UdoWolters klein

Mob: 0151-68155996

Aufgaben/Zuständigkeiten beim LG-Ausbildungswart

Vertretung der LG in Ausbildungsfragen innerhalb des SV
Der LG-Ausbildungswart ist der Sprecher der LG Westfalen in Fragen der Ausbildung innerhalb des SV. Er nimmt an den Sitzungen des Ausbildungsausschusses teil.

Jährlicher Tätigkeitsbericht an die Mitglieder der Landesversammlung
Der LG-Ausbildungswart gibt der Landesversammlung den Tätigkeitsbericht ab. Dazu zählen die Ergebnisse der Veranstaltungen, Aktivitäten in den Ortsgruppen und Vermittlung von neuesten Erkenntnissen zur Ausbildung unserer Hunde.

Betreuung der Leistungsrichter-Anwärter

Leistungsrichter-Bewerbungen werden nach positivem Bescheid vom LG-Vorstand an die HG gegeben. Diese prüft die Voraussetzungen und leitet den Vorschlag an den Bundesvorstand. Der SV-Vorstand entscheidet über die Zulassung zur Ausbildung. Sobald die Zulassung erfolgt ist, startet die LG-interne Ausbildung, die vom LG-Ausbildungswart koordiniert wird.

Richterverpflichtung für die LG-Leistungsveranstaltungen
Die LG-Ausbildungswarte machen Vorschläge für die Berufung der Leistungsrichter für die LG-Veranstaltungen die im LG-Vorstand diskutiert und dann entscheiden werden.

Organisation und Durchführung der LG-FCI, LGA und der LG-FH

Mannschaftsführung SV-FCI und BSP-IGP

Die Teilnahme an der SV-FCI und SV-BSP als Mannschaftsführer zählt dann zu den Aufgaben des Ausbildungswartes. Bei der BSP-IGP wird er vom 2. LG-Ausbildungswart unterstützt.

Beauftragter für Wesensbeurteilungen

Der LG-Ausbildungswart ist für die Koordination von ausreichend durchführenden Wesensbeurteilungen innerhalb der LG verantwortlich. Dazu gehört, die Vergabe der WB-Veranstaltungen an die Ortsgruppen, die Terminvergabe und Einteilung von Beurteilern. Die Veranstaltungen für das Folgejahr müssen vom Beauftragten im November an die HG übermittelt. Die durchführenden OG werden vom Ausbildungswart betreut und können auf eine Unterstützung in allen Fragestellungen zählen.

Abwicklung des Basis-Seminars für Übungsleiter
Die LG-Ausbildungswarte sind für die Organisation und Durchführung des Basis-Seminars verantwortlich.

Aufgaben/Zuständigkeiten beim 2. LG-Ausbildungswart

Vertretung des LG-Ausbildungswartes wenn erforderlich

Ausbildung und Betreuung der Lehrhelfer
Der Einsatz der Lehrhelfer wird durch den LG-Vorstand geregelt. Es ist vorgesehen, die Einsätze der LH für LG-interne Veranstaltungen auszulosen. Für Sichtungen überregionaler Veranstaltungen werden die aussichtsreichsten Kandidaten vom LG-Vorstand benannt.

Mannschaftsführung SV-BSP-FH und SV-BSP-IGP

Die Teilnahme an der SV-BSP-FH als Mannschaftsführer zählt zu den Aufgaben des 2. Ausbildungswartes. Bei der SV-BSP-IGP unterstützt er den LG-Ausbildungswart als 2. Mannschaftsführer.

Abwicklung des Übungsleiterseminars Praxis-Ausbildung
Die Praxistage des Seminars werden vom 2. LG-Ausbildungswart betreut. Nach einem Eingangsvortrag werden die Teilnehmer in den Abteilungen von Experten in der Praxis geschult. Der 2. Ausbildungswart koordiniert die Anmeldungen und Weiterleitung an die HG zur Ausstellung der Nachweise.

Workshops zum Lizensierten OG-Helfer
Für die Abwicklung ist der 2. LG-Ausbildungswart zuständig. Die Organisation und Durchführung wird vom Lehrhelferteam übernommen, dass Fabian Uebbing mit der Aufgabe betraut hat.

Koordination der Pokalkämpfe in der Landesgruppe
Für Pokalkämpfe ist ein Terminschutzantrag formlos an die LG zu stellen. Die Gebühren betragen 20 € und sind an die LG- Kasse nach der Bestätigung zu zahlen. Alle Anträge bitte an den 2. LG- Ausbildungswart senden. Das kann per Brief oder E-Mail geschehen.

Abwicklung der Anträge zum Hundeführer-Sportabzeichen
Die Anträge zum Sportabzeichen sind an den . LG-Ausbildungswart zu schicken. Er verständigt sich bei Agility- Veranstaltungen mit der Sportwartin.

Stand: 1.3.2023