Workshop-2-Emsdetten

Im Rahmen der „Helferschulung im Stufensystem" trafen wir uns an 6.7.2013 in der Ortsgruppe Emsdetten, in der wir hervorragende Bedingungen und ein sehr gut organisiertes Umfeld vorfanden.
Bei sommerlichen 27 Grad fanden ca. 20 Schutzdiensthelfer den Weg nach Emsdetten um mit den Lehrhelfern Daniel Schnieder, Sven Viebahn, Holger Neuenhüskes und Thorsten Knieps genau da anzuknüpfen wo beim letzten mal aufgehört wurde.
Erfreulich war das 6 neue Helfer mit an Board waren, deren Fähigkeiten dokumentiert werden konnten.
Wie schon bei der ersten Schulung in Olfen wurde in kleinen Gruppen im Rotationsprinzip gearbeitet. Diesmal stand jedoch nicht die Motorik auf dem Programm sondern „Basics im Junghundeaufbau".
Neben dem Einstieg in die Pfahlarbeit wurde auch das Helfertreiben gezeigt und von allen sehr gut angenommen. Um die Teams mit speziellen Problemen kümmerte sich Sven Viebahn intensiv. Es war wieder einmal erstaunlich, mit wie viel Motivation und vor allem Spaß Alle bei der Sache waren.

Erfreulich war dieses mal, dass jedem Helfer mindestens ein Hund zur Verfügung gestellt wurde, was beim ersten Treffen noch als Negativkritik gesehen werden konnte.

Es bleibt nur zu sagen dass sich ein sehr positiver Trend in unserer Landesgruppe abzeichnet. Wenn weiter so gearbeitet wird und jeder mit soviel Spaß und Freude bei der Sache bleibt, geht es an der „Basis" weiter bergauf.

Der 3. Workshop ist in der OG Arnsberg vorgesehen. Termin: 26.10.2013. Einzelheiten dazu werden noch bekannt gegeben.  

Holger Neuenhüskes
LG Lehrhelfer

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info