JosephshausAuf Einladung des Schäferhundevereins Hünsborn weilte die Außenwohngruppe „Haus Simon“ aus Elben mit ihren Betreuerinnen in Hünsborn. Die Haus Simon ist eine ausgelagerte Wohngruppe des Josefshauses Olpe, heilpädagogisches Heim für Kinder und Jugendliche in Trägerschaft der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung im Umgang mit Hunden, durch die Jugendwartin Claudia Becker ging es anschließend ins Gelände.
Horst Uebach und Thorsten Junge mit seinem Hund Feith erklärten der Gruppe wie man eine Fährte mit Gegenständen legt.

Nach ca. einer Stunde arbeitete der Hund die Fährte aus und verwies die abgelegten drei Gegenstände. Die Kinder waren begeistert, welch eine gute Nase ein Hund hat.
Anschließend ging es zum Agility wo die Belgische Schäferhündin Gina, geführt von Edith Hundt den Parcours meisterte. Jedes Kind durfte den Hund einmal selbst führen.
Dann zeigte das Team LBW (Lernen, Begreifen, Weitergeben) ihr Können in der Unterordnung und führten einige Kunststücke mit ihren Hunden vor.

Zum Schluss ging es mit Stockbrot und Bratwurst zum gemütlichen Teil des Tages über.

Anschließend bekam jedes Kind eine Urkunde, mit der bestätigt wurde, dass jeder von ihnen den richtigen Umgang mit dem Hund erlernt hat. Die Gruppe war sich einig, dass im kommenden Jahr ein solcher Nachmittag wiederholt werden soll.

Es war für alle ein unvergesslicher Tag, vor allem für die Kinder.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info