Aktuelle Zulassungsbedingungen zur LG-FCI Qualifikation Westfalen 2024

Vor dem Hintergrund der weiter unklaren Perspektive auf Grund der Tierschutzhundeverordnung und die Auswirkungen für unser Prüfungsgeschehen hat der LG-Vorstand diese Situation in seiner letzten Sitzung berücksichtigt und sich auf folgende Zulassungsbestimmungen für das Jahr 2024 verständigt.

Maßgebend sind grundsätzlich die aktuellen "Bestimmungen über die Durchführung von Ausscheidungs- und Siegerprüfungen des SV" mit folgender Ergänzung für die LG Westfalen:

Zulassungsbedingungen zur LG-FCI Qualifikation in Westfalen:

• Das Team hat den Nachweis von einer mit mindestens der Note "Gut" und TSB „a“ abgelegten FCI-IGP-3 Prüfung auf SV-termingeschützten Veranstaltungen unter einem SV-Richter nachzuweisen. Die Qualifikationsprüfung zur LG-FCI muss nach der LG-FCI des Vorjahres abgelegt worden sein.
  • Die Qualifikationsprüfung kann auch in der eigenen Ortsgruppe abgelegt worden sein.
  • Eine zur Veranstaltung gültige tierärztliche Bescheinigung über die Tauglichkeit zur Ablegung einer IGP/ Aglityprüfung (SV form_zba_316 • 11.07.2023 ) ist der Meldung beizufügen.
  • Auf der LG-FCI kann ein Teilnehmer mit maximal 2 Hunden starten. Für die weiterführende Veranstaltung kann er sich jedoch nur mit einem Hund qualifizieren.
  • Das Siegerteam der LG-FCI des Vorjahres ist zur LG-FCI ohne weitere Qualifikation startberechtigt.

Teilnahmeberechtigt für die LG-FCI Westfalen sind:

• SV/OG- Mitglieder der LG-Westfalen mit rassereinen Deutschen Schäferhunden, die in einem von der FCI anerkannten Zuchtbuch oder Anhangregister eingetragen sind und zum Zeitpunkt der Meldung das Ausbildungskennzeichen IGP 3 aufweisen.
  • Ist der Eigentümer des Hundes nicht der Hundeführer, so muss auch für diesen die Mitgliedschaft in einem VDH-Mitgliedsverein nachgewiesen werden.
  • Gehört ein OG-Mitglied mehreren Ortsgruppen innerhalb einer LG an, muss es sich für eine OG entscheiden. Es muss jedoch im Laufe eines Kalenderjahres für alle anstehenden Qualifikationen für dieselbe OG starten.
  • OG-Mitgliedern kann die Meldung durch die OG zur LG-FCI nicht grundlos verweigert werden.
  • Die Anmeldungist nur gültig mit Bestätigung durch die zuständige Ortsgruppe. Hundeführer mit Hunden, deren Eigentümer in einer anderen LG ansässig sind, müssen für die Zulassung die Genehmigung der externen Landesgruppe einholen.
  • Bei Jugendlichen ist die Einwilligung des Erziehungsberechtigten schriftlich erforderlich.

Für die Anmeldung sind ausschließlich die LG-eigenen Meldeformulare (siehe Formulare) zu verwenden.

Stand: Dezember 2023, Angepasst mit Gültigkeit für die Saison 2024

LG-Ausbildungswart

Udo Wolters

Link zur TA-Bescheinigung:

Link zum Meldeschein:

PDF:  https://www.sv-lg-westfalen.de/images/Formulare/Meldeschein_LG-Veranstaltung.pdf

Word: https://www.sv-lg-westfalen.de/images/Formulare/Meldeschein_LG-Veranstaltung.docs