obschulungstadtlohn1

Schönes Wetter, allerbeste Laune und viele gute Trainingstipps

Bei wunderschönem Vorfrühlingswetter fanden 28 Obedience interessierte den Weg zur SV OG Stadtlohn. Bereits um 9.00 Uhr war das Vereinsheim bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte unsere LG-Trainerin Ellen Niggemann den Teilnehmern mit einem kurzen  Dia-Vortrag die einzelnen Übungen der Klasse Beginner und der Klasse 1 sowie die Richtweise nach aktueller Prüfungsordnung.

Dann ging es hinaus zum praktischen Teil, in 2 Gruppen konnten 14 Hunden mit ihren Führern die Sportart Obedience näher gebracht werden, auch die Teilnehmer ohne Hund schauten und hörten interessiert zu, Langeweile kam gar nicht erst auf. Vom korrekten bei Fuß laufen, bis hin zum schicken in die Box, Distanzkontrolle und Apportieren wurden die einzelnen Übungen direkt auf dem Platz erklärt und vorgeführt, erfreulich  auch die vielen verschiedenen Rassen, die vertreten waren, vom Deutschen Schäferhund, Dobermann, Dalmatiner, Münsterländer, Briard, Australian Shepherd  bis hin zum Schnauzer, alle Teams fanden  Gefallen an dieser noch relativ neuen Sportart, bei der es vor allem auf eine präzise Ausführung und auf eine gute Mensch-Hund-Beziehung ankommt. Mann konnte beobachten, dass mit viel Lob, Leckerli und Spiel, aber auch durch klare Kommandos und Bestätigung zum richtigen Zeitpunkt bereits nach kurzer Zeit Erfolge erzielt wurden. Beim Obedience erfolgt die Ausbildung der Hunde ausschließlich über Motivation und positive Verstärkung, denn Hund und Hundeführer sollen  Freude am gemeinsamen arbeiten haben. Die Seminarleiterinnen Ellen Niggemann und Monika Piazza verstanden es, alle Teams zu motivieren und bei Laune zu halten, so dass wir eine Menge Spaß an diesem gemeinsamen Übungstag hatten. Nun gilt es, die erhaltenen Tipps im Training umzusetzen.

Einige Teilnehmer waren vom Seminar so begeistert,  dass  eine Wiederholung, spätestens im nächsten Jahr angeregt wurde.

Vielen Dank Ellen Niggemann und Monika Piazza!

SV OG Stadtlohn
Sabine Wenning