SV-Obedience-Hamm1Am 30.10.2011 fand in der westfälischen OG Hamm-Berge bei tollem Herbstwetter die 5. SV- Obedience- Meisterschaft statt. Es wurde in den Klassen 2 und 3 vorgeführt. Mit 18 Teilnehmern aus ganz Deutschland, darunter 8 Deutsche Schäferhunde, war die Prüfung sehr gut besetzt.

Viele Zuschauer, auch aus dem „Lager der VPG- und/oder Agility- Sportler", konnten harmonische Darbietungen sehen. Übersetzt heißt Obedience "Gehorsam", und das ist auch nötig, wenn Übungen wie Fußarbeit mit Richtungs- und Tempowechseln, Abrufen mit Stehen und Platz, unterschiedliche Bringübungen mit Metall und Holz, Geruchsunterscheidung, Distanzkontrolle und noch einiges mehr verlangt wird.

Damit die Elemente der Prüfungsordnung entsprechend umgesetzt werden können, wird ein Ringsteward benötigt. Dieser weist den Hundeführer durch die einzelnen Übungen, gibt unter anderem das Laufschema der Fußarbeit vor. Am heutigen Tag standen dem Richter John van Hemert aus den Niederlanden für die Klasse 2 Monika Piazza aus der OG Herten und für die Klasse 3 Bianca Hölling aus der OG Hamm-Berge zur Verfügung.

Die Ortsgruppe Hamm-Berge hatte die Veranstaltung hervorragend vorbereitet. Schon am Freitag und Samstag wurden offene Prüfungen durchgeführt, insgesamt waren an allen 3 Tagen 60 Teams zu sehen. Hier gilt mein Dank besonders

Horst und Ellen Niggemann. Beide sind als Vorbereiter des Obedience in Westfalen immer im Einsatz. Nebenher hat Ellen Niggemann auch ihren „Zesann vom Schwarzhorn" erfolgreich vorgeführt und ist mit dem 6. Platz dafür belohnt worden.

Sieger der Klasse 2 war am heutigen Tag Daniela Roberts mit dem Briard „ Ilaiysa le charmeur sauvage, 2. Jürgen Lishek aus der OG Ahlen mit dem DSH Franzi von der Berghofer Heide und 3. Katharina Becker mit dem Labrador Agilo from Fox Moutain.

Sieger der Klasse 3 wurde Traute Beier, OG Braunschweig-West, mit dem Border-Terrier Eddi v. farbigen Haus, 2. Gerlinde Dobler aus der LG Rheinland mit der DSH Gipsy von der Burg Neideck und 3. Belinda Weinacht mit dem Border Collie „Fly".

Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung wurde ein spannender Prüfungstag beendet. Ich wünsche diesem schönen Sport in Zukunft noch viele Anhänger.

Name des Hundes

Rasse

Hundeführer

Klasse 2

 

 

 

 

Punkte

Platz

Franzi v.d. Berghofer Heide

DSH

Jürgen Lishek

281,0

2

Felix

Mix

Elke Schilloks

247,0

5

Agilo from Fox Mountain

Labrador

Katharina Becker

279,0

3

Ilaysa „Noelle“le charmeur sauvage

Briard

Daniela Roberts

295,5

1

Quinsie v. alten Wingertshaus

DSH

Sandra Di Domenico

238,0

6

Isa v.d. Böhmer Mühle

DSH

Heike Simpson

235,5

7

„Merlin“ Eric v.d. Rodberglichtung

Border Collie

Veronika Trapp

217,0

8

Grace „Tessa“ a leader from the tyrestamp

Border Collie

Ruth Schulz

257,0

4

“Franzl” Eros vom Steenfelder Kloster

Rottweiler

Heike Roidl

137,0

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 3

Platz

Keep Smillings Papaya Whip „Silas“

Australian Shepherd

Monika Tacke

235,5

4

Karina v. Mäusespitz

DSH

Barbara Ziegert

203,5

5

Eddi vom farbigen Haus

Border Terrier

Traute Beier

285,0

1

Kira

Mix

Klaus Schumacher

193,5

6

Zesann vom Schwarzhorn

DSH

Ellen Niggemann

193,5

6

Herkules v. Kaiserreich

DSH

Friedhelm Sundermeier

100,5

-

Gipsy v.d. Burg Neideck

DSH

Gerlinde Dobler

250,0

2

Nick

Labrador

Ruth Schulz

18

-

Fly

Border Collie

Belinda Weinacht

239,5

3

 

 

 

 

 

Monika Bäcker, Sportwartin der SV-LG Westfalen

Mehr Bilder unter "Service/Bilder von Veranstaltungen"

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info