AgilitytrainertrainingRaesfeld

Neben der Übungsleiter-Praxisschulung Agility hatten sich die OG- Sportbeauftragten  bei Ihrer letzten Zusammenkunft ein Trainer-Training gewünscht. Dieses war noch vor einigen Jahren fester Bestandteil der Trainerausbildung in unserer Landesgruppe. Es soll allen Agility- Trainern die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und mit Ihren eigenen Hunden zu arbeiten.

Die Leitung hatte Josef Kötting, der neu bestellte LG-Trainer. Mit einer Videoanalyse der Läufe der letzten Bundessiegerprüfung zeigte er Führfehler auf. Große Aufmerksamkeit richtete er dabei den Parcoursstellen, die einen Wechsel verlangen. Mit guter Führtechnik  sollte die Möglichkeit genutzt werden, vor den Hund zu kommen.  Ansonsten verschenkt der Hundeführer Boden, bei einem schnellen Hund ist er dann im Hintertreffen.

Im Außentraining baute Josef den A-Parcours der BSP 2010 auf und ließ ihn zunächst von den Teams laufen. Anhand der vorher besprochenen Sequenzen zeigte er den Hundeführern dann, wo sie sich die Möglichkeit verschaffen konnten, vor den Hund zu gelangen. Einen besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf den „Französischen Wechsel“.  Aber auch das „Ausrichten vor dem Sprung“, um dem Hund eine günstige Landung für eine Richtungsänderung zu ermöglichen, spielte eine große Rolle.

Am Ende des Trainingstages sah man Fortschritte bei allen Teilnehmern.

Mein herzlicher Dank gilt neben Josef Kötting auch Christina Geis und Gaby Sandforth, die ihn an diesem Tag unterstützten. Ebenso den Mitgliedern der Ortsgruppe Raesfeld-Erle, die für gute Bewirtung und eine gemütliche Atmosphäre gesorgt haben.

Monika Bäcker