Workshop-OlpeBei herbstlichem Wetter fand am 25.10.2014 in der OG Olpe der dritte LG-Helferworkshop statt. Die OG Olpe hatte dazu ihre Platzanlage und das geräumige Vereinsheim zur Verfügung gestellt. Beste Voraussetzungen waren somit gegeben.

Mit 14 Teilnehmern wurde auch dieser Workshop gut angenommen. 9 Teilnehmer, alle nahmen zum dritten Mal an der Veranstaltung teil, stellten sich zunächst einer praktischen Prüfung mit prüfungskonformer Helferarbeit und anschließender Junghundarbeit  den beiden Lehrhelfern Sven Viebahn und Holger Neuenhüskes vor. Im praktischen Teil überzeugten alle Prüflinge (1 Frau, 8 Männer) durchweg. Nach der Mittagspause kümmerten sich die Lehrhelfer mit Tips und Ratschlägen um die restlichen anwesenden Nachwuchshelfer, die noch nicht an der Prüfung teilnehmen konnten, gewohnt intensiv.

Im Vereinsheim wurde dann im theoretischen Teil der Prüfung das Fachwissen aus dem Bereich Übungsleiter-Ausbildung geprüft. Alle neun Aspiranten konnten letztendlich das Prüfungsziel erreichen.

Sie sind deutschlandweit die ersten „Lizenzierten Ortsgruppenhelfer“. Die Ausweise sind gültig für 2015-2016 und werden im Rahmen der Delegiertenversammlung am 22.02.205 feierlich übergeben.

Bestanden haben: Gaby Dieckmeyer, OG Osnabrück, Michael Adlerhorst, OG Resser-Mark, Mirko Birkholz, OG Wulfen, Lars Jahnel, OG Hopsten, David Muchow, OG Gevelsberg, Marvin Ortelt. OG Castrop Rauxel-Mitte, Michael Schlinkert, OG Arnsberg, Tobias Selig, OG Dortmund 07, Sven Thierfelder, OG Dortmund 07.

Es bleibt festzustellen, dass diese Art der Schulungen in der Landesgruppe gut angenommen wird und die gemachten Erfahrungen der letzten zwei Jahre zeigen schon jetzt auf, dass bei allen Helfern deutliche Verbesserungen festzustellen sind.

Aus diesem Grund wird es auch im nächsten Jahr in Westfalen wieder 3 LG-Helferworkshops geben.

Der erste Termin wird am 16.05.2015 in der OG Dreis-Tiefenbach angeboten. Die Folgetermine in 2015 in Emsdetten und Recklinghausen-Hochlarmark müssen noch terminiert werden.

Abschließend gebührt allen, die zum Gelingen des Workshops beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Udo Wolters
2. LG Ausbildungswart