der Feier im Netz unter:

hamm2

hamm3