RH-LogoDie OG Arnsberg e.V. hatte bei bilderbuchhaftem Herbstwetter die diesjährige 8. offene Meisterschaft für Rettungshunde vorbildlich organisiert. Getreu dem Gedanken, gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen, zeigten die Ortsgruppen aus Westfalen mit ihren Teams im Landeswettstreit ihren Ausbildungsstand. Rettungshundesport geht nur in der Gruppe. Viele Helfer und geeignetes Trainingsgelände auch außerhalb des Übungsplatzes sind gefragt. Hund und Herrchen werden auf die unterschiedlichsten physischen und psychischen Einflüsse für eine grundlegende Ausbildung zum Rettungshundeteam vorbereitet. Eine solide Grundlage für den Einstieg in eine der Rettungshunde führenden Hilfsorganisationen. So lag es dann auch nahe Andreas Quint, Ortungstechniker der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, RH-Richter und Fachwart im Verein für Deutsche Schäferhunde, zu verpflichten. Prüfungsleiterin Nicole Hengesbach hatte mit ihrem Helferteam für einen reibungslosen Ablauf Sorge getragen.

die_SupernasenBereits am Samstag stellten sich die Hundesportler den schwierigen Aufgaben in der Nasenarbeit, Gewandtheit und den Gehorsamsübungen.

Landesmeister in der Sparte RH2 Fläche B wurde Werner Schlinkert (OG Arnsberg) mit Enda vom Briloner Eck (194/42/45=281 Pkt.) Gesamtnote „sehr gut". Die Hündin überzeugte insbesondere durch Ausdauer, Trieb und Führigkeit in sehr anspruchsvollem 30.000 m² großen Gelände. Innerhalb 6 Minuten fand sie die 3 versteckten Personen.

In der Sparte RH2 Fährte A konnte sich Sabrina Czaplewski (OG Wanne-Nord) mit Amor vom Dorneburger Bach (158/43/40=241 Pkt.) Note „gut" den Titel sichern. Der Rüde zeigte eine sichere Nasenarbeit bei absoluter Spurtreue über eine Distanz von über 1.000 Schritt in wechselhaftem Gelände.

In der Eignungsprüfung RH1 Fläche war Karin Klümper mit ihrer Hündin Quena vom Gettersbach die erfolgreichste (98/70=168 Pkt.). Auch sie zeigte eine zielstrebige Arbeit und damit beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Rettungshundeteam. Karin ist aktive Rettungshundeführerin im Deutschen-Rettungshunde-Verband Westmünsterland.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Mannschaftswertung. Bis zu 6 Teams konnten eine Mannschaft bilden und den begehrten Titel „Rettungshunde Landesmeister Westfalen" erstreiten. Aus dem gesamten Landesverband waren die Teams angereist um sich in den Sparten Gewandtheit, Gehorsam und Suchaktionen zu messen. Da galt es über rollende Fässer, wippende Bohlen und waagerechte Leitern zu balancieren, durch Tunnel zu kriechen und über Gräben zu springen. Präzision und sichere Motorik waren ausschlaggebend um in der Bewertung zu trumpfen. Mit Spannung wurde der Wettstreit über den ganzen Tag hin von einem interessierten Publikum verfolgt. Jede Ortsgruppe forderte ihre Teams an, gab Tipps und fieberte mit ihnen um eine hohe Beurteilung. Erst nach dem letzten Durchgang stand der neue Landesmeister mit einem Vorsprung von 6,5 Punken fest.

Mannschaftssieger wurde die OG Wanne-Nord, dicht gefolgt von der OG Arnsberg und der OG Kaan-Marienborn.

Im kommenden Jahr wird die 9. offene Landesmeisterschaft in der OG Bochum – Querenburg 81 vom 03.-04.11.2012 ausgetragen. Vorab wird es ebenfalls hier am 04.-05.08.2012 einen Rettungshunde-Workshop geben.

Werner Schlinkert

Mehr Fotos siehe: Service/Bilder von Veranstaltungen