Jahresbericht der Sportbeauftragten PDF Datei mit Bilder

 

Jahresbericht der Sportbeauftragten der
SV Landesgruppe Westfalen für das Jahr 2010

Gliederung Obedience
1. Allgemeines
2. Schulungen
3. Ringstewards / Richtersituation
4. OG-Prüfungen
5. SV-Meisterschaft Obedience
6. Vorschau auf das Jahr 2011

1. Allgemeines
Nachdem die Zahl der Obedience- Sportler in den vergangenen Jahren stetig angestiegen ist,muss ich für das Berichtsjahr (2010) einen leichten Rückgang vermelden. Da aber die Anzahl der eingegangenen Berichte kleiner war als in der Vergangenheit, ist es schwer eine richtige Aussage zu treffen.Im gesamten SV haben 2010:466 Hunde an Prüfungen teilgenommen. Der Anteil an DSH: 42   -  187 Hunde kamen aus der LG Westfalen, der Anteil an DSH: 11
Die Statistik zeigte, dass der Anteil an Obedience-Hunden in Westfalen am höchsten ist.Ich hoffe, dass der Sport sich weiterhin verbreitet. Er ist eine gute Ergänzung zum VPG- und Schauwesen. Ebenso wie die Arbeit mit Fährten -oder Rettungshunden.

Einen guten Einblick gewährt der Obedience-Film, der in unserer Landesgruppe gedreht wurde.Er ist über den SV zu bestellen und beschreibt in sehenswerter Weise die Obedience- Prüfungsordnung. Ebenso erklärt er sehr gut die Aufgaben, die ein sogenannter “Ringsteward“ ausüben muss. Dieser ist der Assistent vom Richter und muss die Prüfungen vorbereiten und aktiv begleiten.

