svfci2013-Sieger

Erfolgreiche Veranstaltung für die Westfalen in Paderborn
Vom 28. – 30. Juni fand in Paderborn die diesjährige SV-FCI Qualifikation statt. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen wurde der Wettkampf unter der Regie der LG Ostwestfalen im bestens geeignetem Herman-Löns Stadion durchgeführt. Die eigentliche Veranstaltung war gut organisiert, jedoch fehlte z. B. eine Lautsprecheranlage im zu kleinen Zelt bei der Auslosung. Das Verpflegungsangebot wurde zu günstigen Preisen angeboten.

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne: In der Fährte Ilona Fornal aus der LG 12, in der Unterordnung Dirk Stocks aus der LG 1 und im Schutzdienst Elmar Mannes aus der LG 15. Das Richterteam bewertete nachvollziehbar. In der Unterordnung wurden die Führerfehler und Hilfen stets sehr deutlich angesprochen und in Abzug gebracht. Im Schutzdienst fehlten bei den Übungsbeschreibungen von Herrn Mannes die heute zum Standard gehöhrenden Noten zu den Einzelübungen.
Die Fährtenarbeit war gut organisiert und wurde in dichtem, etwa 15cm hohen Wiesengelände geprüft. Hier hatten doch einige Teams Schwierigkeiten mit den ungewöhnlichen Fährtenformen. Alle Fährten wurden beginnend mit den kurzen Schenkeln gelegt.
Als Schutzdiensthelfer kam im ersten Teil Tobias Blome aus der LG 7 so wie Roman Mesarec aus der LG 8 zum Einsatz.

SV-FCI2013-Team

Zum westfälischen Team:
Björn Reckmann mit seinem Life konnte die Leistung unserer LG-Qualifikation am Wochenende mit einer souveränen Vorführung in allen drei Abteilungen bestätigen. Mit 96-96-95 Punkten erkämpften sich die Beiden mit 287 Punkten V den verdienten 2. Platz. Auch Gerd Wenzel mit seiner Caja wusste sich im starken Teilnehmerfeld in Szene zu setzen. Mit 99-94-93 betätigte auch dieses Team die Leistungen unserer Qualifikation. Mit 286 Punkten V erkämpfte sich das Team den verdienten 4. Platz in der Gesamtwertung. Wo Licht ist, gibt es auch immer wieder Schatten. Sven Viebahn mit seinem Arthus erreichte in der Fährtenarbeit 95 Punkte. Die Gegenstände wurden nicht so exakt verwiesen wie gewohnt. Artus hatte sich leicht verletzt. Bei der konzentrierten Unterordnung war Artus in den Abschlüssen etwas gehandicapt. Durch das unglücklich geworfene Holz an der Kletterwand zeigte Artus hier keinen Hinsprung. Die Beiden verbuchten hier dennoch 88 Punkte. Im Schutzdienst musste dann bei der letzten Abwehr, nach dem dritten vergeblichen Hörzeichen, eine Disqualifikation ausgesprochen werden.

Ein ganz besonderer Dank gebührt der Gothaer Bezirksdirektion Krems in Person von Dagmar Wiemann, die das westfälische Team mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet hat.
Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (56 Starter) in diesem Jahr mit durchweg guter, im Spitzenbereich sogar herausragender Qualität ausgestattet war. Die Leistungsdichte bei dieser Veranstaltung nimmt stetig zu und macht diesen Wettkampf immer sehenswerter.

Die VDH-DM IPO findet vom 9.-11.August in Riesenbeck im Reiterstadion statt. Die sieben Erstplatzierten sind vom SV gemeldet. Wir drücken dem gesamten SV-Team, im Besonderen aber unseren Westfalen Björn mit Life und Gerd mit Caja, für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI Weltmeisterschaft die Daumen.

Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI Qualifikation in Paderborn würdig vertreten.
Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team und den angereisten Schlachtenbummlern.

Udo Wolters
2. Ausbildungswart der LG Westfalen