Am 5. und 6.11.2011 fand in Laupheim die 13. SV-Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde statt. Die Veranstaltung wurde von der LG Württemberg ausgerichtet. Mit der OG Laupheim hatte man vor Ort einen rührigen Ausrichter beauftragt, der schon die 2. SV-BFH im Jahre 2000 hervorragend organisiert und durchgeführt hatte. Die stets freundlichen Helfer in Laupheim werden sicher nicht nur uns mit einer rundum gelungenen Meisterschaft noch lange positiv im Gedächtnis bleiben.

BFH2011-1Bei trockenem und freundlichem Herbstwetter mit teilweise etwas Nebel waren optimale Wetterbedingungen gegeben. Für eine Bundesfährtenhundprüfung stellten jedoch die relativ kurzen, sehr hundeführerfreundlich gelegten Fährten keine allzu anspruchsvollen Aufgaben an die qualifizierten Teams. Dieses spiegelte sich in den erzielten Ergebnissen wieder.

Von den 64 auszuarbeitenden Einzelfährten der angetretenen Teams konnten die Leistungsrichter Astrid Gätje aus der LG 2, Ferdinand Diermayr aus der LG 15, Andre Polok aus der LG 17 und Michael Ritzi aus der LG 12 folgende Bewertungen vergeben:

28x V, 25x SG, 7x G, 1x B, 3x M

In der Gesamtbewertung ergab sich folgender Bewertungsspiegel:

9x V, 17x SG, 2x G, 1x B, 3x M

Unsere Westfalen, Karsten Herglotz, Hermann Prokopetz und der Ersatzmann Andreas Volkenhoff bezogen bereits am Donnerstag das Quartier in Öpfingen und nahmen im Training am Freitagmorgen eine erste württembergischen Bodenprobe.

Nach der Mannschaftsführerbesprechung, in der unter anderem die Losreihenfolge der Landesgruppen per Los entschieden wird, konnte Udo nur mit Rang 18 aufwarten. Gleichzeitig stand dann fest, dass unser Mann für alle Fälle, Andreas mit seinem Connor, nicht aktiv am Wettkampf teilnehmen würde.

Bei der Auslosung in der Sporthalle in Untersulmetingen konnten wir dennoch, auch als vorletzte Mannschaft, gut verteilte Startzeiten losen. Karsten mit seinem Atze ging am Samstagvormittag auf der vierten Fährte der Gruppe 2 bei Ferdinand Diermayr (LG 15) an den Start. Mit einer ruhigen und sachlichen Arbeit erreichten die Beiden 97 Punkte V.

Hermann Prokopetz mit Moses, gerufen Arthur" erreichte bei Gegenwind nach einer etwas faseligen ersten Geraden, kleinen Einschränkungen in der Konzentration und zwei überlaufenen Gegenständen am Samstagnachmittag bei Leistungsrichter Michael Ritzi (LG 12) achtbare 86 Punkte G.

Zufrieden mit unseren Ergebnissen besuchte die gesamte Mannschaft geschlossen den Festabend in der Sporthalle.

Am Sonntagmorgen begannen Hermann und Arthur als Erster den Tag mit einer souveränen Arbeit. Leistungsrichter Andre Polok (LG 17) bemängelte nur minimale Einschränkungen in der Intensität und bewertete die sehr zielorientierte Arbeit des westfälischen Teams mit 96 Punkten V. Insgesamt erreichten die Beiden mit 182 Punkten SG den 24. Platz in der Gesamtwertung.

Mit Karsten und Atze hatten wir noch ein heißes Eisen im Feuer. Die Beiden arbeiteten am Sonntagnachmittag unter den wachsamen Augen der Leistungsrichterin Astrid Gätje (LG 02) die drittletzte Fährte aus. Atze arbeitete gewohnt souverän über den gesamten Fährtenverlauf. Leichte Konzentrationseinschränkungen nach dem zweiten spitzen Winkel bewirkten das Überlaufen des 4. Gegenstandes. Zu dem dezimierte das Überlaufen des sechsten Gegenstandes das Ergebnis auf 91 Punkte SG. Mit 188 Punkte SG erreichten die Beiden in der Gesamtbewertung den 16. Platz.

Resümierend ist festzustellen, dass die geschlossene westfälische Mannschaft bei der SV-BFH in Laupheim einen guten Eindruck hinterlassen hat. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor, der Firma Köber aus Wattenscheid. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, die westfälische Mannschaft mit einer warmen Jacke, die am Wochenende gute Dienste geleistet hat, auszustatten. Herzlichen Dank.koebers

Dank gilt unserem Mann für alle Fälle, der das Geschehen in und um Laupheim unermüdlich auch im Bild festgehalten hat.

BFH2011-SiegerDer Vorjahressieger Marco Dreier konnte an seinem 30. Geburtstag mit seinem Erk den Vorjahrestitel mit 100 und 99 Punkten insgesamt 199 Punkte „V" verteidigen. Die mit jeweils 198 Punkten bewerteten 2. Plätze belegten Dietmar Gebhart mit Para und der Ausbildungswart der OG Laupheim Thomas Schmid mit Tabo mit identischen 100 und 98 Punkten. Auf Platz 4 folgte Gerlinde Brönner mit Romi und 196 Punkten. Diese 4 Teams werden den SV auf der VDH DM FH 2012 vom 24.-26.Februar 2012 in Mochau vertreten.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen dem SV Team für den rasseübergreifenden Wettkampf, der gleichzeitig die Qualifikation für die FCI FH WM im April in Deutschland ist, den bestmöglichen Erfolg.

Mannschaftsführer
Udo Wolters