Die SV-Akademie in Westfalen im Überblick

Die LG Westfalen bietet zur Qualifizierung der Mitglieder im Rahmen der SV-Akademie an:

• Basisseminar als Präsenz- oder Digital-Veranstaltung

Das zweitägige Basisseminar ist einmalig von jedem Bewerber nachzuweisen. Zum Abschluss ist eine schriftliche Prüfung zu absolvieren. Das bestandene Basisseminar ist Grundvoraussetzung für jede angestrebte Lizenz. Das Basisseminar kann von der Reihenfolge her auch nach einem Praxisseminar gemacht werden.

• Praxisseminare sind eintägige Präsenz- oder Digital-Veranstaltungen

Jeweils In den Sparten:

• Zucht
  • Ausbildung
  • Sport mit den Sparten:
    • Agility
    • Obedience
    • Rally-Obedience
    • Hoopers
  • Spezialhund
  • Jugend
  • Workshop für OG-Helfer

Die Praxisseminare beinhalten bei erstmaliger Teilnahme eine schriftliche Prüfung, Bei Verlängerung der Lizenz entfällt die Prüfung.

Die über die SV-Hauptgeschäftsstelle ausgestellten Lizenzen sind 4 Jahre gültig und laufen dann aus. Mit Teilnahme am jeweiligen Praxisseminar kann durch die LG eine Verlängerung bestätigt werden. Auch die Verlängerungen sind jeweils 4 Jahre gültig. Eine Verlängerung kann nur im entsprechenden Praxisseminar erlangt werden. (Zuchtwarte=Praxis Zucht, Ausbildungswarte=Praxis-Ausbildung, etc.)

Eine Verlängerung einer Lizenz muss spätestens im Jahr nach dem Auslaufen der Lizenz erfolgen. Die SV-Hauptgeschäftsstelle informiert Sie rechtzeitig über den Ablauf ihrer Lizenz.

Termine:

Die Termine zu den einzelnen Veranstaltungen der LG-Akademie in Westfalen finden Sie stets aktuell auf der LG-Homepage und in der Westfalennotiz bei den Terminen.

Anmeldung:

Meldungen bitte mit Namen, SV-Mitgliedsnummer und E-Mailadresse an die angegebene Meldestelle.

Kosten: (Werden in der Regel überwiegend von der OG übernommen)

Basisseminar 50€

Praxisseminar 25€

Die Daten und Ergebnisse zu den einzelnen Seminaren werden in der LG-Datenbank geführt.

Lizenzen anderer Verbände können nur mit dem Nachweis eines Basisseminars anerkannt werden.

Der Inhalt des „Handbuch der Kynologie“ ist die Grundlage aller angebotenen Seminare im Rahmen der LG-Akademie.

Die Fragenkataloge für die schriftliche Prüfung der einzelnen Seminare finden Sie unter folgenden Links:

Basisseminar:

Praxis Zucht: