2. Bundesliga-Lauf in Schwerte

Agi-BL-2012Um es vorwegzunehmen: Der Wasserstand war für alle teilnehmenden Mannschaften der Bundesliga-Nord gleich, doch nicht alle Teams hatten die gleiche Unterwassertauglichkeit.
Es regnete in Strömen beim zweiten Treffen der Nord-Bundesligisten, und das, obwohl die ausrichtende SV Ortsgruppe Schwerte sich wirklich alle Mühe gegeben hatte, einen perfekten Ablauf zu gewährleisten!
Die Organisation war einwandfrei, der Ablauf zügig. Die Richterin, Inge Kurz, ist bekanntlich Garantin für schnelle Parcours-Umbauten und ihr, die den ganzen Tag „unter Wasser" verbrachte, galt an diesem Tag der besondere Dank aller Starter/-innen und Helfer/-innen.
Ihre Bundesliga-Parcours waren den sehr gefährlichen Bodenverhältnissen durchaus angepasst. Schnelle Wendungen, Winkelschläge und aus hohem Tempo zu vollziehende Richtungswechsel wurden weder im technischen Parcours noch im Jumping gefordert.

Und dennoch blieb viel übrig, woran sich die Teams messen konnten!

14 Mannschaften traten am 3. Juni in der Bundesliga-Nord an. 5 davon kommen aus der Landesgruppe Westfalen. Alle waren angereist, um ihr Ergebnis aus der 1. Staffel zu verbessern oder zumindest zu halten.
Vom 1. Spieltag in Gernsheim zum 2. Spieltag in Schwerte ergeben sich nun für die teilnehmenden Ortsgruppen Westfalens die folgenden Verschiebungen in der BL-Nord-Gesamtliste:

OG Gronau von Platz 3 auf Platz 9
OG Gescher von Platz 7 auf Platz 4
OG Dülmen verteidigt Platz 8
OG Schwerte von Platz 8 auf Platz 5
OG Gelsenkirchen-Resse verteidigt Platz 10

Tagessieger wurde die OG Gescher. Tabellenführer nach 2 Spieltagen der Bundesliga-Nord bleibt in der Gesamtliste die OG Essen-Schonnebeck.

Die Ergebnisse nehmen alle Mannschaften mit nach Heiligenhaus. Dort findet am 9. September 2012 der dritte Spieltag statt. Die Mannschaften, die sich dann im Gesamtergebnis einen Platz unter den „Top Ten" erkämpfen können, haben die Startberechtigung für die BL-Läufe im Jahr 2013 und für das BL-Finale im Oktober, in dem der Deutsche Meister 2012 ermittelt wird. Titelverteidigerin ist die OG Gescher.
Wir setzen auf die westfälischen Mannschaften!
Mit etwas Glück findet die Fortsetzung der Bundesliga „über Wasser" statt. Wir wünschen es allen Beteiligten!
Alle BL-Ergebnisse und -Termine unter www.rbreunig.de

Monika Bäcker