2. Schulungen
Aufgrund regen Interesses wurden 3 Obedience-Anfängerseminare durchgeführt:
am 16.05.10 in der OG Wulfen,
am 25.05.10 in der OG Sassenberg und
am 14.08.10 in der OG Wenden-Hülsborn.
Diese Schulungen kann jede Ortsgruppe ausrichten. Durchgeführt werden sie von der Landesgruppen-Trainerin Ellen Niggemann. Sie wird in der Regel von Susanne Wachsmut oder Monika Piazza unterstützt. Alle Drei sind geprüfte Ringstewards.
Die Praxis-Übungsleiterschulung-/Prüfung Obedience für den Trainerschein ist am 12.02.2011 in der OG Hamm-Berge.
3. Ringstewards / Richtersituation
Mit den Drei vorher genannten haben wir 3 vom SV anerkannte Ringstewards in unserer LG. Die Schulungen dafür sind Landesgruppenübergreifend. Das letzte Seminar hat in der OG Schwelm (Wuppertal, LG 05) stattgefunden und wurde von Gerlinde Dobler aus der LG 10 geleitet. Frau Dobler ist bisher die einzige Anwärterin für das Richteramt „Obedience“ im SV. Es muss also bis zu Ihrer Ernennung immer noch ein Richter aus den Niederlanden oder Österreich zu unseren Prüfungen bestellt werden.
4. OG-Prüfungen
Es wurden im Berichtsjahr 6 Prüfungen durchgeführt. Eine in der OG Herten, 2 in der OG Hamm-Berge und 3 in der OG Schwerte. Diese Ortsgruppen sind in unserer LG Hochburgen für Obedience und immer gern bereit, Ihre Kenntnisse weiter zu geben. Die Mail- oder Telefonnummern der Ansprechpartner sind auf unserer Landesgruppen-Homepage zu finden. Ansonsten sind Ellen Niggemann, unsere LG Trainerin für Obedience und ich gern bereit Auskünfte zu erteilen.
5. SV-Meisterschaft
Die SV-Meisterschaft fand im letzten Jahr in der OG Rhein-Ahr-Sinzig statt. Als einzige Teilnehmerin aus unserer Landesgruppe ging dort Ellen Niggemann, OG Hamm-Berge, mit ihrem DSH-Rüden „Zesann vom Schwarzhorn“ an den Start. Sie erreichte leider keine Platzierung, zeigte jedoch
eine gute Leistung in diesem Spitzenfeld.
6. Vorschau auf 2011
12.02.11 Praxisseminar für die Übungsleiterlizenz Obedience einschließlich Prüfung in der
OG Hamm-Berge
20.03.11 Anfängerseminar Obedience in der OG Stadtlohn
24.04.11 OG-Prüfung in der OG Herten
08./09.10.11 OG-Prüfung (Ruhrtal-Cup) in der OG Schwerte
29./30.10.11 Die SV-Meisterschaft Obedience in der OG Hamm-Berge Gliederung Agiliy
1. Allgemeines
2. Landesgruppenveranstaltungen
2.1. Landesgruppenmeisterschaft für Jugendliche und Junioren in Alstätte
2.2. Westfalencup-Vorläufe
2.3 Westfalencup in Kamen
3. Ligawettkämpfe
3.1 Regionalliga
3.2 Bundesliga
4. Bundesveranstaltungen
4.1 Deutsche Jugend und Juniorenmeisterschaft in Meppen
4.2. Bundessiegerprüfung in Meppen
4.3. VDH-DM in Thalfang
5. Seminare
5.1. Agilityseminare für Jugendliche und Junioren in Stadtlohn und Schwerte
6. Vorschau auf das Jahr 2011
1. Allgemeines
Wie auch beim Obedience bekam ich in diesem Jahr weniger Jahresberichte als in den Jahren davor. So sind auch die Agility-Zahlen zum ersten Mal rückläufig. Allerdings sind sie im Jugend-und Juniorenbereich prozentual höher geblieben. Das zeigt, das Agility vor allem für junge Leute attraktiv bleibt.
394 Hundesportler sind mir gemeldet worden, davon
39 Jugendliche und
33 Junioren.
Die Anzahl der im Sport befindlichen Hunde beläuft sich auf
460, davon
79 DSH.
Auf 27 westf. Turnieren sind ca. 2.250 Hunde gerichtet worden, der Anteil von ca. 280 DSH betrug dabei mehr als 12 %.
Mit dem Anteil der DSH liegen wir genau im Bundesdurchschnitt.
Bundesweit wurden 247 Turniere gerichtet, 20.433 Hunde sind gestartet, 2.597 waren DSH.
2. Landesgruppenveranstaltungen
2.1. Landesgruppenmeisterschaft für Jugendliche und Junioren in Alstätte
Diese Veranstaltung war sehr gelungen und von der veranstaltenden OG hervorragend organisiert, die Agility-Geräte wurden von der OG Gronau zur Verfügung gestellt, hierfür herzlichen Dank!
Leider spielte das Wetter nicht mit. Aber die Westf. Jugend lässt sich ja bekanntlich nicht so schnell erschüttern. Sowohl im VPG-Bereich als auch beim Agility haben wir hervorragende Leistungen gesehen.
Die ersten 3 Plätze gingen an:
1. Andreas Elpers mit „Karolina von Dream Time“, OG Gronau
2. Anna Unterbusch mit „Xenia“, OG Freckenhorst
3. Jasmin Koch mit „Lucky“, OG Wulfen
Einen ausführlichen Bericht sowie ein Foto der Sieger finden Sie im Jahresbericht des Jugendwartes Thomas Leyener.
2.2. Westfalencup-Vorläufe
Die Westfalencup-Vorläufe wurden in den Ortsgruppen Gescher und Emsdetten ausgetragen. Nach diesen 2 Turniertagen lag
Theresa Unterbusch mit „Ando vom Haus Ahnenkamp“, OG Freckenhorst vorn, gefolgt von
Petra Ribbers mit „E-T. von Prevent, OG Gescher und
Andrea Rode mit „Centa von der Killertalschanze“, OG Gronau.
2.4 Westfalencup in Kamen
Der WC-Endlauf anlässlich der LGA in Kamen brachte die Entscheidung, wie sich die Mannschaft für die BSP zusammensetzen würde.
Nach spannenden Läufen stand die Reihenfolge fest:
1. Platz: Josef Kötting mit „Djunar von der Ottensteiner Festung, OG Gescher 200 Punkte
2. Platz: Ewald Basner mit „Cliff von der Burg Gemen“, OG Gescher 187 Punkte
3. Platz: Andrea Rode mit „Centa von der Killertalschanze“, OG Gronau 187 Punkte
4. Platz: Theresa Unterbusch mit „Ando von Haus Ahnenkamp“, OG Freckenhorst 186 Punkte
5. Platz: Tobias Müller mit „Jade von der Geisheide“, OG Dülmen 180 Punkte
6. Platz: Petra Ribbers mit „E.T. von Prevent, OG Gescher 180 Punkte
7. Platz: Heinz Elpers mit „Karolina von Dream Time“, OG Gronau 175 Punkte
8. Platz: Britta Rybarczyk mit „Aisha von Haus Ahnenkamp“, OG Dülmen 164 Punkte
Ersatzstarter:
Mario Weidner mit Ascaya vom Kasselner Himmelsstürmer“
Die OG Kamen hat im Vorfeld sowie an den Veranstaltungstagen eine hervorragende Veranstaltung organisiert. Leider war auch hier, wie bei der WJJM in Alstätte, das Wetter nicht dazu angetan Zuschauer anzulocken. Das beide Veranstaltungen dennoch gut besucht waren, ist ein Zeichen dafür, dass in Westfalen guter Hundesport geboten wird. Dafür bedanke ich mich bei allen Hundeführern beider Bereiche herzlich. Ohne Ihre Liebe zum Hundesport und Ihren Fleiß wäre es nicht möglich, solche Tage zu erleben
3. Ligawettkämpfe
3.1 Regionalliga
Nach drei Turniertagen in Greffen, Sprockhövel und Kamen belegte die Mannschaft der OG Balve den ersten Platz und führte die Tabelle an, entschloss sich aber, nicht in die Bundesliga aufzusteigen. Obwohl die Liga in Nord und Süd unterteilt ist, sind immer noch ca. 2.000 Fahrkilometer nötig, um an die Turnierorte zu gelangen.
OG Balve
3.2 Bundesliga
5 Mannschaften aus Westfalen waren 2010 teil der Bundesliga Nord. Leider konnten die OG`en
Dülmen und Sprockhövel die Zielsetzung für das Play-Off in Ketsch nicht erreichen. Die Ortsgruppen Gescher, Gronau und Hamm belegten beim Finale die Plätze 14, 15 und 16
4. Bundesveranstaltungen
4.1 Deutsche Jugend und Juniorenmeisterschaft in Meppen
Die DJJM begann für die Teilnehmer mit einem Schrecken. Die Agility-Läufe sollten auf einem Tartan-Platz stattfinden. Alle Versuche, anderes Gelände zu bekommen, scheiterten.
Die Übungsläufe zeigten, dass der Boden hart und somit für große Belastung nicht gut geeignet schien. Die Hunde sprangen vorsichtiger, die Kontaktzonen standen nicht so fest wie auf Rasen.
Der Amtierende Leistungsrichter Bernd Pape nahm allem die Schärfe, indem er die Laufwege gradliniger gestaltete.
Die Westfalen meisterten ihre Läufe gut, am Ende gab es einen ersten Rang für Andreas Elpers aus Gronau und einen 2. Platz für Heide Roling aus Gescher. Die Mannschaft belegte Platz 5
4.2. Bundessiegerprüfung in Meppen
Nachdem 2007mit Ute Kemna schon einmal eine Westfälin Deutsche Agility-Meisterin im SV wurde, gelang es in diesem Jahr Josef Kötting aus der OG Gescher mit „Djunar von der Ottensteiner Festung“. Er behielt die Nerven und blieb nach drei Tagen der einzige Starter mit null Fehlern. Beim folgenden Wiederholungslauf zeigte er unter großem Applaus der Zuschauer nochmals eine fehlerfreie und zeitlich noch bessere Leistung. Sein Djunar und er machten deutlich, das Agility nur dann Erfolg hat, wenn Mensch und Hund ein Team sind.
In der Mannschaftswertung belegten wir Platz 4. Von mir bekommt die Mannschaft allerdings eine eins. Der Zusammenhalt war wieder einmal hervorragend.
Mario Weidner
Hier gilt mein Dank auch dem Ersatz-Hundeführer Mario Weidner, der mich in allen Belangen unterstützt hat!
Und natürlich und nicht zuletzt dem Sponsor der Trainingsanzüge „Josera“
4.3 VDH-DM in Thalfang
Acht Teilnehmer aus Westfalen konnten die Qualifikation für die VDH-DM Agility erlangen. Darunter auch die Jugendliche Jasmin Koch aus Wulfen mit ihrem „Lucky“, Vizesiegerin des Vorjahres. Sie gewann den A-Lauf Jugend/Standard, hatte aber leider ein Dis. Im Jumping. Wolfgang Schulte aus der OG Schwerte als Sieger der SV-Meisterschaft 2010 „Mini“ mit seinem Sheltie Miles ging es ebenso. So kamen beide leider nicht in die Endwertung.
Das beste Ergebnis erreichte Josef Kötting, als Sieger der BSP war er gesetzt. Mit dem 15. Platz von ca. 200 Startern und zweitbestem DSH.
Siegerin des Wettbewerbes wurde Nicole Münker mit Der DSH-Hündin „Reni vom Strohtetal“ !
Bei einem Wettbewerb aller Rassen und Mischlinge mit einem Schäferhund zu gewinnen, war für die Liebhaber unseres DSH eine große Freude.
5. Seminare
5.1. Agility-Seminare für Jugendliche und Junioren in Stadtlohn und Schwerte
Die Seminare für unsere Jugendlichen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hier bilden sich Freundschaften, die auf den Turnieren weiter geführt werden. Nach einiger Zeit kann man sich über die Schnelligkeit wundern, mit der sich junge Menschen Bewegungsabläufe aneignen. Da haben Erwachsene meist größere Probleme.
Geleitet wurden die Seminare von Mario Weidner und Christoph Mann. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Beiden bedanken, sie sind beliebt bei den Jugendlichen und haben schon eine Menge erreicht!
6. Vorschau auf das Jahr 2011
Neben diversen Turnieren werden wir wieder 2 Westfalencup-Vorläufe bestreiten:
15.05.2011 OG Gescher
26.06.2011 OG Gronau
Der Westfalencup-Endlauf ist in diesem Jahr evtl. schon am Tag der Auslosung zur VPG-LGA, genaueres werden wir auf der LG-Homepage veröffentlichen!
Das Übungsleiter-Praxisseminar ist am
20.02.2011 OG Dortmund-Scharnhorst-Werne (Christina Geis, Monika Bäcker)
Trainer-Training:
26.02.2011 OG Raesfeld-Erle (Christina Geis, Josef Kötting)
Jugendtraining:
27.03.2011 OG Gescher (Mario Weidner, Josef Kötting)
10.04.2011 OG Dortmund-Scharnhorst-Werne (Christina Geis, Mario Weidner)
Die WJJM – Agility
08.05.2011 OG Schwerte
Alle Termine sind in der Westfalennotiz sowie der Homepage der Landesgruppe veröffentlicht. Interessierte Zuschauer sind bei allen Veranstaltungen willkommen.
Für alle Weihnachts- und Neujahrsgrüße, die ich erhalten habe, bedanke ich mich herzlich und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, zufriedenes 2011!
Allen die mich bei der Ausübung meines Amtes unterstützt haben, gilt mein Dank. Hier möchte ich unbedingt den LG Vorstand mit einschließen. Stellvertretend für Alle nenne ich die LG Trainerinnen Christina Geis und Ellen Niggemann.
Monika Bäcker
Christina

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info