TeamBericht von der WUSV Universal 2023 vom 13. bis 16.07.2023 in Sursee in der Schweiz
Erfreulicherweise konnten sich drei Teams aus unserer Landessgruppe für die diesjährige WUSV Universal in der Schweiz qualifizieren.
Nina Blanke mit Dieter-Ludewig v. Argatos, Erwin Schmitz mit seinem Quo Vadis von der Teufelskehle und Andrea Wiemann mit ihrer Utah von Gut Korten.

Link zum Endergebnis

Leider kam Andrea als Ersatzstarterin nicht zum Einsatz, aber unterstütze die Mannschaft in jeder Hinsicht.

Zum Team der deutschen Mannschaft gehörten dann noch Sascha Kempf, Patrik Müller, Petra Dexel und der Mannschaftsführer Karl Deisenroth.
TeamAlle
Am Dienstag nach dem einchecken ins Hotel, standen dann als erstes die Mannschaftsbesprechung (Mannschaftsführer Karl Deisenroth), tierärztliche Kontrolle und die Anmeldung der Mannschaft statt. Nach dem offiziellen Training am Donnerstag und der Auslosung am Abend ging es am Freitag rein in die Wettkämpfe.
Als erstes ging es für Nina und Erwin zu den Fährten in die Berge. Nina freute sich nach einer sehr guten Fährtenarbeit mit Dieter-Ludewig über 93 Punkte. Leider konnte Erwin mit Quo Vadis, der ansonsten eine souveräne Fährtenleistung ablegt, das Prüfungsziel nicht erreichen. Am Nachmittag gingen Nina und Dieter noch in Abteilung C an den Start. Der sehr gute Schutzdienst wurde mit 91 Punkten belohnt. Am folgenden Tag war der Schutzdienst für Erwin und Quo Vadis angesagt. Die Beiden erreichten 92 Punkte und verloren viele Punkte beim Revieren. Quo Vadis war der Ansicht er könnte das auch alleine durchziehen.
Am Nachmittag fand die Schau der Rüden im Stadion statt. Bei sportlichen 35 Grad und nach fast dreieinhalb Stunden, konnten beide Teams ein V erreichen. Nina sammelte mit einem V4 wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis, aber auch das V 10 von Quo Vadis war ein top Ergebnis.

Am letzten Wettkampftag ging es dann nochmals um alles. Allerdings hatte Nina mit ihrem Dieter in der Unterordnung nicht so viel Glück. Unstimmigkeiten an der Schrägwand kosteten viele Punkte, es verblieben 73 Punkte. Zum Abschluss zeigten Erwin und Quo Vadis eine vorzügliche Unterordnung mit 96 Punkten. Die einzige vorzügliche Unterordnung unter allen Startern, und dass nach den hohen Anforderungen der letzten Tage. Da tat das Ergebnis aus der Fährte natürlich besonders weh.

Nina  Erwin
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten wir Nina mit ihrem Dieter-Ludewig dann zum Titel Vizeweltmeisterin der WUSV Universal gratulieren.
Einen schönen Abschluss gab es noch für Erwin und Quo-Vadis, die einen Pokal (Vase) für die beste Leistung in der Unterordnung erhielten.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die aber aufgrund der hohen Temperaturen eine sehr hohe Belastung für Mensch und Tier waren.

Die Reporter

Annette Lilienbecker und Andrea Wiemann
Die Reporter

Die gesamte Landesgruppe gratuliert dem Team Germany herzlichst zu den erreichten Erfolgen!