Vom 06.-08. Mai fand die diesjährige 6. offene Deutsche-VDH-Meisterschaft für Rettungshunde im schönen Brandenburg an der Havel statt.

Bei herrlichem Wetter starteten insgesamt 65 Hundeführer/-innen mit ihren Hunden, wovon 30 Teams vom SV gemeldet waren. Die Hunde wurden in den Sparten Unterordnung, Gewandheit und Nasenarbeit (Fährte, Flächen, Trümmer) in den Stufen A und B vorgeführt.

Das international besetzte Richterteam richtete fair und korrekt und die örtlichen Gegebenheiten waren gut. Trotzdem konnten letztlich aber leider mehr als 50 Prozent die Prüfung nicht bestehen.

Erfreulicherweise qualifizierten sich aber gleich drei Teams aus der LG Westfalen mit ihren Deutschen Schäferhunden für die RH-Weltmeisterschaft 2011 in Belgien.

Walter Hoffmann belegte mit seinem Amor vom Dorneburger Bach den 6. Platz, Claudia Koch und Horacio vom Grey Power erreichten Platz 7 und Dr. Barbara Ullrich-Kornadt kam mit ihrem Xander von Fidelius auf Platz 10 in der Fläche B. Sie qualifizierten sich damit zur Teilnahme an der 17. IRO-Rettungshunde-Weltmeisterschaft 2011 in Chastre, Belgien.

Weitere Mitglieder des SV-WM-Teams sind Albrecht Josenhans mit Franca von der Lobdeburg (Sieger Fährte B) und Sylvia Noack mit Akita von Sandokan (5. Platz Fläche B).  Ersatzstarterin ist Bunliang Inderwies mit Forrest vom Mörfelder Land (12. Platz Fläche B).

Mit der Information der IRO über die Reduzierung der Teilnehmerzahl auf 3 Starter in jeder Sparte und maximal 5 Starter gesamt sind wir vor die Situation gestellt, dass wir nur 1 x F (B) und 3 x FL (B) zur IRO WM nach Chastre melden können.

Das hat zur Folge, dass Barbara Ullrich-Kornadt als Mannschaftsführerin und Ersatzstarterin mitfahren wird.

RH-DM2011

Die SV-Mannschaft für die WM in Chastre, Belgien

(von links nach rechts: B. Inderwies, C. Koch, B. Ullrich-Kornadt, S. Noack, W. Hoffmann und A. Josenhans)