Auszug und Kurzfassung aus der
Prüfungsordnung für Rettungshunde im SV
auf der Grundlage der Prüfungsordnungen der IRO, der FCI und des VDH

Anerkennung des Ausbildungskennzeichens innerhalb des VDH, der FCI und der WUSV

Es ist deshalb im Hinblick auf die weltweite Anerkennung der IRO Prüfungsordnung, die auch Anwendung innerhalb der FCI und des VDH findet erforderlich, die SV-Prüfungsordnung für Rettungshunde identisch zu machen.

Es bleibt auch weiterhin die Regelung, dass unsere LR diese Prüfung abzunehmen können, soweit sie über die kommenden Schulungen anlässlich der Richtertagungen berechtigt werden. Die Zulassung zur Abnahme der RH 1 Prüfung ist in der Richterliste ausgewiesen.

Die neue PO ist gültig ab 2006

Mit der Bekanntmachung der neuen PO werden wir auch die entsprechenden Lehrfilme aktualisieren. Der SV wird diese Filme zweisprachig (Deutsch/ Englisch) noch vor Jahresende in den Handel bringen.

Aus Gründen der Administration und Eintragung in die Ahnentafeln behalten wir SV-intern die Bezeichnungen RH 1 und RH 2 wie folgt:

RH 1 entspricht RH-E der IRO PO (Eignungsprüfung)
RH 2   entspricht RH-F (Fährte), -Fl (Fläche), -T (Trümmer), -W (Wasser), -L (Lawine).
RH 3 ist keine Sportprüfung, sondern eine Einsatzprüfung. Diese wird von den jeweiligen Einsatzorganisationen durchgeführt (nicht SV). Das AKZ wird in die Ahnentafel eingetragen, wenn der Hunde nachweislich im Einsatz war und die RH 2 erfolgreich bestanden hat.Der Terminschutz ist wie bei allen anderen Prüfungen unter Bekanntgabe der Richter für das Rettungshundewesen im SV rechtzeitig über die HG zu beantragen. Für die Ausrichtung und Teilnahme an Deutschen- und Weltmeisterschaften gibt es gesonderte Regelungen.Punkte für die Vergabe von Hundeführer-Sportabzeichen weisen die Vergabeordnungen des SV aus. Nähere Informationen gibt Herr Setecki in der HG des SV (0821 7400268).