zeltlager2013

Zeltlagerwochenende der LG Jugend in der OG Gronau 1923 e.V.

Ein ereignisreiches Jahr für die OG Gronau 1923 e.V. erlebte einen weiteren Höhepunkt. Im 90. Jahr des Bestehens zeigte die Ortsgruppe, dass sie trotz dieser stolzen Zahl noch jung geblieben ist und den Kindern und Jugendlichen unserer Landesgruppe ein guter Gastgeber war.
Die großzügige Platzanlage der OG Gronau bot hervorragende Voraussetzungen, um sowohl einerseits die zahlreichen Zelte, Hundeanhänger und Wohnwagen zu beherbergen aber auch noch ausreichend Platz für die vielen Übungseinheiten im Bereich Agility und IPO zu bieten.
Am Freitagmittag reisten 23 Kinder und Jugendliche mit und ohne ihre vierbeinigen Freunde an. Direkt zu Beginn sorgten lustige Spiele für einen guten Start ins Wochenende. Nach einem zünftigen Abendessen versuchten die vier eingeteilten Gruppen nahe gelegene Schätze beim GeoCaching zu bergen und wanderten ausgestattet mit GPS Geräten rund um den Drilandsee. Mehr oder weniger erfolgreich kehrten alle erschöpft zum Ortsgruppengelände zurück und ließen sich noch für einige gemütliche Stunden mit Marshmallows am Lagerfeuer nieder.
Der Samstagmorgen startete mit einem tollen Frühstück und einer für alle interessanten Seminareinheit im Bereich Fährte. Der Leistungsrichter Gerd van der Haar ließ es sich nicht nehmen sowohl Anfängern wie auch Fortgeschrittenen jugendlichen Hundeführern die Nasenarbeit eines Hundes näher zu bringen. So wurde für Milo dem ruhigen Labrador genauso eine Fährte in einer angrenzenden Wiese gelegt wie auch für den schon erfahrenen schwarzen Schäferhundrüden Aero. Allen Zeltlagerteilnehmern wurde hier deutlich gemacht, wie interessant Fährtenarbeit sein kann und dass dies eine sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund darstellt.
Passend zum Mittagessen und einem kräftigen Regenguss versammelten sich alle wieder am Vereinsgelände. Nachdem viele Kinder sich mit dem Gestalten von T-Shirts die Regenzeit vertrieben hatten, stürmten doch alle den regennassen Platz und forderten sich gegenseitig im Wasserweitrutschen heraus. So war es natürlich nicht ungewöhnlich, dass alle in kürzester Zeit tropfnass waren und sich der anschließende Ausflug an den nahegelegenen Badesee erst recht lohnte. Nach amüsanten Stunden und einer intensiven Dusche dort wurde der Grill am Platz angeschmissen und die vorgesehene Fete konnte starten. Tolle Musik und ein liebevoll hergerichtetes Partyambiente ließen den Abend gelingen.
Nach wenig Schlaf und einem guten Frühstück bot sich für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit mit ihren Hunden intensiv kurze Sequenzen in den Bereichen Unterordnung, Schutzdienst und Agility zu üben. Nach dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Sven Viebahn standen für den Bereich IPO die erfahrenen Hundeführer Kai Bäcker und Ewald Schlüter den Jugendlichen zur Verfügung. Das Training im Agility Bereich wurde an allen Tagen durch Josef Kötting und Mario Weidner unterstützt.
Nach der getanen Arbeit mit den Hunden, mussten sich zum Abschluss des Zeltlagers im Rahmen einer Spaßolympiade die Betreuer den jugendlichen Teilnehmern stellen. Klopapier-Revieren, Schubkarren- und Bobbycar-Agility sowie Hetzhosen Wettlauf waren nur einige Disziplinen in denen die „Alten Hasen" gegen die „Jungen Hüpfer" antreten mussten. Der Sieg ging in diesem Jahr auf das Konto der Betreuer, doch eine Runde Eis ließ die Jugendlichen die Niederlage vergessen. Leider war es dann schon Zeit, um voneinander Abschied zu nehmen, doch alle waren sich einig im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und viele schöne Stunden miteinander verbringen zu wollen.
Ich danke der Ortsgruppe Gronau 1923 e.V. für die freundliche Aufnahme und allen Helfern, aber vor allen Dingen Heinz und Monika Elpers, für das großartige Engagement. Außerdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass sich die zum ersten Mal in diesem Jahr als Co-Betreuer eingesetzten Junioren (Ann van Schleve, Alice Becker, Dani Dierselhuis, Ina Velken, Denise Altenkämper, Michelle Liedtke, und Max Ruhwinkel) mehr als bewährt haben und ihre tollen Ideen und ihr Einsatz zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben. Ich würde mich freuen auch im nächsten Jahr viele Kinder und Jugendliche beim Zeltlager der Landesgruppe Westfalen begrüßen zu dürfen. Gerne dürfen sich Ortsgruppen bei mir melden, die diese dann auf ihrem OG Gelände willkommen heißen.

Daniela Thoring
Landesgruppenjugendwartin