Fred Purgander ist LG-FH-Sieger - Richterbericht

Die diesjährige LG-FH-Prüfung fand wurde am 06.10.2012 in der OG Kamen durchgeführt. Insgesamt stellten sich diesem Wettkampf 14 Teilnehmer.

Die Veranstaltung fand den Auftakt mit der Auslosung am 29.09.2012 im Vereinsheim der OG Kamen. Der Vorsitzende und Prüfungsleiter Heiko Goebel begrüßte die überschaubare Anzahl Teilnehmer und den Leistungsrichter. Walter Hoffmann konnte aufgrund der RH-WM leider nicht teilnehmen und hatte sich entschuldigt. Überraschend für alle war, dass die LG-FH mit 15 Teilnehmern ausschließlich am Samstag statt-finden würde.
Die eigentliche Veranstaltung begann dann am Samstag mit dem Legen der Fährten um 5.30 Uhr unter der Leitung von Walter Hoffmann. Mit großer Übersicht – wie gewohnt - ließ er die Fährten von den Fäh-renlegern Friedel Bäumer, Frank Bäumer und Eddi Zittlau im normalen Schritt legen; Erwin Schmitz sorgte für die Verleitungen. Im Vorfeld hatte Walter Hoffmann die Fährten geplant und in Lagekarten einge-zeichnet, so dass ich mir ein sehr gutes Bild im Vorfeld machen konnte, nachdem wir das Gelände einige Tage vorher in Augenschein genom-men hatten. Alle Fährtenformen hatten die Teilnehmer zu erwarten und die Gegenstände wurden gefertigt aus Holz, Leder und Kunststoff. Das Gelände hatte Helmut Göbel gut gewählt und bot den Hundeführern gut machbare Bedingungen.
Pünktlich um 8.30 Uhr konnte der erste Starter mit der Suche beginnen, nachdem vor dem Start innerhalb der 3-er Gruppen noch einmal ausgelost wurde.
Der Schwierigkeitsgrad der Fährten war im Prinzip zweigeteilt. Morgens starteten wir auf relativ lockerem gegrubbertem Boden mit leichtem Bewuchs. Die Bodenverletzung beim Legen der Fährten war gut zu erkennen. Nach dem intensiven Regen der Vortage war es morgens relativ trocken. Auch der Wind der Vortage hatte sich gelegt. Gegen 11.00 Uhr kam dann Wind wieder auf und es fing gegen Mittag an zu regnen. Schauer breiteten sich aus zu Dauerregen und begleiteten die Fährtenarbeit von Start Nr. 9 bis 13. Hinzu kam, dass das Gelände am Nachmittag im Vergleich zum Vormittag größtenteils keine augen-scheinliche Bodenverletzung möglich machte.
Bei den Startern von 1 bis 8 gab es morgens einige Flüchtigkeitsfehler, die sich meist durch fehlende Konzentration und Intensität ergaben. Überlaufene Gegenstände, Überschießen der Winkel und Winkelver-kürzungen waren die Folge.
Mit der Start-Nr. 1 ging der Sieger Fred Purgander mit Gandi vom Pan-nenklöpper an den Start. Der Hund zeigte eine sehr hohe Konzentration und Intensität gepaart mit einem ausgeprägten Finderwillen während der gesamten Fährtenarbeit. Fehlerhaft war die Schnelligkeit beim Verweisen der Gegenstände, Ausarbeitung der spitzen Winkel und Einschränkungen beim Start in die Fährte auf den ersten 50 Schritten. Der zweitplatzierte Thomas Rehms startete mit Kauko zur Tillmannsalle als Letzter mit der Start-Nr. 14 kurz nach dem großen Regen. Eine Fährte mit Wechselgelände, bei dem der deutlich schwierigere Teil in grob gegrubberten noch mit vielen stehenden Stoppeln versehenen Acker gelegt war. Der Rüde zeigte eine beindruckende Arbeitsbereitschaft in Kombination mit Sicherheit und Problemlösungs-bewusstsein. Nach dem Geländewechsel kreiste der Rüde kurz, musste nach dem zweiten Gegenstand die Fährte deutlich direkter wieder aufnehmen und zeigte die erste Verleitung deutlich an. Er überlief zwei Gegenstände. Auf Platz drei landete der Vorjahressieger Karsten Her-glotz mit seinem Atze vom Salmbreitenbach. Atze ließ auch zwei Ge-genstände liegen und musste sich auf dem ersten, fünften, siebten und letzten Schenkel intensiver zeigen. Ansonsten eine Arbeit, die von hoher Professionalität des Teams gekennzeichnet war. Die Ausfälle sind bis auf zwei Ausnahmen alle während des anhaltenden Dauerregens aufgetreten.
Mein Dank gilt dem Vorstand der LG-Westfalen, insbesondere unserem LG-Ausbildungswart Walter Hoffmann, für das Vertrauen und die Ver-gabe der Richtertätigkeit an mich. Bei der OG Kamen möchte ich mich für die gute Betreuung bedanken; ganz besonders am Tage der Veran-staltung beim Prüfungsleiter Jörg Remmecke, bei Mike Hinnerkott und Vanessa Schmitz für die Vor- und Nachbereitung aller Unterlagen. Nicht vergessen möchte ich den Dank an das gesamte Team, das für das gleichmäßige Legen der Fährten gesorgt hat: Fährtenbeauftragter und Fährtenleger, die weiter oben genannt sind. Ein herzliches Dankeschön auch an die wichtigsten Akteure des Tages, unseren Hundeführerinnen und Hundeführern für die sportlich faire Vorfühung.

Paul Pankoke

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info